ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ctek MXS 5

Ctek MXS 5

Mercedes E-Klasse W211

Wahrscheinlich werde ich durch meinen Beitrag viel Schelte bekommen. Habe aber nun drei Stunden lang alles was es zum Thema ctek gibt hier gelesen bin aber dadurch immer mehr durcheinander gekommen. Werde nun meine Sache hier berichten und hoffe auf Antworten.

Auto ein 320 T CDI Vormopf. Batterie 95 AH Varta AGM 18 Monate alt. Fahre mit dem Auto aktuell selten und nur Kurzstrecken da wir mit dem neuen Auto der Frau unterwegs sind. Seit Oktober dieses Jahres öfters morgens die Meldung "Komforfunktionen abgesschaltet" Nach 5 min Fahrt alles wieder i.O. Heute morgen, Auto stand drei Tage in der Garage, keinen Mucks mehr vom Auto. Batteriespannung 3,9 V. Habe die Batterie ausgebaut, zum Zubehörhändler gebracht. Dieser wird die Batterie bis morgen mittag laden, damit er prüfen kann ob diese noch i.O. ist. (Garantie) Er hat mir eine Neue solange überlassen. Nun meine eigentliche Frage. Habe das ctek MXS5 und so eine Indikatorkabel. Wo soll ich das anschließen. Bitte genaue Beschreibung. Direkt an die Pole der Batterie oder die Anschlüsse im Motorraum oder Plus an Pluspol der Batterie und Minus z.B. Befestigungsschraube der Batteriehalterung ?

Gruß und schöne Weihnachten

Beste Antwort im Thema

Laut Bedienungsanleitung von MB darf zum laden der Batterie nicht der Pluspol im Motorraum verwendet werden, da sonst das BSG beschädigt werden kann. Das Ladegerät soll direkt an die Batterie im Kofferraum (Kombi) angeschlossen werden. Finde ich allerdings auch

sehr umständlich, aber immer noch besser als ein defektes BSG.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Direkt an der Batterie.

Das Ladegerät nur im vom Netz getrennten Zustand an das Kabel zur Batterie an- und abstecken.

Hole Dir bei C den Indikator von Ctek, schließe das Plus-Kabel mit der Öse direkt an die Batterie an, das Minus-Kabel mit der Sicherung an Masse und baue die Steckdose irgendwo in die Innenwand ein. Beim Mopf können beider Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das oben wurde aber in anderen Themen zigmal beschrieben.

Dsc03909
Dsc03910
Dsc03912
+1
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:21

Wo genau ist die Masse angeschlossen ? Übrigens hat die neue Batterie keinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch. Braucht man den überhaupt ?

Du kannst ruhig direkt an der Batterie anschließen, das bei den Vor-MOPF eingebaute Batteriesteuergerät spielt beim Laden mit geringen Strömen keine Rolle. Im BSG geht die Masseleitung gerade durch, der dort befindliche Stromsensor spielt im angestellten zustand keine Rolle, das wurde in einem anderen elendslangen Fred geklärt.

Die Schäden, die an diesem Steuergerät vermutlich durch das Laden aufgetreten sind wurden durch unsachgemäße Vorgangsweise ausgelöst. Nach MOPF gab es diese ganzen Probleme mangels Batteriesteuergerät gar nicht mehr.

Alle für PKWs geeignete Batterien haben meines Wissens einen Entgasungsschlauchanschluss, da es auch bei hermetisch verschlossenen Batterien (VRLA, AGM) bei Batterie- oder Generatorreglerdefekt zu heftiger Gasentwicklung kommen kann, welches abgeleitet werden muss um Korrosion im Batteriekasten durch mitgerissene Säurepartikel zu vermeiden!

Meine Original-MB-AGM, und viele VRLA's auch, haben keinen Anschluß

für die Entgasung.

 

Um eine Betriebssicherheit in allen Einbaulagen zu gewährleisten, ist

diese Öffnung dann durch einen Stopfen verschlossen.

 

Bei Überdruck knallt dieser raus. Wie groß die Sauerei dann ist, wer weiß.

 

Auf jeden Fall ist die Batterie dann hin.

Nicht wegen des fehlenden Stopfens, vielmehr durch die chemischen

Reaktionen, die vor dem großen Knall stattfanden...

 

Gruß, und allen Usern geruhsame Feiertage :o

 

ps wie austro diesel richtig schreibt:

Kabel vom Indicator direkt an die Batterie. Auch beim Vormopf.

Hallo, habe mich nun durch alle möglichen Beiträge durchgearbeitet... und bin ratloser als vorher....

Zündung meines 200er S211 (Bj 2004) sagt keinen Mucks mehr, Auto ging aber noch auf, Kofferraum allerdings nicht mehr.

Habe gestern nach dem Lesen über das Aufladen des Schätzchen von dem alten Einhell Aufladegerät Abstand genommen und mir das CTEK MXS 5.0 zugelegt. Verwirrend ist absolut, wo man das gute Teil denn nun in Ansatz bringt...

Zigarrettenanzünder? geht nur bei Dauerplus (Habe ich nicht)

Batterie im Heck hinter der Verkleidung ausgraben??? Stress und soll ja auch nicht unbedingt das Wahre sein

Oder den externen + Pol im Motorraum und den Massepol... der ein 40 cm davon entfernt sitzt... nutzen

Habe das eben jetzt so gemacht, bin aber ob der Problematik des BSG absolut unsicher, ob das so gut ist. Habe allerdings verstanden, dass das BSG nicht umgangen werden soll... damit es sich merkt, was so passiert. ;-)

Bin mir außerdem im unklaren, ob die 2. Batterie, das das sonst bisher unproblematische Gefährt ja wohl irgendwo hat, gleich mitgeladen wird..

Grundsätzlich habe ich verstanden, dass das CTEK 5.0 OK ist... allerdings der Ladevorgang ca. 26 h dauern wird.

Da draußen derzeit leichte Minusgrade sind, habe ich das CTEK lt. BA auf * gestellt.... war das OK so?

Danke für eine Aufklärung ;-)

Laut Bedienungsanleitung von MB darf zum laden der Batterie nicht der Pluspol im Motorraum verwendet werden, da sonst das BSG beschädigt werden kann. Das Ladegerät soll direkt an die Batterie im Kofferraum (Kombi) angeschlossen werden. Finde ich allerdings auch

sehr umständlich, aber immer noch besser als ein defektes BSG.

am 12. Januar 2013 um 16:35

Ich habe das 10er CTEK am 500er MoPf im Kofferraum hängen. Einfach an die Batteriepole und ab geht es (im eingebauten Zustand). Akku hat jetzt 160.000km weg - Standheizungsbetrieb und Kurzstrecke inklusive.

Habe es auch direkt an die Batterie angeschlossen (s211 bj2005)

Bisher völlig ohne probleme :)

Danke für diesen Hinweis... Habe sofort das CTEK abgezogen... Immerhin ging nach 2 Stunden laden der Kofferraum auf und das gute Teil ist sogar angesprungen.... werde nun die Batterie direkt laden... wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sie nicht abklemmen. Für den Winterbetrieb habe ich als Zusatzschrott erst mal die Rundum Festbeleuchtung und das Nachleuchten des Innenlichtes reduziert. Gibt es noch mehr Comfortstrom, den man reduzieren kann?

Werde jetzt erst mal die Batterie suchen... beim Vorgänger war sie unter der Sitzbank, beim S211 wohl irgendwo im Kofferraum... un d werde dann den Port für das CTEK MSX 5.0 dort direkt anschließen... Irgendwo ineinem der zahllosen Beiträge zum Thema S211 Batterie habe ich auch gelesen, dass es einen Comfortanschluss für das CTEK zum Festeinbau geben soll.. mit LED Leuchten zum Ladezustand...

Ansonsten: Wie schön, als man Batterien noch leicht finden konnte. ;-)

Danke für Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Laut Bedienungsanleitung von MB darf zum laden der Batterie nicht der Pluspol im Motorraum verwendet werden, da sonst das BSG beschädigt werden kann. Das Ladegerät soll direkt an die Batterie im Kofferraum (Kombi) angeschlossen werden. Finde ich allerdings auch

sehr umständlich, aber immer noch besser als ein defektes BSG.

Batterie (Akku) laden immer mit Pluspol an Batterie direkt und Masse an Karosserie, egal ob Vor-Mopf oder Mopf.

So bist Du immer auf der sicheren Seite und tut auch nicht weh oder braucht mehr Zeit ;)

Wurde hier schon Tausend Mal beschrieben aber leider von Vielen wieder vergessen oder falsch wieder gegeben :(

C-Tek bietet hier eine gute Lösung an, da kann man einfach den Stecker in die eingebaute Buchse stecken :)

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Laut Bedienungsanleitung von MB darf zum laden der Batterie nicht der Pluspol im Motorraum verwendet werden, da sonst das BSG beschädigt werden kann. Das Ladegerät soll direkt an die Batterie im Kofferraum (Kombi) angeschlossen werden. Finde ich allerdings auch

sehr umständlich, aber immer noch besser als ein defektes BSG.

Gilt das nicht nur für nicht von Mb freigegebene Ladegeräte? Die Cteks sind ja freigegeben bzw. die originalen Ladegeräte sind von Ctek die müsste man doch ohne Gefahr im Motorraum anschließen können ???

wie kommts, dass man ein ladegerät überhaupt braucht???

schonmal die üblen verdächtigen durchgemessen??? es ist ja eigendlich nicht normal, dass man mit einem ladegerät im kofferraum spazieren fäht.

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

wie kommts, dass man ein ladegerät überhaupt braucht???

Ganz einfach....weil der 211er mehr Strom verbraucht als die Lima im Kurzstreckenbetrieb nachladen kann ;)

Ich z.B. fahre nur ca. 26 km am Tag, muss deswegen regelmäßig alle 3-4 Monate (im Sommer weniger und im Winter mehr) die Batterie nachladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen