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Crossland X 82PS
Da mein Astra womöglich bald weichen wird, bin ich am überlegen einen Crossland mit dem basis motor zu kaufen. Meon Astra hat jetzt 1.4 120PS ist zwar keine Rennmaschine aber es reicht vollkommen aus.
Ich fahre jeden Tag 15Kilometer (Einfache Strecke) in die Arbeit davon ca 10kilometer Autobahn mit 100er Beschränkung, Einkäufe werden in der Stadt erledigt,1-2x im Monat, fahre ich zu meinen Eltern wo die Strecke dann ca 30Kilometer (100/130 Autobahn), 15Kilometer Landstraße und Ortsgebiete (50/100).
Nun mir ist klar das der Astra 40PS mehr hat und außerdem nen Turbo hat aber spricht bei meinem Fahrprofil irgendwas gegen den Einstiegsbenziner, aus den Raser Zeiten bin ich draussen, lediglich nen LKW sollte man überholen können das wäre vom Vorteil ( passiert aber nicht jeden Tag)
Probefahrt ist eh bereits vereinbart aber die dauert ja meistens nicht lang genug,
Mein Autohändler hätte nämlich einen schönen Arktis Blauen, Innovation bei sich stehen der eig relativ viel drinnen hat Winter Paket, Rückfahrkamera, Armlehne, Doppelten Gebäckraumboden, Sitze in Lederoptik, also eigentlich alles was ich so will und brauche,
Es soll noch dazu gesagt sein das Auto wird zukünftig auch von meiner Freundin gefahren die gerade den Führerschein macht und die gleiche Arbeitsstrecke hat wie ich, schätze das wir gemeinsam so um die 15000Kilometer im Jahr fahren werden
Würde mich über Erfahrungen freuen
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14 Antworten
Zitat:
@bfmv19 schrieb am 8. Februar 2019 um 21:52:50 Uhr:
...
Probefahrt ist eh bereits vereinbart aber die dauert ja meistens nicht lang genug,
...auch von meiner Freundin gefahren ...
NUR das zählt !!! Weil...
DU + Freundin werdet ihn fahren und es muss EUREN Ansprüchen genügen.
Die Probefahrt daher, ohne schlechtes Gewissen/mit geeignetem FOH, ausgiebig lange genug machen, um eben zu diesem Urteil zu kommen:
Ja, reicht aus.
Nein, brauche stärkeres/anderes Fahrzeug.
Es wird viel geschrieben. Bei allem Respekt, es sind Worte aber nix von eigenem Empfinden.
PS: Ich hatte mal den Basis-Corsa (70 PS). Im Prinzip im Einsatz als 2. Auto auch ausreichend gewesen.
Aber dann doch irgendwie sehr gequält wenn mal irgendwas auch nur im Ansatz...
Und das hier im Rhein-Main-Gebiet, vor dem Taunus und nicht darin/darüber
Eine sehr ehrliche Antwort von dir danke
ja nu, purer pragmatismus.
ist halt umgekehrt aber auch fatal, wenn mal turbo gefahren, der macht eben druck, heutzutage von ziemlich weit unten heraus. Diesel-Charakteristik quasi auch beim Benziner
bei einem sauger muss man dagegen ja grundsätzlich über drehzahl sich auch "trauen".
da könnte mancher, nix für ungut (!), denken - das man mit steigender Drehzahl/Geräuschkulisse da was kaputt macht. weil ungewohnt und 4000, 5000 Umd/min eben nicht sein Alltag sind
PS: Beim Spritverbrauch wirst du z.B. auch nicht zwingend was sparen, wenn man das Basismodell dagegen mehr quält. Ich fahr den 110 PS Turbo-Benziner mit unter 7 Liter.
Aber mal um es kurz zu sagen
Wenn ich jetzt mit 3500 - 4000 Touren auf der Autobahn fahre mit dem Sauger ist es schon so das er halt mehr verbraucht aber Schädlich nicht unbedingt oder?
Weil ich denke halt das der Rote Drehzahlbereich nicht umsonst erfunden wurde, und das wäre ja nicht der fall das ich dauernt im Roten Bereich bin bzw vermeide ich das sowieso
Ja. Er dreht noch dazu eben in diesem Bereich. Kurzes 5-Gang. Das hat jetzt leider auch mein 1.4/90 PS Corsa. Richtgeschwindigeit bei über 3500 Umd/min.
Dagegen schöpft der CLX die Kraft aus dem Keller und dreht satte 700, 800,..? Umd/min niedriger.
Langes 5-Gang. Hatte mein Meriva-B/120 PS auch.
Genau, noch weit vor dem roten für die Maschine.
Aber Gehör+Nerven. Urlaubsfahrten, längere BAB-Abschnitte halt was anderes...
Klar ist, dass sich ein Motor ohne Aufladung anders fährt als einer mit. Da muss man sich umgewöhnen, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Am sinnvollsten fährt man eine der typischen Strecken, die man kennt und so wie man auch sonst ganz normal fährt.
Du wirst die "echten" Zahlen ja kennen, aber bei der Auflistung des Fahrprofils erscheinen mir 15tkm im Jahr doch etwas viel.
Keine Ahnung, wie lange das den Wagen halten willst. Der 1.2er (ohne Turbo) hat keine Direkteinspritzung, keinen Turbo und keinen Partikelfilter. Auch wenn damit bisher nahezu keine Probleme bekannt sind gilt weiterhin: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen (und muss dann teuer ersetzt werden).
Mit der Umstellung auf Euro 6d-TEMP hat der kleinere Turbo auch 6 Gänge bekommen.
Ob es einen spürbaren Verbrauchsunterschied gibt? Gerade bei dem genannten Fahrprofil wirken sich Unterschiede ja nur sehr gering aus, weil er einfach so wenig fährt.
Der 82 PS Motor und die Turvovarianten sind grundverschieden. Der 110 PS hat fast doppelt so viel Drehmoment wie der Saugbenziner. Bei identischem Verbrauch.
In der Stadt und auf dem flachen Land reicht der 82 PS Benziner schon, aber wie gesagt, man spart nur beim Kauf.
Ist ein 120 Jahre Modell preislich noch attraktiver als die "Standard"modelle?
Ich besitze dem 130 ps Benziner und würde nie mehr weniger Leistung haben wollen, weil jeder überhol Vorgang gut überlegt sein muss bei nur 82 ps das kann für andere Verkehrsteilnehmer arg gefährlich werden....an Leistung würde ich nicht sparen wollen, und so teuer ist der Crossland x nicht....
Hier in D bekommt man ja die Brüder des Crossland, den 2008 und den C3 Aircross, besonders günstig. Die sind sogar noch günstiger in der Versicherung. Kommt natürlich auch darauf an, ob eine Werkstatt von Peugeot oder Citroen in der Nähe ist. Und Lenkradheizung gibt es nicht, beim 2008 auch kein Head-Up-Display. Dafür Grip-Control.
Beispiele : Ein 2008 mit Vollausstattung und 130 PS und knapp 40 Prozent Rabatt:
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13576
Ein C3 Aircross Rip Curl mit 30 Prozent:
https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13367
2008 schaut in der Tat interesannt aus die ganzen Sachen die du aufgezählt hast sind mir gar net so wichtig.
Rückfahrkamera wäre net schlecht
Der 2008 ist etwas weniger geräumig als der Crossland, dafür hat er einen sehr gut nutzbaren Kofferraum mit niedriger Ladekante. Und schönes Ambientelicht nachts mit den LED-umrandeten Instrumenten und Panoramadach.
Aber eben keine verschiebbare Rückbank.
Das Sondermodell vom Link oben hat Rückfahrkamera und kann selbst einparken.
Die verschiebbare Rückbau ist eh nur Alibi hier - zuvor beim Meriva gab es 3 (!) Positionen:
- wenig beinfreiheit / viel Kofferraum
- normale beinfreiheit u Kofferraum
- viel beinfreiheit / wenig Kofferraum
...letztere Position fehlt beim CLX.
Eigentlich ist mir das alles nicht wichtig wir haben zwar ein Kind mit Kinderwagen aber der passt in Astra auch rein. Also nehme ich an das der in den Crossland auch reinpasst, ich hoffe das die 82ps halt nicht allzu lahm sind für meine Bedürfnisse
Bei Opel würde ich halt gerne bleiben da die ganze Family schon 12 Autos bei dem gekauft hat und der Verkäufer echt spitze ist und eine gewisse Sympatie da ist., die bei anderen nicht vorhanden ist
82 ps sind zu lahm....ich würde den nicht nehmen