- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- CS: Frage bzgl. der Bremsleistung, Optik Scheibenbremse
CS: Frage bzgl. der Bremsleistung, Optik Scheibenbremse
Hi, zusammen an alle,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das Thema hier Richtig ist.
Ich habe seit einer Woche den achter Golfclub Sport aus Februar 2022 Baujahr Vorher habe ich einen Golf sieben GTI aus 2018 gefahren.
Als ich ihn gekauft habe, stand er schon glaube ich 2-3 Monate auf dem Hof vom Händler( Großer VW Vertragshändler)
Ich bin in Probe gefahren, soweit alles gut nur die Bremsen sind anders als bei meinem Siebener GTI. Klar ist es anders aber die Bremsen vom Clubsport sollen ja viel besser sein und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich auf die Bremse beim Achter ein bisschen mehr drauf drücken muss damit der bremst als beim Siebener. Da war gefühlt, sobald ich die Bremse gedrückt hab schon eine Bremswirkung da. Bei dem Achter muss ich wie gesagt bisschen mehr rein drücken Dachte mir aber das kommt, weil er vielleicht so lange gestanden ist. Der Verkäufer hat noch mal Probe gefahren sagte es ist alles in Ordnung der Wagen hat auch neuen TÜV bekommen und der Serviceberater ist auch noch mal Probe gefahren und sagte nein das ist in Ordnung die Bremsen sind beim Achter anders Und das ist völlig normal. Kann mir den hier jemand von euch bestätigen, der auch ein Clubsport fährt, dass die Bremsen erst ein bisschen rein getreten werden muss, bevor sie richtig zugreifen. Ab und zu hab ich das Gefühl, dass wenn ich jetzt bis 30 KMH fahre und die Bremsen drei 4 cm bis 5 cm rein drücke Nichts passiert, sondern erst ein bisschen Wenn ich ein bisschen fester rein drücke ich bin mal mit etwas höherer Geschwindigkeit gefahren. Hab den Anker rausgeworfen da muss man sagen da hat er sehr gut abgebremst aber bei den unteren hab ich immer so das Gefühl, dass ich zu viel rein drücken muss. Vielleicht bin ich jetzt auch einfach nur ängstlich und es anders gewöhnt, weil ich jahrelang den Siebener hatte aber anscheinend laut TÜV und laut Serviceberater alles okay ich habe mal die Bremsscheiben abfotografiert. Vielleicht kann mir einer sagen wie es für euch ausschaut. TÜV und Werkstatt von VW hat jetzt nichts gesagt muss nicht gewechselt werden. Die vordere schaut gut aus aber die hintere ist irgendwie ein bisschen merkwürdig Vom Aussehen bitte schaut euch das mal an. Tut mir leid, dass ich so viel schreibe und ich hoffe jemanden nimmt sich Zeit und hilft mir mir das wäre super. Vielen Dank und viele viele Grüße
Ps Das letzte Foto ist von der Bremsscheibe vorne die anderen sind alle hinten. Die vordere schaut gut aus nur die hintere, finde ich ein bisschen vom Aussehen her anders aber laut Verkaufsberater, alles in Ordnung wer kann mir hier helfen?
Auto hat jetzt 33300 km drauf
Ähnliche Themen
23 Antworten
Keiner ?
Die Bremsscheiben hinten sehen schlecht aus, kommt definitiv u.a. vom langen Stehen. Ich wette, dass Du beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein unangenehmes rubbeln hast. Zum Bremsdruck kann ich nichts sagen, glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat.
Super vielen Dank, ja das denke ich auch aber laut Werkstatt und ggf tüv (wenn die sich das anschauen)
Sollte alles ok sein!
Wir wollen eigentlich nach Italien fahren (400km einfach)
Und das nervt mich jetzt … also ich hab mal aus über 100 gebremst und hatte zwar nicht drauf geachtet, aber auch keine Erinnerung, dass es vielleicht so gerumpelt hat aber okay ich hab ihn noch nicht so lange und muss das gleich dann noch mal austesten!
Hat Jemand einen Club Sport acht und kann mir das mit den Bremsen bestätigen ist das bei euch auch so mit dem Druck, dass du ein bisschen länger brauchst?
Ich fahre auch seit 2 Jahren einen 8ter Clubsport und kann bestätigen das es ein bisschen mehr Druck benötigt, bzw. das der Druckpunkt der Bremse einfach ein wenig später kommt.
Ich habe einmal mit meinem Kumpel das Auto getauscht (fährt einen 7er GTI) und war sehr erstaunt,
dass dort der Druckpunkt der Bremse deutlich früher anliegt.
Also mach dir keine Gedanken, das passt!
Super tausend Danke für die Antwort
Da bin ich jetzt schon sehr beruhigt drüber…
<3
Golf Krankheit:
Tragbild Bremsen hinten schlecht. Hatte mein 7er GTD schon und das war ein Fahrzeug, kein Standzeug. Bin damals deswegen durch die 1. HU Durchgefallen. Laufleistung lag da bei ca. 100tkm.
Lösung waren dann Scheiben und Beläge aus dem Zubehör in einer Freien Werkstatt. Hatte danach nie wieder Probleme damit. Die Zubehör Teile hatten eine andere Beschichtung, und sollten lt. Werkstatt nicht mehr Gammeln, was auch eintrat. Kosteten 5€ mehr die Teile
Jeder, der sich bis jetzt die Bilder angeschaut hat, sagte, dass die hintere Bremse schlecht aus aber Werkstatt und TÜV sagen nein Alles in Ordnung???
Also, wenn ich mal hinten drüber fasse, merke ich nur ganz leichte Rillen Keine tiefen oder sonstiges vielleicht sind die davon ausgegangen aber so die Optik von der Bremsscheibe ist im Gegensatz zu meinem Siebener Golf, die ich damals gewechselt hatte und zwei Jahre gefahren hab. Meine hat ne richtig top ausgeschaut und diese schaut aus wie sonst was. Ha ha. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mal Autobahn fahren und dann vom Hörergeschwindigkeit mal langsam abbremsen und schauen wie sich das Auto dann verhält… Ich werde auch noch mal neue Fotos einstellen bei Tageslicht wo man es besser sieht. Die andern hat dich in der Garage gemacht das war vielleicht ein bisschen zum Nachteil… Ich danke auf jeden Fall allen, die sich dem Thema widmen und mir antworten. Das beruhigt mich teilweise schon sehr. Danke danke an alle
Fahre doch mal zum Bremsentest beim ADAC (falls Mitglied) ,da bekommst du die Bremswerte ausgedruckt.
Zitat:
@tobi66 schrieb am 12. August 2024 um 10:31:43 Uhr:
Jeder, der sich bis jetzt die Bilder angeschaut hat, sagte, dass die hintere Bremse schlecht aus aber Werkstatt und TÜV sagen nein Alles in Ordnung???
Bei mir sahen die Scheiben von außen noch recht human aus. Ein Blick auf die Innenseite brachte auch für den Laien die Erhellung:
Alles vergammelt, auf beiden Seiten innen nur ein schmaler, blanker Streifen, auf dem gebremst wurde. Der Prüfer nahm mich mit unters Auto.
Die Bremsscheiben hinten sind leicht riefig, die Bremse trägt aber auf voller Fläche. Wenn die Bremswerte passen ist bei der HU da nichts zu beanstanden, die muss Bremsen und nicht schön aussehen
Zitat:
@Moers75 schrieb am 12. August 2024 um 11:16:48 Uhr:
die Bremse trägt aber auf voller Fläche.
Wie gesagt:
Ein Blick auf die Innenseite wäre hilfreich. Bei mir passten die Bremswerte übrigens. Trotzdem keine Plakette bekommen. Zur Sicherheit mal auf die Bühne nehmen und einfach die Scheiben von der Innenseite ansehen.
Laut dem Prüfer damals Golf Krankheit, sieht er jede Woche mehrfach. Von außen riefig, leicht rostig aber eigentlich OK, von innen dann das grauen.
Nachdem das Auto ja tüv bekommen hat denke ich das die doch da bestimmt rein geschaut haben? Ein Freund arbeitet in einer Werkstatt er sagte ich soll vorbei kommen er schaut nochmal. Wenn da dann was rauskommt wäre es ja schon gemein gefährlich wenn ich tüv bekommen habe und die Werkstatt und tüv
sagen alles ok …
Aber Das beste kommt ja noch vor dem Kauf hab ich gesehen, dass über dem Scheinwerfer eine Gummidichtung heraus hängt. Verkäufer sagte ja wird durch die Werkstatt noch gemacht. Als ich den Wagen dann eine Woche später abgeholt habe, habe ich gemerkt, dass der Gummi zwar neues, aber man ihn immer noch an der Seite raus tun kann er wiederum ja die Werkstatt hat geprüft aber natürlich werden wir das nach meinem Urlaub dann noch mal machen. Als ich dann daheim war hat ein Freund mal reingeschaut und gesehen, dass der Gummi ja gar nicht fest bleiben kann. Weil auf dem Scheinwerfer ist so eine Kleine Befestigung oder Gummi reingehört und die ist abgebrochen. Also kann mir keiner erzählen die haben den Gummi entfernt hinten aus der Verankerung raus und vorne einfach nur reingeschoben die müssen das auf jeden Fall gesehen haben. Am Tag der Abholung habe ich das nicht sofort gemerkt und reklamiert und er sagte mir dann ja überhaupt kein Problem jetzt läuft es ja nicht mehr über uns sondern jetzt ist es über die Garantie. Wir wechseln dir den Scheinwerfer aus mir kommt das so vor, als hätte man das vorher schon gewusst und hätte das dann lieber bevor die das zahlen müssen, danach auf die Garantie abgewälzt auf die Sachmängelhaftung. Daher traue ich denen alles zu, obwohl Der VW Händler, bei dem ich gekauft habe, einer der größten in München ist und die fünf oder sechs Filialen haben . Darunter aber auch sehr große Prachtbunker, die sehr, sehr schön ausschauen und wohl einiges an Geld gekostet hat. Daher denke ich mir eigentlich auf der einen Seite okay es müsste alles mit rechten Dingen laufen aber nachdem ich das gesehen habe mit dem Scheinwerfer traue ich diesen nun alles zu… Eigentlich schon sehr schade, dass man dem Kunden nicht von vornherein sagt. Du hör zu so und so aber die dachten, dass ich da wohl wahrscheinlich wieder Rabatt rausholen möchte. Aber nachdem ich das jetzt gesehen hab werde ich auf jeden Fall noch mal auf eine Nachbesserung und noch mal auf irgendwas verhandeln Wahnsinn.
Bei der Aussage hätte der Händler zu hören bekommen:
Es läuft eben doch über euch: Gewährleistung. Ich als Kunde kann auf Gewährleistung bestehen, Garantie interessiert mich nicht.
Es gib TÜV Prüfer und TÜV Prüfer. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber schwarze Schafe gibt es immer und sei es nur das der Prüfer gesagt hat: Jungs das macht ihr aber noch und der Meister: Klar, und dann ward er vergessen oder es war noch an der Grenze und jetzt nicht mehr. Aber alles Glaskugel lesen. Lass den Wagen mal auf die Bühne nehmen und schau selbst nach.
Ja da haste auf jeden Fall recht … ) Danke dir echt für deine Zeit