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CU beim Kompressionstest mit "ach und krach" versagt
Hallo liebe Bus-Enthusiasten,
wie im Titel beschrieben ist beim routinemäßigen Kompressionstest folgendes Ergebnis rausgekommen.
Zyl.1: 4bar
Zyl.2: 0bar
Zyl.3&4: 6bar
Ich möchte den Bus nicht wegtun, da er abgesehen vom Motorproblem mit einer H-Zulassung sehr gut da steht. Da der Öldrück auch noch sehr gut aussieht sollte ja auch noch das Lagerspiel ganz ok sein. Oder irre ich da?
Nun würde ich mich über einen Guten Rat sehr freuen.
Kann neben Ventile, Kolbenringe, Zylinder-Zylinderkopf-Übergang noch etwas die Ursache sein?
Ist beim CU eine Dichtung zwischen Zylinder und Kopf?
Was sollte ausgetauscht bzw. überholt werden? Nur beim 2.Zylinder oder bei allen?
Hab etwas Angst vor Vorschlägen wie: "wenn dann mach alles neu mit Kernspaltung etc." ;-)
Oder wäre ein Austauschmotor die beste Lösung? (Wenn auch nicht die günstigste)
Oder Fremdmotor? (Wäre schade um die H-Zusassung)
Ich bin für alle Ratschläge offen und sehr dankbar!
Grüße,
Ben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Spar' Dir doch Deine armseilgen Kommentare hier einfach. Vielleicht kann man die in Ford-Forum gebrauchen
Also ich als Mod würde diesen Beitrag wegen unsachlicher Sinnlosigkeit löschen.
Du als Mod? Ohje. Ein weiterer armseliger Beitrag von Dir, in dem Du wie so oft Deine Fehler relativieren möchtest. Die Möglichkeit der Fehlmessung ist bereits von anderen, erfahrenen Usern angesprochen worden. Die halten sich nebenbei nicht für allwissend.
Schreib' doch Deine Meinung einfach nicht als religiöse Wahrheit und ändere Deinen Ton. Ach ja, in den anderen Foren wären sie auch froh darüber. Die Moderation hier wahrscheinlich auch.
So, jetzt bitte zurück zum Thema.
Grüße, Ulfert
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26 Antworten
Moin,
wie wurde kompression gemessen?
1. Vor der Messung alle Kerzen raus
2. Gaspedal bei der Messung voll durchgetreten
3. Volle und belastbare Batterie
wenn die drei Punkte nicht beachtet wurden ,dann ist die Messung falsch.
GRuss
HArro
Moin Harro,
genau so hab ichs gemacht!
Öltemperatur war auch über 60°C so wie es sein soll.
Wet-Test hab ich mir vorerst gespart. (Hab mich eh schon immer gefragt, ob das beim liegendem Zylinder so gut klappt...)
Grüße,
Ben
Moin,
je nach Kilometerstand würde ich eher zu einem ATM greifen, z.B. hier . Das ist sicher teuer aber einen CU-Motor teilzuüberholen halte ich für gewagt. Dann gleich einen zusätzlichen Ölkühler mit vorsehen.
Die 2L-Luftboxer sind thermisch so extrem belastet dass die bei 200tkm überwiegend fertig sind, viele schon eher.
Grüße, Ulfert
Anders wie Ulfert, würde ich die preiswertere Lösung bevorzugen:
- Motor ausbauen
- Kolben, Ventile, Lager und Laufbuchsen sichtprüfen
- Laufbuchsen hohnen und neuen Lagersatz beschaffen
- Ventile/ Ventildichtungen uä erneuern
- alles mit neuen Dichtungen und Kolbenringen zusammensetzen
- Glücklich sein.
Wenn du das selber machen kannst sparst du viel Geld und hast zu dem deinen Spass dabei wenns danach wieder läuft.
Das nach 200.000km ein WBX Kernschrott sein soll halte ich für ein Gerücht und für Pseudokompetenz bei all denjenigen, die so was sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Anders wie Ulfert, würde ich die preiswertere Lösung bevorzugen:
- Motor ausbauen
- Kolben, Ventile, Lager und Laufbuchsen sichtprüfen
- Laufbuchsen hohnen und neuen Lagersatz beschaffen
- Ventile/ Ventildichtungen uä erneuern
- alles mit neuen Dichtungen und Kolbenringen zusammensetzen
- Glücklich sein.
Wenn du das selber machen kannst sparst du viel Geld und hast zu dem deinen Spass dabei wenns danach wieder läuft.
Das nach 200.000km ein WBX Kernschrott sein soll halte ich für ein Gerücht und für Pseudokompetenz bei all denjenigen, die so was sagen.
is ja n LBX
Zitat:
Original geschrieben von Robisun
is ja n LBX
LBX/ WBX halt eben ein Boxermotor.
Wobei 0 bar schon extrem ist- Verschleißgrenze liegt bei 7 bar, Betriebsdruck bei 12-13 bar. Wenn aber der Öldruck ok sein soll würde ich den Block nicht unnötig weg werfen. Gibt auch fähige Motorinstandsetzer, die so was wieder zum Leben erwecken können.
Hat er denn Eröhten Ölverbrauch? (mehr als 0,5 auf 1000)
Wenn nicht, und du dir keine Kernspaltung zutraust, oder nicht so viel hinblättern willst:
Köpfe runter und erstmal begutachten lassen. Evl Überholen oder Austauschen: Gute (evl auch Optimierte) bekommst du bei www.ahnendorp.com
Dann kannst du noch Kolben / Zylinder / Ringe Prüfen.
Das Sind arbeiten, die kann jeder selbermachen (Mit Repbuch) kosten nicht so viel und man kann fast nichts falschmachen.
Gruß, Niko
Moin, hast du denn mal die Ventileinstellung/ Spiel unter die Lupe genommen?
Bei null Bar könnte ja auch schlicht die Kammer "offen" stehen.
Ich denke da auch an lockere Ventilsitzringe, Kipphebelschaden, etc.
...nur so eine Idee, bevor alles zerlegt wird.
viel Erfolg,
JJ
Stimmt, die Grundeinstellung muss natürlich stimmen. Wobei der MOtor Orginal Hydrostößel hat. Guter Einwand!
Wie schon im Anderen Lufti-Beitrag gesagt: Ventildeckel Runter und mal schaun!
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Pseudokompetenz
Spar' Dir doch Deine armseilgen Kommentare hier einfach. Vielleicht kann man die in Ford-Forum gebrauchen
Nabend
Was mich bei der ganzen Geschichte stört ........
.......beim routinemäßigen Kompressionstest folgendes Ergebnis rausgekommen.
ROUTIENEMÄßIG nur mal so,oder läuft der Motor nicht gut ?
Weil 0 Bar .... Ist evtl. der Kompressionsprüfer def?
Nur ein Gedanke und Tip,bevor der ganze Motor zerlegt wird.
mfg.-Trom
du kannst auch mal nen drucklufttest machen. nach der reihe alle zylinder auf zünd ot stellen und druckluft drauf geben (braucht man allerdings nen anschluss druckluft-zündkerzengewinde) kommt die luft aus der kw endlüftung sinds die kolbenringe/zylinder etc. kommts aus dem vergaser is es das einlassventil. kommts aus dem auspuff is es das auslassventil. das schöne am wbx/lbx is doch das man die kolben UND die zylinder wechseln kann. also wenn du es dir zutraust und der rest noch gut is selber machen! viel spass olli
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Spar' Dir doch Deine armseilgen Kommentare hier einfach. Vielleicht kann man die in Ford-Forum gebrauchen
Also ich als Mod würde diesen Beitrag wegen unsachlicher Sinnlosigkeit löschen. Ausserdem: Wie kommst Du darauf das ich ausgerechnet Dich meinte?
@ TE:
Du sagtest: Der Motor läuft gut? Dann würde ich mehr an eine Fehlmessung denken und das Ergebnis kontrollieren (lassen).
Druckluft ist da eine sehr gute Lösung.
Einen guten Kompressionsprüfer gibt es zB von HELLA für um die 50€.
Besonders in einigen Werkstätten wird gerne bei solchen Tests "gemogelt".
Meist ist es da ein 50 Jahre alter Kompressionsschreiber von Motometer mit konischem Gumminippel, der dann mal "anders" auf das Kerzengewinde (nicht) aufgedrückt wird. Jeder kennt doch die üblichen Werkstatt-Tricks.
Bei Oldtimern lohnt sch die Anschaffung von einigem Spezialwerkzeug besonders.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Spar' Dir doch Deine armseilgen Kommentare hier einfach. Vielleicht kann man die in Ford-Forum gebrauchen
Also ich als Mod würde diesen Beitrag wegen unsachlicher Sinnlosigkeit löschen.
Du als Mod? Ohje. Ein weiterer armseliger Beitrag von Dir, in dem Du wie so oft Deine Fehler relativieren möchtest. Die Möglichkeit der Fehlmessung ist bereits von anderen, erfahrenen Usern angesprochen worden. Die halten sich nebenbei nicht für allwissend.
Schreib' doch Deine Meinung einfach nicht als religiöse Wahrheit und ändere Deinen Ton. Ach ja, in den anderen Foren wären sie auch froh darüber. Die Moderation hier wahrscheinlich auch.
So, jetzt bitte zurück zum Thema.
Grüße, Ulfert