Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ctek Komfort Ladeadapter wo platzieren?

Ctek Komfort Ladeadapter wo platzieren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. November 2015 um 21:18

Guten Abend. Ich habe mir ein neues Auto zugelegt und wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie man beim F11 den Adapter für das Ladegerät anbringen kann.

Ich hoffe jeder weiß, was ich meine.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Trombo

Beste Antwort im Thema

Unten links im Bild ist der Minus-Pol zu sehen, oben rechts im Bild der Plus-Pol.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

Ich habe den am F10 an der Batterie im Kofferraum angeschlossen und durch die darüber befindliche Abdeckung nach oben geführt. Mein Freundlicher meinte jedoch das wäre nicht gut. F10 / F11 sollen immer über die Punkte im Motorraum geladen werden weil sonst die "intelligente Batterieladeelektronik" diese Ladungen nicht korrekt registriert. Über dem Pluspol der Batterie ist dieses Ding angebracht, IBS oder so net sich das.

Gruss

immer über die Punkte im Motorraum laden, wichtig wegen der Ladeelektronik - korrekt.

Zitat:

@523automatic schrieb am 17. November 2015 um 23:35:24 Uhr:

Hallo,

Ich habe den am F10 an der Batterie im Kofferraum angeschlossen und durch die darüber befindliche Abdeckung nach oben geführt. Mein Freundlicher meinte jedoch das wäre nicht gut. F10 / F11 sollen immer über die Punkte im Motorraum geladen werden weil sonst die "intelligente Batterieladeelektronik" diese Ladungen nicht korrekt registriert. Über dem Pluspol der Batterie ist dieses Ding angebracht, IBS oder so net sich das.

Gruss

.

Also für diejenigen welchen der Zugang über den Kofferaum günstiger ist, kann auch unmittelbar an der Batterie geladen werden, wenn folgendes beachtet wird.

Der IBS Sensor befindet sich anders als vermutet auf dem Minuspol des Akkus. Der Minusanschluß des Ladekabeladapters muß daher an der nächstliegenden Schraube des Akkumassekabels an der Karosserie angeschlossen werden. Unter dieser Voraussetzung registriert der IBS auch Ladevorgänge genau wie dies bei Kontaktierung im Motorraum vorgesehen ist.

Der Plusanschluß ist unkritisch, auf dem Akkupluspol sind Plusverteiler und Absprengvorrichtung montiert.

doppelt

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 19. November 2015 um 11:04:55 Uhr:

Zitat:

@523automatic schrieb am 17. November 2015 um 23:35:24 Uhr:

Hallo,

Ich habe den am F10 an der Batterie im Kofferraum angeschlossen und durch die darüber befindliche Abdeckung nach oben geführt. Mein Freundlicher meinte jedoch das wäre nicht gut. F10 / F11 sollen immer über die Punkte im Motorraum geladen werden weil sonst die "intelligente Batterieladeelektronik" diese Ladungen nicht korrekt registriert. Über dem Pluspol der Batterie ist dieses Ding angebracht, IBS oder so net sich das.

Gruss

.

Also für diejenigen welchen der Zugang über den Kofferraum günstiger ist, kann auch unmittelbar an der Batterie geladen werden, wenn folgendes beachtet wird.

Der IBS Sensor befindet sich anders als vermutet auf dem Minuspol des Akkus. Der Minusanschluß des Ladekabeladapters muß daher an der nächstliegenden Schraube des Akkumassekabels an der Karosserie angeschlossen werden. Unter dieser Voraussetzung registriert der IBS auch Ladevorgänge genau wie dies bei Kontaktierung im Motorraum vorgesehen ist.

Der Plusanschluß ist unkritisch, auf dem Akkupluspol sind Plusverteiler und Absprengvorrichtung montiert.

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:57

Erst einmal vielen Dank, aber leider hilft mir das noch nicht ganz weiter. Sichtbar ist nur der Plusanschluß. Aber da kann man nicht wirklich einen Adapter anschließen, da dort keine Schraube ist. Im Kofferraum befindet sich bei mir keine Batterie und ich sehe spontan auch keine Möglichkeit dort an einen Dauerplus zu kommen.

Deshalb noch einmal die Frage, hat jemand eben diesen Schnelladapter von Ctek irgendwo beim F11 angeschlossen?

 

Danke und schönen Abend noch. ..

Die Batterie ist im Kofferraum, nur noch etwas tiefer ;-)

Warum willst du überhaupt laden? Bei mir war der Ladezustand trotz häufiger Kurzstrecke, Standheizung und tagelangem herumstehen noch nie unter 50%.

Ladestatistik kann man in Rheingold ansehen

Zitat:

@Trombo76 schrieb am 19. November 2015 um 17:57:11 Uhr:

Erst einmal vielen Dank, aber leider hilft mir das noch nicht ganz weiter. Sichtbar ist nur der Plusanschluß. Aber da kann man nicht wirklich einen Adapter anschließen, da dort keine Schraube ist. Im Kofferraum befindet sich bei mir keine Batterie und ich sehe spontan auch keine Möglichkeit dort an einen Dauerplus zu kommen.

Deshalb noch einmal die Frage, hat jemand eben diesen Schnelladapter von Ctek irgendwo beim F11 angeschlossen?

Danke und schönen Abend noch. ..

.

Die Batterie befindet sich in der ursprünglichen Ersatzradmulde in der Mitte unter dem Ladeboden. Darunter ist auch beim F10 nochmal eine Abdeckung, die nach Lösen von 2 Schrauben hochgeklappt werden kann.

Beim F11 hält die klappbare Muldenabdeckung nur ein Stiftdübel

Illustration und BatConnection hier :

 

F10 Batterie Zugang

 

Die PlusÖse des CTEK Ladekabeladapters unter die Schraube der Batteriepluspolklemme,

die MinusÖse unter einer der zwei Schrauben des oberhalb der Batterie querlaufenden Haltebügels (gute Karosseriemasse).

 

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:34

Da muß ich erst einmal genau gucken. Meine alten BMW waren damals noch nicht so technisch verspielt und die zwischenzeitlichen VW erst recht nicht ??

 

Vielen Dank für die Tips.

 

P.s. ich wollte auf jeden Fall laden können. Viel Kurzstrecke, Standheizung...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nachladen nur notwendig wird, wenn man viel im Stand macht.

Ohne Motor mit Rheingold spielen oder auch nur Radio hören.

Der Stromverbrauch im Stand ist gewaltig, ca. 30 bis 50A. Das bedeutet, nach gut einer Stunde ist die Batterie platt.

Im Fahrbetrieb geht meine LM bis 170A. Da wird sehr gut nachgeladen. Somit keine Probleme.

Mit Rheingold kann man sich das Batterieprofil anschauen.

Gruß Manfred

Zitat:

@Trombo76 schrieb am 20. November 2015 um 13:34:31 Uhr:

Da muß ich erst einmal genau gucken. Meine alten BMW waren damals noch nicht so technisch verspielt und die zwischenzeitlichen VW erst recht nicht ??

Vielen Dank für die Tips.

P.s. ich wollte auf jeden Fall laden können. Viel Kurzstrecke, Standheizung...

.

Ja wenn möglich parallel bei Standheizung und im Winter öfter mal.

Ansonsten stimme ich zu bei ausreichenden Fahrstrecken war das CTEK auch immer schnell fertig - die Verwendung ist dann sicherlich mehr ein Check für die Kondition des Akkus.

Manche freie Werkstätten musste ich in der Vergangenheit auch auf den hohen Energiebedarf hinweisen, lassen die doch gerne während des Ölwechsels ohne Netzteil die Zündung eingeschaltet.

Ich hab den Adapter bei mir im Motorraum angebracht, an den 2 Bolzen wo man normalerweise das Starthilfekabel oder Ladegerät anklemmt. Sind beide zum abschrauben mit M8 Durchmesser, da kann man den Adapter 1A dazwischen klemmen.

Ich hab allerdings das Problem, dass die Anschlüsse des Adapters trotz Kappe sehr schnell korrodieren (Grünspan). Noch keine Lösung dafür gefunden.

Zitat:

@SFI schrieb am 21. November 2015 um 12:59:05 Uhr:

Ich hab den Adapter bei mir im Motorraum angebracht, an den 2 Bolzen wo man normalerweise das Starthilfekabel oder Ladegerät anklemmt. Sind beide zum abschrauben mit M8 Durchmesser, da kann man den Adapter 1A dazwischen klemmen.

Ich hab allerdings das Problem, dass die Anschlüsse des Adapters trotz Kappe sehr schnell korrodieren (Grünspan). Noch keine Lösung dafür gefunden.

.

Glaube das liegt an den starken Temperaturschwankungen hier, es bildet sich bei Abkühlung reichlich Kondens, ein Grund warum alle elektrischen Verbindungen mit wasserdichten Steckverbindern ausgestattet sind. Etwas Kontaktfett kann die Korrosion aber eindämmen.

Praktisch wär auch den mit einer Gummikappe verschließbaren Anschluß an passender Stelle nach außen zu legen, wer hat da eine Idee?

Zitat:

@SFI schrieb am 21. November 2015 um 12:59:05 Uhr:

Ich hab den Adapter bei mir im Motorraum angebracht, an den 2 Bolzen wo man normalerweise das Starthilfekabel oder Ladegerät anklemmt. Sind beide zum abschrauben mit M8 Durchmesser, da kann man den Adapter 1A dazwischen klemmen.

Super Tipp, so habe ich es jetzt auch gemacht. :)

Das Kabel mit der LED-Anzeige war vom Vorgänger noch vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ctek Komfort Ladeadapter wo platzieren?