1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV Bj 2013 Geräusche

CRV Bj 2013 Geräusche

Honda CR-V
Themenstarteram 13. September 2013 um 14:28

Hallo Motor-Talker,

fahre seit einem halben Jahr die neueste Honda SUV-Ausgabe CR-V iDTEC 2,2 Liter Automatik, Executive von Januar 2013.

Vorab kurz und bündig:

Bis auf einen Punkt (siehe unten) ein klasse Auto. Erfüllt genau meine Anforderungen als Privatmann und Golfer.

Kaufentscheidung fiel aufgrund einer detailierten Marktanalyse deutscher, japanischer und koreanischer Marken mit dem Ziel, ein sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zu erzielen.

(Bei Interesse gebe ich gerne ausführlichere Testergebnisse weiter)

Im Moment gilt mein einziges Interesse den CR-V Neuwagenbesitzern ab 2013 mit der oben genannten Austattung.

Frage 1:

Ist Jemandem aufgefallen, dass während einer zügigen Beschleunigung (z.B Autobahnauffahrt vom 2. bis 5. Gang) beim Durchfahren einer Drehzahl von ca. 2800 bis 3200mU/min ein rasselndes-/klapperndes-/vibrierendes Geräusch auftritt, was nach dem Umschaltvorgang in die nächste Gangstufe sofort verschwindet?

Gleiches kann man simulieren, wenn in der Schaltstufe "S" der 1. oder 2. Gang gewählt wird und eine Drehzahl von etwa 2800 U/min bis 3200 U/min erreicht wird.

Tests haben ergeben, dass dieses Geräusch auch bei anderen Automatikfahrzeugen der Auslieferungszeit Januar bis Juni 2013 auftritt. Schaltwagen sind nicht betroffen.

Vieles spricht für einen Mangel in der Automatik-Getriebesteuerung oder der nachgeschalteten Technik (Getriebe, Kardanwelle, Differenzial ect.)

Frage 2:

Ist Jemandem aufgefallen, das während der Stadtfahrt (ca. 40 bis 20 Km/h) beim Gaswegnehmen ebenfalls ein rasselndes Geräusch auftritt?

Ich führe es darauf zurückführe, dass sich die Verbindung zwischen Motor und Getriebe zu spät in den Leerlauf löst. (Motordrehzahl ist dabei sehr niedrig bei 1200 U/min)

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Phänomene durch einem Defekt/Falscheinstellung in der Getriebesteuerung entstehen können.

Obwohl mein Honda fahrtüchtig ist, befürchte ich, dass sich daraus kostenintensive Langzeitschäden entwickeln können. Diesen Mangel gilt es also frühzeitig zu beseitigen.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Honda CR-V Besitzer mit Diesel-und Automatikausstattung ab 2013 bei ihren Autos mal genau hinhören und ich eine entsprechende Resonanz bekomme.

In Erwartung einer vielzähligen Resonanz verbleibe ich

mfG, Hotteminnemann

Ähnliche Themen
9 Antworten

Betr.: Honda CRV , Bj 6/2013 , 2,2 l Diesel Automatik , "rödeldes,klappernde,rollendes" Geräusch

aus dem Bereich Motor/Getriebe

Hallo liebe CRV Fahrer,

das "rödelde,klappernde,rollende" Geräusch im dem Bereich Motor/Getriebe kann am besten vorgeführt werden bei: Automatik auf "S" stellen, 1750 Umdrehungen halten.

Bei mir aufgetreten ab 15000 km, jetziger kmStand nach einem Jahr 21000 km.

Auch das bei 20000 km bei der Inspektion vorgenommene Update (was die Wekstatt sogar vermutete)

kann nicht die Ursache sein, da bereits viel früher aufgetreten.

Geräusch ist deutlich laut zu hören, schwankt teilweise wie eine lose klappernde, rollende Welle.

Tritt auf bei Beschleunigung und im Schubbetrieb.

Bei 21000 km wurden nach Anerkennung des Geräusches Wasserpumpe und Klimakompressor getauscht; dann das Getriebe!

Es muß ja wohl einen Grund hierzu gegeben haben!!!

Der Vorführwagen mit Handschaltung macht diese Geräusche nicht. Andere Automatikwagen, Diesel CRV, des Händlers sollen ähnliches Geräusch machen.

Die bisherige/ traurige Antwort vom Händler , siehe unten

Sehr

geehrter Herr Dr......

bei den von Ihnen bemängelten Geräuschen handelt es sich um die normale

Motorcharakteristik des Fahrzeuges, die Sie auch bei anderen CRV Diesel

feststellen werden. Da wir das gleiche Fahrzeug da haben, biete ich

Ihnen gerne eine Vergleichsfahrt an.

Aus unserer Sicht liegt hier daher keine Fehlfunktion oder ähnliches des

Getriebes vor.

--

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

Honda-Vertragshändler

Honda CR-V Diesel Automatik Bj 6/2013 Geräusche,

hier noch eine Idee: es klingt als ob ein mechanischer Kettenspanner defekt ist!!!

Porsche hatte am frühen 911 dieses Prolblem, nach Umrüstung auf Hydraulische Kettenspanner im oder vom SC war dann Ruhe.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:58

Lieber Jürgen,

Deine Beschreibung stimmt genau mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Sind die Von dir beschriebenen Geräusche nach Tausch der Pumpe, Klimakompressor und Getriebe beseitig?

Und welches Teil war die Ursache?

Gruß Hotteminnemann

Zitat:

Original geschrieben von hotteminnemann

Lieber Jürgen,

Deine Beschreibung stimmt genau mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Sind die Von dir beschriebenen Geräusche nach Tausch der Pumpe, Klimakompressor und Getriebe beseitig?

Und welches Teil war die Ursache?

Gruß Hotteminnemann

Hallo,

Geräusch immer noch vorhanden. Mein Honda händler hat ein weiteres Auto mit gleichen Geräuschen auf dem Hof. Hatte Besuch von 2 Technikern/kundendienstleuten von Honda - Geräusch klar erkannt.

Habe per Einschreiben Wandlung/Rücknahme angekündigt - jetzt will Honda Dtschland sich melden! Man muß schriftlich Druck machen..Wollen sich bis Ende nächster Woche melden!!!

Grüße JM

Hier mein Schreiben an Honda.............

Dr. Jürgen Maekeler

Hans-Christian-Andersen-Weg 5, D - 31848 Bad Münder – Tel: 05042/4992,

Mobil: 0177 454 2314

E-mail: maekeler@hotmail.de

Dr. Maekeler

Hans-Christian-Andersen-Weg 5, D - 31848 Bad Münder__

Honda Deuschland

Autohaus Moritz

Philipp Reis Str. 34

31832 Springe

Bad Münder 16.07.2014

Sehr geehrte Herren, sehr geehrter Herr Moritz,

mit Zulassung vom 10.06.2014, habe ich das Neu-Fahrzeug Honda CRV, 2,2 l Diesel, Automatik, Fahrgestell-Nr. SHSRE6880DU021899, Kennzeichen HM BM 95, bei Ihnen gekauft. Leider habe ich an dem Fahrzeug erhebliche Mängel festgestellt. (Anlagen).

Da die Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung trotz mehrerer Werkstattaufente nicht zu reparieren waren und nach Ihrer heutigen telefonischen Auskunft zur Zeit auch nicht zu beseitigen sind, melde ich hiermit mein Recht auf

Rückgabe des Fahrzeuges ohne Weiteres und Rückzahlung des Kaufpreises an.

Ihr Verweis auf die Garantie im Falle eines Schadens ist unerheblich, da der Verdacht oder die Gefahr eines kapitalem Schadens auf längeren Auslandsfahrten nicht zuzumuten ist- zumal wenn Kleinkinder an Bord sind!

Die Ersatzlieferung eines gleichen Fahrzeuge kommt leider nicht in Frage, da es sich um einen Fehler der Serie handelt , denn ein gleiches Fahrzeug mit gleichen Geräuschen befindet sich nach Ihrer Auskunft in Ihrem Hause. Außerdem werden gleiche Probleme im Internet bereits beschrieben .

Ich bitte um Bestätigung meines Schreibens und um Erklärung zur schnellstmöglichen Abwicklung bis zum 23.07.2014, ansonsten müßte ich den Fall an meinen Anwalt abgeben.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Jürgen Maekeler

Ich würde meine persönlichen Daten lieber raus nehmen !

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von HondaJuergen

Hier mein Schreiben an Honda.............

Dr. Jürgen Maekeler

Hans-Christian-Andersen-Weg 5, D - 31848 Bad Münder – Tel: 05042/4992,

Mobil: 0177 454 2314

E-mail: maekeler@hotmail.de

Dr. Maekeler

Hans-Christian-Andersen-Weg 5, D - 31848 Bad Münder__

Honda Deuschland

Autohaus Moritz

Philipp Reis Str. 34

31832 Springe

Bad Münder 16.07.2014

Sehr geehrte Herren, sehr geehrter Herr Moritz,

mit Zulassung vom 10.06.2014, habe ich das Neu-Fahrzeug Honda CRV, 2,2 l Diesel, Automatik, Fahrgestell-Nr. SHSRE6880DU021899, Kennzeichen HM BM 95, bei Ihnen gekauft. Leider habe ich an dem Fahrzeug erhebliche Mängel festgestellt. (Anlagen).

Da die Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung trotz mehrerer Werkstattaufente nicht zu reparieren waren und nach Ihrer heutigen telefonischen Auskunft zur Zeit auch nicht zu beseitigen sind, melde ich hiermit mein Recht auf

Rückgabe des Fahrzeuges ohne Weiteres und Rückzahlung des Kaufpreises an.

Ihr Verweis auf die Garantie im Falle eines Schadens ist unerheblich, da der Verdacht oder die Gefahr eines kapitalem Schadens auf längeren Auslandsfahrten nicht zuzumuten ist- zumal wenn Kleinkinder an Bord sind!

Die Ersatzlieferung eines gleichen Fahrzeuge kommt leider nicht in Frage, da es sich um einen Fehler der Serie handelt , denn ein gleiches Fahrzeug mit gleichen Geräuschen befindet sich nach Ihrer Auskunft in Ihrem Hause. Außerdem werden gleiche Probleme im Internet bereits beschrieben .

Ich bitte um Bestätigung meines Schreibens und um Erklärung zur schnellstmöglichen Abwicklung bis zum 23.07.2014, ansonsten müßte ich den Fall an meinen Anwalt abgeben.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Jürgen Maekeler

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:12

Hallo Dr. Maekeler,

Mit Honda Deutschland habe ich seit einem Jahr Schriftverkehr in der Hoffnung, dass auch ein Eigeninteresse besteht, diesen offensichtlich konstruktiven Mangel schnellstmöglich zu beheben.

Honda Deutschland, namentlich ein Herr Frank Dietz, hat aber nichts besseres zutun, als zu verharmlosen, abzutun und abzuwimmeln. Natürlich in fein ausgewogenem (Juristen)Deutsch.

Falls Interesse an dem Schriftverkehr besteht, so lassen Sie es mich wissen.

Das von Ihnen erwähnte Update zur angeblichen Verbesserung der Funktion des Dieselpartikelfilters hat zu einer völlig veränderten Einspritzcharakteristik geführt mit dem Ergebnis, dass dieser Motor nun erheblich lauter geworden ist.

Der ehemals kultiviert laufende Motor war übrigens bei mir aber ein wichtiges Kaufargument.

Das Lieferanten-Kundenverhalten von Honda Deutschland ist nur als katastrophal zu bezeichen.

Ihren Anspruch auf Wandlung hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da ich auf eine gütliche Einigung (technische Lösung)gesetzt habe.

Seit ich Ihren Brief gelesen habe, ist mir endgültig klar geworden, das Honda einen Serienfehler vertuschen, und enorme Nachbesserungskosten vermeiden will.

Man sollte eine öffentliche Kampagne initiieren (Presse, Fachzeischriften etc)

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich über das Ergebnis (Wandlung, Rückgabe) informieren würden.

mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Horst Lindemann

Deine Antwort