ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. CS gegen JX Tauschen

CS gegen JX Tauschen

VW T3
Themenstarteram 10. November 2008 um 11:52

Hallo, ist sicher schon disskutiert worden aber ich hab noch offene Fragen:

1. Muss beim einbau eines jx in einen ex- cs auch kabelei gewechselt werden?

2. bei wem lässt man sowas umschreiben?

3. wie schnell fährt der denn so mit dem jx?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

nein die kabel sind gleich kannste also lassen.

mhh wie schnell der mit dem jx is weiss ich net genau aber viel schneller wird er wohl net sein.

meiner schafft mit dem 5 gang getriebe 140 bis 145 aber is unzumutbar.

lass meinen meisten so mit 100 bis 110 kmh rollen schneller find ich für den bus schwachsinnig.

beim tüv kannste den eintragen lassen.

wenn ichmeinen jx zum laufen bekomme will ich auch vllt wechseln ;) brauh ich im flachland bei 100 km reisegeschwindigkeint wirklich nen ölkühler?

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:17

besser wärs, sonst haste alles umsonst gemacht;)

Ölkühler kommt immer auf die Fahrweise an.Ich hab meinen Ölkühler im moment auch nicht drin und war damit in Ungarn bei 39° im Schatten, Öl wurde nicht zu heiß. liegt aber auch viel an der Fahrweise

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:17

Na gut, dann solls geschehen:)

Habe heute den Spender geholt, ist ein 89- er Fensterbus mit PKW- zulassung. Habe den Vorbesitzer befragt (nicht den verkäufer) er sagte, dass er den JX vor weniger als 45Tkm komplett überholen lassen hat. (der mann ist über sechzig und hatte nichts mehr von meinem kauf, warum sollte er lügen?)

Ich bin mit dem bulli zu mir gefahren und habe anschl. die roten nummern mit meinem zurückgebracht, da merkt man den unterschied:D

Ich werde über den umbau berichten, allen vorrednern schönen dank!

mein spender is auch ein fensterbus ;)

n alter multivan aber ob der motor zu retten ist weiß ich noch nich.. hab auch ehrlich gesagt keine lust bei dem wetter im freien rum zu basteln:rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:52

Eigentlich gefiel mir mein Spruch:

Von 50 Ponys angetrieben- schneller wird er nur durch schieben

ganz gut. Was mach ich nun mit meinem Heckscheibenaufkleber:confused::D

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:10

Hab da mal noch ne frage: (oder zwei:rolleyes: )

ist den die untere verblechung am jx notwendig? ich hab die heute abgebaut und die ist echt gammelig. am cs ist sowas ja auch nicht dran.

motor und getriebe sehen weitgehend trocken aus, ich werd mal die kruste abputzen und es genauer unter die lupe nehmen. will ja keinen ölstreuer in meinen bus einbauen.

der bus stand ja recht lange und pustet jetzt, wenn er kalt ist ziemlich blauen rauch raus. als ich den überführt habe, war das aber nach n paar km vorbei.

ich kanns kaum erwarten, den zu transplantieren, muss aber vorher alles regeln, soweit das möglich ist, weil ich kein ersatzauto hab und ja immer zur arbeit muss.

normal ist am CS auch eine Wanne dran, wird meistens beim TÜV nich bemängelt wenn die fehlt. Die Schutzwanne ist ehh eine Glaubensfrage, gabs bestimmt hier auch schon Diskussionen drüber über die Vor - und Nachteile. Was ich auf jeden Fall erneuern würde sind die Simmeringe an der Kurbelwelle und ein neues Pilotlager (Nadellager) sind nur ein paar Eus und man ärgert sich nicht wenn das Teil paar Wochen später anfängt zu lecken. Bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle neu. Die Zuleitung vom Ölfilter zum Turbo auch mit wechseln

Ich war vor drei Monaten beim KÜS und der wusste wohl nicht, dass da ne Kapselung drunter gehört.

Der TÜV hat sie mal bemängelt und wollte mir allen ernstes keinen Stempel geben. Musste heimfahren und das Ding wieder drunterbauen. Das seltsame war halt nur, dass ihm das mit der Kapselung aufgefallen ist. Aber nicht aufgefallen ist, dass ich statt nem Sauger nen Turbo drin hatte.

Soviel zum Thema staatlicher Überwachungsverein.

Liegt vieleicht öfters mal im Ermessen des Betrachters (Prüfers). Jedenfalls fahr ich schon lange nicht mehr zu TÜV und DEKRA. Die Herren scheinen ja zu glauben, dass sie das Prüfmonopol immer noch haben.

Gruß

Ich frische die Diskusion mal etwas an, da ich ebenfalls mit dem Gedanken eines Umabus spiele.

Bekomme ich Probleme bei der Eintragung und wie sieht es denn später mal mit einem "H-Kennzeichen" aus?

am 12. März 2011 um 16:44

Ich fahre bereits JX, die frage die ich mir stelle ist wenn ihr schon umbaut wieso dann nicht auf AAZ?

Ist meiner meinung die bessere Lösung, wenn man sich schon die arbeit mit einem Umbau macht.

am 12. März 2011 um 19:14

Ahoi,

meine Meinung:

weil ich für ca. 1500€ nen überholten JX mit 0km (und wieder volle 69ps!) bekomme und nen nen AAZ oä. mit locker über 200000km fast dasselbe kostet! Und wie lange hält der dann noch? Oder irre ich? Bin für jeden Kommentar offen, da ich selber grade vor der Frage stehe.

Gruss Christian.

am 12. März 2011 um 19:28

Zum Thema Eintragung und H-Kennzeichen:

die Eintragung ist glaube ich, kein Problem.

Kumpel hat kürzlich nen Astramotor in nen Manta B verbaut. Ohne Probleme eingetragen.

Ich selber habe nen BMW Baur Cabrio, der nächstes Jahr 30 wird. Der TÜV Prüfer hat schon grünes Licht gegeben, obwohl der Wagen KNALLGELB! lackiert ist und die Innenausstatung knallgelb/schwarz ist. Ist aber von TÜV Station oder Prüfer anders. In manchen Städten muss für H-Kennz. alles Original sein, in anderen reichts, wenn der Wagen komplett und einfarbig ist.

Gruss Chr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen