- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Crosstrek Comfort 2025 ist eingefahren - die ersten 2000 km
Crosstrek Comfort 2025 ist eingefahren - die ersten 2000 km
1600 km lang soll lt. Handbuch der 2,0 eBoxer Motor des Crosstrek 2025 eingefahren werden. Heißt: Möglichst nicht über 4000 U/min. Das haben wir nun weg und sind inzwischen etwas über 2200 km in den letzten drei Wochen gefahren. Zeit für ein kleines Fazit mit Vergleich zum Vorgänger (Volvo XC40 D4 AWD).
Was uns gegenüber dem Vorgänger nicht fehlt: Hydraulische Haubenlifter Motorhaube (bei den wenigen Öffnungen der leichten Aluminium Haube reicht die Stange völlig), Anzeige des Motor Ölstands per Sensor (im XC40 wurde oft fälschlicherweise Überfüllung angezeigt), elektrisch öffnende Heckklappe (XC40 Steuergerät 700€), Panorama Glasdach (XC40 Wassereinbruch bis in den Kofferraum (650€)), Lederpolster, elektrisch umklappende hintere Kopfstützen und Rücksitzlehnen.
Was uns gegenüber dem Vorgänger fehlt: Memory für die Sitz- und Außenspiegeleinstellung, 360 Grad Rundumkamera (ab und zu) und ein ganz klein wenig das wirklich coole, moderne skandinavische Innendesign mit Ambientebeleuchtung (au weia!), Variabilität des Kofferraums mit etlichen Haltepunkten, aufstellbarem Trennbrett zum Befestigen von Taschen, Stauraum unter dem Ladeboden.
Was wir am Crosstrek gut finden: Laufruhiger Boxer ohne Turbo, Abstimmung des eBoxer Systems mit unmerklichem Zuschalten des Verbrenners, kilometerlanges rein elektrisches Fahren bei Stadteinfahrten, Abstimmung von Federung und Lenkung (in unserem 2025er direkt geworden), exzellente Strassenlage durch sym. AWD und tief liegenden Schwerpunkt (geht ordentlich um die Ecken), die schrulligen Schalter in der Mittelkonsole für die Sitzheizung (geht ran wie nicht was), Lenkradheizung (geht ran wie nicht was), die Heizung mit superschnellem Aufheizen selbst bei ordentlichen Minustemperaturen (dank elektrischer Kühlerjalousie), physische Tasten und Drehknöpfe am zentralen Display, Wireless Car Play, induktive Ladeschale, Klappen für die ISOFix Befestigung der Kindersitze hinten verschwinden nach dem Aufklappen materialschonend in der Halterung, Raumangebot hinten, große Fensterflächen mit toller Sicht, helles Ambiente durch hellen Dachhimmel. Mechanische Kindersicherung der hinteren Türen. Verarbeitung.
Was uns noch etwas zu schaffen macht: Es fehlen gegenüber dem XC40 D4 etwa 50 Pferdchen und einige Newtonmeter an Drehmoment. Aber wir stellen immer wieder fest: Unter den heutigen Fahrbedingungen auf vollen Autobahnen mit reichlich Elektrofahrzeugen im Bummeltempo auf allen Spuren und temporegulierten Landstraßen fällt das nicht wirklich auf. Übrigens: S Drive bringt m.E. nicht viel.
Eyesight funktioniert genau nach den gesetzlichen Vorgaben, die Bimmel des Geschwindigkeitsassistenten schalten wir vor jeder Fahrt ab: Sind drei Klicks, das könnte eleganter gehen.
Manchmal neigt Eyesight zur Überreaktion (heftige Bremsung, rote LEDs in der Frontscheibe), obwohl ich den passenden Parameter schon auf "Nah" gestellt habe.
Tastaturbedienung des Navi ist während der Fahrt gesperrt. Da bei unseren Fahrten immer der Beifahrer die Navi Bedienung übernimmt, ist das wirklich unschön (vielleicht Bussgelder betreffend aber auch billiger). Eingaben ins Navi gehen dann nur noch per Spracheingabe.
Inzwischen haben wir den Eindruck gewonnen, dass Subaru bei fast allen Dingen, die für entspanntes, sicheres und komfortables Fahren zuständig sind, hochwertige Lösungen bereit gestellt hat. An vielen Stellen sind Kleinigkeiten wirklich prima gemacht, häufig in einer Mischung aus "Old Fashioned" und modern. Was das Subaru Fahrerlebnis angeht, können wir jedem wirklich nur die Probefahrt empfehlen.
Und zum Schluss noch der hier: Der WLTP Verbrauch ist vom Hersteller mit 7,7l/100 km angegeben. Bei einer auf der Landstraße bewusst vorschriftsmäßig gefahrenen Verbrauchsrunde und Autobahnanteilen bis 130 km/h max. verbrauchte unser Crosstrek 7,67l/100 km (E10). Ein ehrliches Auto!
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1598816.html
Ähnliche Themen
5 Antworten
Danke für den Bericht. Wäre es möglich zu schauen und mitzuteilen wie hoch das Kühlwasser im kalten Zustand gefüllt ist? Dankeschön!
Ja, da habe ich mich auch schon am ersten Tag Crosstrek beim Angucken des Motors erschrocken. Zu allem Überfluss stand dann auch noch ein Bekannter daneben: "Ist ja wohl zu wenig Kühlwasser drauf!"
Ist es aber nicht. Foto anbei. Wenn man genau hinschaut, steht über der roten Linie "Full". Also alles ok!
Dank dir. Das bestätigt dann die Aussage dass alles OK ist, wenn es im Bereich zwischen min und max ist.
Ist auch so ein typisches Subaru Ding mit den großen Ausgleichsbehältern. Unwissende glauben beim ersten Blick da ist viel zu wenig drin, hatte ich schon in einer freien Werkstatt. Und das der Behälter auch noch drucklos ist, da wird es recht doof geguckt ??
Gruß
Andre
Fülle bei mir immer im kalten Zustand auf Full.
Müsste jetzt nachsehen ob es so in der BA steht.