- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- CRV Verbrauch
CRV Verbrauch
Hallo,
bin neu hier und wollte aber mal meinen Senf dazugeben und auch Fragen stellen.
Bin seit Etwa 2 Monaten Besitzer eines neuen Honda CRV 1,6 Diesel mit 9-Gang-Automatik.Austattung:Lifestyle.
Habe lange Jahre nur Mazda gefahren und bin jetzt sozusagen mal fremd gegangen weil mich Mazda nicht mehr überzeugte.
Nach dem durchstöbern des Forums und auch aus meinen nun noch nicht langen Erfahrungen mit Honda habe ich schon mitbekommen das auch bei Honda nicht alles Goldig ist.
Da ist zum einen das viel genannte Honda -Connektsystem mit dem umworbenen MirrorLink.
Kurz-es funktioniert bei mir auch nicht.Abgesehen das man wohl dort einen Schritt zurück muss mit dem Smartphon damit es wohl geht.
Habe gedacht mit dem neuen Wagen und der Technik habe ich einen Sprung gemacht-aber nun muss ich mir wohl ein neues Smartphon passend zum Auto kaufen.
Was mir etwas Sorgen macht ist der Spritverbrauch der nicht annähernd an die angegebenen Daten langt.Habe jetzt etwas über 2000km runter und der Motor sollte sich ja langsam eingefahren haben.
Nachdem zum Anfang nach dem Tanken die Restkilometer mit gerade mal 600km angezeigt wurden war ich beim Händler und es wurde mir gesagt das der Bordcomputer sich erstmal einpegeln muss.
Mittlerweile sollte das geschehen sein und beim Tanken bin ich jetzt bei rund 900km gelandet.
Aber mein Verbrauch liegt trotz ruhiger Fahrweise bei gut 7,5L.Das finde ich ist für einen Diesel zu hoch.
Wie sind eure Erfahrungen?
Aber im Ganzen bin ich natürlich sehr zufrieden mit dem Auto.Jetzt verstehe ich auch die ganzen Raser auf den Straßen-Die wollen alle schnell aus ihren Autos.Ich dagegen genieße jede Fahrt.
Beste Antwort im Thema
du bist mit deinem crv fast ausschliesslich im stadtverkehr unterwegs und regst dich über 7,5 l dieselverbrauch auf-krass...
Ähnliche Themen
20 Antworten
hi,
mit 2000 km ist der honda sicher noch nicht eingefahren, aber der verbrauch wird wohl ealistisch gesehen nicht oder nur knapp unter die 7-liter-marke sinken auf dauer.
das hängt ja erheblich von deinem fahrprofil ab und die automatik schluckt nun mal einen schluck diesel.
hast du mit dem crv vielleicht schon einen hänger gezogen oder warst viel im bergischen unterwegs? dann werden die werte "falsch" adaptiert und sollten beim hh gelöscht werden und dann mal piano ohne viel last die nächsten paar hundert km fahren. hat bei mir locker einen halber liter gebracht
Jo ditt is gut ...... Mit alten Handy.
Musst aber aufpassen das ditt kein update macht.
Denn is vorbei mit lustig.
Jo und mein verbrauch liegt auf der Landstraße bei 5,6 Liter mit 80 km/h
Fahr ja nur zur Arbeit habs da nicht so eilig.
Ach so ich fahre aber kein Automatik.
du musst aber auch bedenken,dass dein kleiner diesel mindestens 1,7 t bewegen muss. und egal wie vorausschauend und defensiv man fährt-traumverbräuche in der nähe der herstellerangaben lassen sich meist nur auf steigungsarmen landstrassen und das auch nur auf längeren strecken einfahren.
in der polnischen pampa mit v max 80 schafft selbst mein benziner 6,5 liter/100km
Hallo und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und Meinungen.
Ja mit hänger bin ich schonmal gefahren und das über eine Strecke von gut 500km.
Ansonsten rollt der Wagen hier in Berlin im Stadtverkehr aber da ich etwas außerhalb wohne ist das keine Kurzstrecke.Die Start/Stopautomatik nehme ich hier immer raus.Bei den Ampeln hier alle paar meter bin ich der Meinung geht das nur auf den Anlasser.
Es beruhigt mich zwar das mein angegebener Verbrauch als Normal erscheint,dennoch werde ich mich auf Dauer damit nicht zufrieden geben.Die Angaben vom Hersteller weichen zwar immer ab,aber nicht um soviel.Werd ja sehen was Honda dazu meint.
Meine Fahrweise ist wie gesagt sehr geizig,wenn auch mal ein kurzer Sprint drin ist.Versuche in der ECO-Version immer im grünen Bereich zu bleiben.
Ansonsten ist mir die ganze Anzeigerei von Verbrauch und so egal.Aber wenn man seinen Wagen noch nicht so kennt will man ja wissen wie weit man ungefähr mit einer Tankfüllung kommt und vor allen Dingen wie weit noch wenn die Reserve angeht.?
Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.Liegt vielleicht auch daran das ich fast 9Jahre kein neues hatte.Da ist ist das mit der ganzen heutigen technik ja sowieso ein Quantensprung.
Und nachdem der Wagen neu ist und für meine Begriffe kein Zubehör bräuchte fange ich jetzt doch an zu suchen.
Habe mir erstmal für den Einstiegsbereich innen einen satz Edelstahlleisten besorgt.Habe gemerkt das man beim einsteigen doch nicht so hoch kommt und mit den Füschen über die Kunststoffkante rutscht.Passen wie angegossen und waren mit 56€ sehr preiswert.
du bist mit deinem crv fast ausschliesslich im stadtverkehr unterwegs und regst dich über 7,5 l dieselverbrauch auf-krass...
also mein CRV braucht je nach Fahrweise 8 bis 8,5 L Diesel auf 100 km. Bei einem 2,2 L Diesel finde ich das eher normal. NMein letzter BMW 520 hat 9,5 L Super gebraucht !
Will ja hier auch nicht Krümelkacken.Aber ich finde wenn mit mit solchen Verbräuchen geworben wird und die nicht annähernd gehalten werden ist das Irreführung.Schlieslig gibt man für so einen Wagen ne menge geld aus.Und wenn man etwas nicht bekommt was einem versprochen wurde, da kann man sich schonmal beschweren.Siehe die ganze Diskusion mit MirrorLink und so.Funktioniert ja scheinbar bei den meisten nicht.
Und wie gesagt, ich bereue meinen Markenwechsel überhaupt nicht.
Du fährst durch Berlin und erwartest von deinem 1.6 4 WD mit 1,7 t Gewicht einen Verbrauch von 5,8l ?? Sorry, da müssen wir nicht diskutieren .... Und 2000 km bist du auch erst gefahren....
Nimm dir Zeit und die entsprechende Literatur und belese dich mal.. ??
ich meine,dass die angaben in den hochglanzprospekten fernab jeglicher realität sind, pfeiffen doch die spatzen von allen dächern. und dies nicht erst seit dem vw skandal.
Zitat:
@willnichtaussteigen schrieb am 5. Januar 2016 um 12:15:55 Uhr:
Hallo,
bin neu hier und wollte aber mal meinen Senf dazugeben und auch Fragen stellen.
Bin seit Etwa 2 Monaten Besitzer eines neuen Honda CRV 1,6 Diesel mit 9-Gang-Automatik.Austattung:Lifestyle.
Habe lange Jahre nur Mazda gefahren und bin jetzt sozusagen mal fremd gegangen weil mich Mazda nicht mehr überzeugte.
Nach dem durchstöbern des Forums und auch aus meinen nun noch nicht langen Erfahrungen mit Honda habe ich schon mitbekommen das auch bei Honda nicht alles Goldig ist.
Da ist zum einen das viel genannte Honda -Connektsystem mit dem umworbenen MirrorLink.
Kurz-es funktioniert bei mir auch nicht.Abgesehen das man wohl dort einen Schritt zurück muss mit dem Smartphon damit es wohl geht.
Habe gedacht mit dem neuen Wagen und der Technik habe ich einen Sprung gemacht-aber nun muss ich mir wohl ein neues Smartphon passend zum Auto kaufen.
Was mir etwas Sorgen macht ist der Spritverbrauch der nicht annähernd an die angegebenen Daten langt.Habe jetzt etwas über 2000km runter und der Motor sollte sich ja langsam eingefahren haben.
Nachdem zum Anfang nach dem Tanken die Restkilometer mit gerade mal 600km angezeigt wurden war ich beim Händler und es wurde mir gesagt das der Bordcomputer sich erstmal einpegeln muss.
Mittlerweile sollte das geschehen sein und beim Tanken bin ich jetzt bei rund 900km gelandet.
Aber mein Verbrauch liegt trotz ruhiger Fahrweise bei gut 7,5L.Das finde ich ist für einen Diesel zu hoch.
Wie sind eure Erfahrungen?
Aber im Ganzen bin ich natürlich sehr zufrieden mit dem Auto.Jetzt verstehe ich auch die ganzen Raser auf den Straßen-Die wollen alle schnell aus ihren Autos.Ich dagegen genieße jede Fahrt.
Also die 5 Vergleichsfahrzeuge mit derselben Motorisierung und Automatik auf spritmonitor.de kommen auf 7 Liter im Schnitt. Da im Winter der Verbrauch etwas höher und dein Auto erst wenig km gelaufen ist, scheinen mir 7,5 Liter noch akzeptabel. Du schreibst auch nichts über das Fahrprofil, Stadtverkehr oder ständig Autobahn mit 130 km/h oder schneller kostet natürlich. Landstraße 90 km/h sollten bei deiner Version ca. 5,5 Liter auf der Uhr stehen. Bei meinem (120 PS, Handschalter) sind es unter diesen Bedingungen 4,2, im Mix 5,3 Liter - ich fahre allerdings auf der Autobahn meist nur Tacho 120 (GPS 114 km/h).
Edit: Jetzt lese ich: Berlin,Stadtverkehr. Dann sind 7,5 Liter ok. Da würde mein Handschalter (2WD) auch bei knapp 6 Litern liegen.
Na das ist doch mal eine brauchbare Auskunft.Danke.
Werde also jetzt erstmal abwarten und fahren.Da ich ab ende Mai jedes Wochenende eine längere Tour mache(Ostsee,hin und zurück) wo teils Autobahn mit 120-140kmh und teils Landstrasse gefahren wird,bin ich ja mal gespannt was da so rauskommt.
War mir ja klar das die Angaben vom Hersteller alle etwas geschönt sind,aber wenigstens so in etwa sollte das liegen.
Hinzukommt wohl aber auch das der Tankinhalt mit 58L auch nicht viel zur Reichweite beiträgt.
Vielleicht lasse ich mich aber auch von den ganzen Verbrauchsanzeigen in allen 3 Displays verwirren.ich werde meinen verbrauch wohl wieder auf alte herkömmliche Weise messen.Beim Tanken die Liter und die gefahrenen Kilometer berechnen.
Und wenn der Dieselpreis so bleibt fahre ich auf alle Fälle günstiger als mit Benzin.
Aha also von den 2000km schon 500km mit Hänger....dann lass mal schön die adaptionswerte löschen und dann kommt der noch mal runter wenn du bisschen Piano fährst
Sogar in der Bedienungsanleitung steht dass man während der ersten km nicht mit Hänger fahren soll....das hat auch seinen Grund ...
Hallo!
Mein 2.2 Diesel Bj 14 mit Schaltgetriebe liegt im Sommer unter 6,5l, jetzt gehts Richtung 7 bei viel Kurzstrecke.
Mit Wohnwagen (1700 kg) können es aber auch 13l werden!
Gruß
Michael