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Crossland X 1.2 Turbo erfüllt Euro-6d-temp

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 25. April 2018 um 1:50

Vorerst nur die Version mit 130 PS

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

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13 Antworten

Und hier ist die neue Preisliste:

http://www.opel.de/.../Crossland_X_18_5_PRL-D_web.pdf

Schade, dass der 1.2T mit 81 kW noch nicht umgerüstet wurde.

Ja, aber ist bei den Konzernbrüdern ja auch noch nicht passiert.

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. April 2018 um 10:09:22 Uhr:

Und hier ist die neue Preisliste:

http://www.opel.de/.../Crossland_X_18_5_PRL-D_web.pdf

Schade, dass der 1.2T mit 81 kW noch nicht umgerüstet wurde.

Hat der eigentlich eigentlich auch Rekuperation?

Und hoffentlich funktioniert der Batterieentladeschutz, wobei ich gar nicht so recht weiss wie der funktionieren soll:confused::

Zitat:

Ja, aber ist bei den Konzernbrüdern ja auch noch nicht passiert.

Hoffentlich muss man dabei nicht zu sehr darauf achten, dass man als Fahrer auch das richtige Fahrprofil hat. Bei den Konzernbrüdern scheint das nicht so gut gelöst zu sein -siehe z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...e-spannung-neuwagen-t6327339.html?...

Benziner mit PSA-eigener Technik (also auch Crossland und Grandland) kommt ja ein passiver Partikelfilter zum Einsatz. Da gibt es kein spezielles Fahrprofil, an das man sich halten sollte.

Beim OPF gibt es aber kein Eolys, oder?

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2018 um 16:08:00 Uhr:

Benziner mit PSA-eigener Technik (also auch Crossland und Grandland) kommt ja ein passiver Partikelfilter zum Einsatz. Da gibt es kein spezielles Fahrprofil, an das man sich halten sollte.

Bei dem oben zitierten Link zum

Batterie Spannung Neuwagen

hast du aber mehrfach auf das Problem Fahrprofil hingewiesen:D

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. April 2018 um 16:12:43 Uhr:

Beim OPF gibt es aber kein Eolys, oder?

Richtig, kein Eolys.

Zitat:

@carli80 schrieb am 25. April 2018 um 16:20:48 Uhr:

Bei dem oben zitierten Link zum

Batterie Spannung Neuwagen

hast du aber mehrfach auf das Problem Fahrprofil hingewiesen:D

Da geht es um die Ladung der Batterie und die Funktion der S&S Automatik.

Topic ist doch Euro-6d-temp.

Um diese Werte einzuhalten werden alle möglichen Klimmzüge gemacht.

Für den Fahrer ist es ziemlich egal aus welchen Gründen ein besonderes Fahrprofil einzuhalten ist, ob das jetzt ein zugesetzter OPF oder eine ständige leere Batterie (selbst bei Neuwagen!) ist :D

Diese Probleme treten -in bestimmten Fahrprofilen- doch nur auf weil AUF DEM PAPIER immer engere Abgasnormen einzuhalten sind.

Wenn ein Fahrprofil einzuhalten ist, dann sollten die Marketingstrategen ehrlicherweise darauf hinweisen und benennen welche Fahrprofille erforderlich sind.

Was der Batterieentladeschutz ist bleibt für mich nach wie vor im dunkeln:D

Ist das so ne Art Thermofenster, wo bei bestimmten Temperaturen die Euro-6d-temp nicht eingehalten werden muss:confused:

Beim Partikelfilter kann man nicht manipulieren. Die Filterleistung wird durch die Bauform des Filterkerns bestimmt und wenn man keine Regeneration durchführt, sitzt er irgendwann einfach komplett zu.

Benziner mit Direkteinspritzung erhalten bei PSA einen passiven Partikelfilter. Da gibt es keine Freifahrfahrten oder ähnliches. Zusätzlich sind die Abgastemperaturen beim Benziner eh erheblich höher.

Die Fragen

- welches Fahrprofil für ein problemloses Fahren einzuhalten ist

- Was ist Batterieentladeschutz

bleiben trotzdem leider unbeantwortet:confused:

Batterientladeschutz

habe ich jetz selbst gefunden. Ist eigentlich nicht anderes, als ne Selbstverständlichkeit wg. dem Sparwahn im Rahmen der neuen Normen

Zitat:

- welches Fahrprofil für ein problemloses Fahren einzuhalten ist

habe ich bisher noch nicht herausbekommen:D

Zitat:

Benziner mit Direkteinspritzung erhalten bei PSA einen passiven Partikelfilter. Da gibt es keine Freifahrfahrten oder ähnliches. Zusätzlich sind die Abgastemperaturen beim Benziner eh erheblich höher.

Dann hoffen wir mal das es bei Kurzstrecken keine Probleme gibt.

Quelle

Zitat:

Die chemische Reaktion ist jedoch relativ langsam und erfordert deshalb ausreichend Zeit. Damit diese Art der Regeneration den Filter dauerhaft regenerieren kann, muss der Motor ca. die Hälfte der gesamten Betriebszeit in diesem Temperaturfenster betrieben werden.

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. April 2018 um 10:09:22 Uhr:

Und hier ist die neue Preisliste:

http://www.opel.de/.../Crossland_X_18_5_PRL-D_web.pdf

Schade, dass der 1.2T mit 81 kW noch nicht umgerüstet wurde.

Kurios ist bei diesem Motor ja, dass er in der Groupe PSA mit der Nummer 82 (für 82 PS) gehandelt wird. Opel gibt wie Citroen beim C3 Aircross z.B. 60kW an. Opel errechnet daraus 81 PS. Citroen macht daraus 82 PS. Und Peugeot gibt nun z.B. beim 2008 61 kW an und kommt dabei auf 83 PS (Citroen kommt übrigens beim 1.2 Turbo bei 96kW auf 131 PS und nicht auf 130 PS wie Opel).

Im Crossland und Aircross sind die Motoren wohl noch nicht umgestellt. Im Peugeot aber schon. Darum können wir wohl davon ausgehen, dass die neue Version dieses Motors auch bei Citroen und Opel 61kW = 83 PS haben wird.

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