ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. ctek mxs 7.0

ctek mxs 7.0

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:31

hallo zusammen,

das oben genannte gerät https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-7-0-eu hat ja auch ein versorgungsprogramm.

ich zitiere mal aus der beschreibung:

„Versorgungsprogramm 13.6V/7A

Als 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm (Supply) aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.“

das heißt doch im klartext, dass man beispielsweise verbraucher wie licht und radio ohne energieverlust laufen lassen kann, oder? auch eine kurze diagnose über obd2 sollte doch gehen (und habe ich auch schon gemacht), auch wenn das in einem anderen faden verneint wurde.

über eure meinung dazu würde ich mich freuen und grüße herzlich in die runde.

markus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei einer Spannung von 13,6 Volt stehen 7 Ampere zur Verfügung

Über die 7 A hinaus muss die Batterie liefern

MfG kheinz

Genau so ist das.

Schon bei Zündung EIN liefert es zwar Unterstützung, aber nicht genug um auf Dauer stabil zu sein.

Da musst du die Bordspannung im Auge behalten...

Es ist in erster Linie dafür gedacht,kurzzeitig die Versorgungsspannung zu erhalten,um z.B. beim Batteriewechseln den Radiocode nicht zu verlieren.

Für Programmierarbeiten und Diagnose am Fahrzeug sollte man ein deutlich stärkeres Gerät verwenden.

Eingeschaltetes Licht und eine Audio-Anlage sollten damit selbstverständlich nicht überbrückt werden.

Ich habe das auch "nur", für kleinere Sachen geht das. Wer allerdings regelmäßig diagnostiert/anlernt, codiert, programmiert und/oder SG neu flasht kommt um ein größeres Ladegerät nicht rum. Je nach Autogröße und der somit verbauten Verbraucher geht es so bei 80A los.

Auf meiner Ex-stelle waren es 2 Geräte mit 120 oder sogar 150A. Aktuelle Stelle sind es für solche Sachen meine ich auch 150A. Im Zweifel lieber Luft nach oben als ein SG zerschiesen!

Wer Luxuskisten macht, zB A8, bei dem könnten selbt die 150A zu wenig sein, ich meine selbst Renault/Dacia hat schon mindestens 100A vorgeschrieben, oder waren es 120A?

Achtung:

Die Frage ob das ctek mxs 7.0 geeignet ist um beim Wechsel der Batterie die Spannungsversorgung für das Fahrzeug sicher zu stellen, hat mir keine Ruhe gelassen.

So habe ich einen Versuch mit meinem Baugleichen ctek mxs 5.0, (Ausgangsleistung 5 Ampere statt der 7 Ampere) gemacht und festgestellt dass das Ladegerät, wenn die Batterie abgeklemmt wird, keine Spannung mehr abgibt.

Das ctek mxs 7.0 kann, bei ausgebauter Batterie, die Spannungsversorgung – nicht – übernehmen.

MfG kheinz

Das MXS7.0 hat aber doch einen Supplymodus der konstant xx Volt abgiebt!? Müsste doch damit gehen?

Zitat:

@ULFX schrieb am 11. August 2023 um 19:28:56 Uhr:

 

Wer Luxuskisten macht, zB A8, bei dem könnten selbt die 150A zu wenig sein, ich meine selbst Renault/Dacia hat schon mindestens 100A vorgeschrieben, oder waren es 120A?

Naja, mal nicht übertreiben.

Mit 150 A starte ich nen Diesel im Winter....

Hier gibt's reichlich Lesestoff:

https://www.motor-talk.de/forum/ladegeraet-fuer-codieren-t6613541.html

Schließe das Ladegerät an der Batterie und an 240 V an und messe mit einem Voltmeter die Spannung.

Klemme dann die Batterie ab und messe die Spannung am Ladegerät das noch immer an 240 Volt angeschlossen ist.

Welche Spannung kannst du auf dem Voltmeter ablesen???

MfG Kheinz

Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen, wenn der Hersteller die A vorschreibt ;)

Ob man die A immer braucht ist eine andere Sache, da ist zudem ein Sicherheitspuffer eingerechnet und man will ja nun auch nicht jedes Jahr ein neues bzw größeres Gerät anschaffen. Bei solchen Geräten reden wir schließlich über mehrere hundert €! Selbst wenn es keine vorgeschriebene Ladegerätmarke bzw Gerät ist...

Zitat:

@ULFX schrieb am 11. August 2023 um 22:03:41 Uhr:

Ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen, wenn der Hersteller die A vorschreibt ;)

Diese "Vorschrift" möchte ich gerne mal sehen.

Selbst bei langen Vorgängen ( über Nacht) sehe ich z.B. in BMW-Autohäusern "nur" Fronius-Geräte mit 30-50A.

Hat das relevante Ctec eigentlich die Supply Funktion?

Wenn nicht kann es nur zm Laden der Batterie verwendet werden.

Siehe Manual bei Ctek

Das mxs 7 hat den Modus, ich habe das ja.

Und nein, ich werde keine Vorschrift suchen...

Themenstarteram 12. August 2023 um 7:40

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. August 2023 um 07:21:03 Uhr:

(…) um z.B. beim Batteriewechseln den Radiocode nicht zu verlieren. (…)

dafür nutze ich ein noco gb70, welches ich an die obd2-dose stecke.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. August 2023 um 07:21:03 Uhr:

Für (…) Diagnose am Fahrzeug sollte man ein deutlich stärkeres Gerät verwenden. (…)

dann habe ich etwas falsch gemacht, als ich für zehn minuten eine obd2-diagnose mittels autel mx808ts durchgeführt und zeitgleich das ctek 7.0 im supportmodus im zigarettenanzünder eingesteckt habe?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. August 2023 um 07:21:03 Uhr:

(…) Eingeschaltetes Licht und eine Audio-Anlage sollten damit selbstverständlich nicht überbrückt werden.

konkretes szenario: auto steht mit abgeschaltetem motor und eingebauter batterie (!) in der garage und das radio soll laufen oder das licht soll leuchten … darf man dann das ctek nicht im supportmodus an den zigarettenanzünder- oder fußraumdose anstöpseln, um die batterie zu schonen?

entschuldigt die fragen, aber manches ist nicht ganz schlüssig, zumindest für mich. ;)

Eingeschaltetes Licht kann natürlich nicht mit dem kleinen CTEK kompensiert werden,ist aber auch nicht üblich bei solchen Arbeiten.

Man SOLLTE bei Diagnosearbeiten ein Gerät verwenden, was den Strombedarf kompensiert.

Im Übrigen hast Du meine Aussage falsch zitiert, da ich die Programmierarbeiten eingeschlossen habe, und jeder weiß, was es für fatale Auswirkungen haben kann,wenn mitten in den Schreibvorgängen die Spannungsversorgung zusammenbricht.

Also,wenn zitieren, dann bitte richtig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen