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CU Motor dreht nicht & Kerze vom 4ten (!) Zylinder verölt...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:39

Hallo,

zwar fahre ich einen T3 mit CU Motor, ich weiß aber das hier sehr viele Wissende und Typ-4 (CU) Kenner verkehren. Mein Gefährt ist ein T3 Joker von 82....

Mein Problem:

Seit einem Batteriewechsel (sicher ohne Zusammenhang, ich erwähne es nur) und längerer STandzeit des T3 sind wir kürzlich losgefahren. Allerdings merkten wir, dass der Wagen überhaupt keine LEistung hatte und es wurde immer weniger... V/max = 50 km/h im 4ten Gang.... der Motor will einfach nicht mehr drehen. Die bisherige Fehlersuche ergab, Zünspule i.O., Unterdrucksystem scheinbar i.O. Vergaser müssten auch i.O. sein, denn der Motor dreht auch nicht, wenn man Bremsenreiniger reinsprüht, es ist noch der original Verteiler drin, also mit Transistorzündung und auch sonst ohne Veränderungen. Hydros sind recht neu (5000km). Jetzt ist aufgefallen, dass die KErze vom 4ten Zylinder feucht ist, aber er scheint schon noch auf allen Zylindern zu laufen, die Kompression ist auch gleichmäßig.

ICh weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht kennt jemand das Thema. LEider habe ich nichts gefunden, nur einmal eine Frage in einem Forum, aber ohne entspr. Lösung ;-(

Vielen DAnk für eure Hilfe - ich werde auch berichten, was es war und nicht in der anonymität versinken.... der nächste Schritt ist wohl mal aufmachen des Motors ;-(

danke

nordschwabe

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18 Antworten

In der Reihenfolge was mir einfällt.

 

Entweder du hast ein Problem mit den Zündkerzen, das die zulange "mitstanden" und etwas anoxidiert sind = neue mal einbauen, denn deine Zündanlage soll ja i.O. sein. Auch die Kabel??? Die Stecker??

 

 

Oder ein Vergaser läuft über = Schwimmernadelventil defekt oder klemmt( wg. der Standzeit). Mal auf die Deckel klopfen zum lösen.

Startautomatik klemmt?? D.h. der obere Deckel bleibt immer geschlossen?? Der muss sichtbar langsam aufmachen, im Stand bei eingeschalteter Zündung.

 

Eins steht leider fest: in beiden Fällen passiert das gleiche. Eine, oder mehrere Kerzen geben auf, weil sie -wg. Strombrücken oder zuviel Benzin-  nicht zünden können.

 

Gaszug/ Gestänge i.O: ???

 

Das gute: der Motor braucht nicht auseinander genommen werden.

Ausser du siehst immer eine dicke blaue Auspufffahne während der Fahrt = Ölabstreifring klemmt, gebrochen ect..

 

Was noch sein kann, ist, dass die Vorverstellung im Verteiler klemmt. Die Platte  muss leicht beweglich sein.

 

Oder hast du schon die digitale Leerlaufstabilisierung?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:01

Hallo und danke schonmal,

mein Bekannter meinte, dass man Vergaserprobleme ausschließen könnte, wenn man trotz Bremsenreiniger (Startspray)... auf keine höhere Drehzahl kommt, ich finde das auch irgendwie einleuchtend, aber wir werden uns wohl nochmal mit deinen Tipps auseinander setzen. Ach ja, es ist ein Digitales Stg. drin.

Gruß

nordschwabe

 

Das STG dürfte für die Zündung sein(TSZH) .

Erkennst du daran wenn der einen Stecker mit 3 Kontakten an dem Zündverteiler hat .

 

Vari-Mann

am 12. Juni 2009 um 19:31

Hi nordschwabe,

gibt es bereits neue Erkenntnisse bei der Fehlersuche? Habe ein sehr ähnliches Problem, habe aber noch keine Lösung dazu gefunden? Bitte gib mir doch Deinen aktuellen Stand mal durch.

Gruß

MarkusVW91

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 9:15

Hallo nochmal,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber vor lauter Arbeit kam ich nicht dazu und dachte die Werkstatt findet es doch noch... ist aber nicht der Fall!

WDH: Der Wagen hatte urplötzlich einen starken Leistungsabfall, und zwar vom Start weg. Schließlich ist er nur noch maximal 50 km/h gelaufen, er brachte also keine Leistung mehr und dreht nicht mehr richtig hoch.

bisher wurde folgendes versucht / geprüft / getauscht - leider ohne Erfolg (beliebige Reihenfolge...):

-Unterdrucksystem geprüft

-Bezinschläuche gepr. / Tankentlüftung

-Vergaser gecheckt (Doppelverg.) - mittels Bremsenreiniger "überbrückt"

-Zündsspule

-Zündverteiler auf 009er mit Spule gewechselt (hatte ich rumliegen)

-Kerzen und Zündkabel

-Auspuff

(Kupplung kann ausgeschlossen werden...)

Jetzt soll eine neue Benzinpumpe eingebaut werden, aber so richtig überzeugt ist die Werkstatt davon auch nicht (ich sowieso nicht...), da eigentlich Benzin kommt und auch mit Startspray, dass gleiche Phänomenen da ist. Wir wissen echt nicht mehr weiter, meine Hoffnung ist, dass jemand das Phänomenen kennt und Abhilfe weiss.

Wenn euch was einfällt, würde ich mich über Rückinfos freuen - mein Urlaub droht ins Wasser zu fallen.... (das die Werkstatt versagt hat, ist ein anderes Thema...)

Danke

nordschwabe

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:32

...hallo nochmal,

hat keiner eine Idee? Es ist kein Scherz, wir haben wirklich nichts gefunden.

danke

nordschwabe

Ich "grase" gerade alles ab, hatte was anderes in Bearbeitung, dabei fiel mir dein Problem nochmals auf.

 

Leider ist es so, dass man nun - nachdem nix gefunden wurde - kaum noch Ferndiagnosen machen kann.

 

Eins vielleicht noch.

Wenn er die Marotten immer noch haben sollte, dann fährste mal wieder bis er aufgibt. Sofort raus und am Auspuff riechen. Richt's nach Benzin = Zündung , wenn nicht = Benzinmangel.

Problem ist bei dir die eine oder gar 2 Zündkerzen. Wenn der  Vergaser überläuft, z.B. wegen defekten SNV im Deckel, er wg. Überfettung aus geht, haste auch Benzingeruch.

 

Sehr selten: Wasser im Vergaser/ Tank. Schon mal reingeguckt?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:23

Hallo,

danke für alle Tipps... jetzt ist es raus - kapitaler Motorschaden ;-(

Nachdem wirklich alles gecheckt wurde, über Benzinversorgung, Unterdrucksystem, Tankentlüftung, Vergaser, Zündverteiler, Kappe, Kabel, Kolben, Kolbenringe usw... hat die Werkstatt auf eine eingelaufene Nockenwelle getippt und nochmal den Motor zerlegt... siehe da: defekte Ölpumpe, Nocken, Nockenwelle, usw. - eins muss man dem Motor lassen, er ist immerhin noch gelaufen! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motor, denn der Wagen -ein echter Joker- hat eigentlich so ziemlich alles neu, was geht, Bleche, Lack und jetzt das! Wer also einen generalüberholten CU Motor zu verkaufen hat, der melde sich bitte.

Danke nochmal !

nordschwabe

Hmmm? So plötzlich?? Haste Bilder von der Nockenwelle? 

Ich erinnere dich an deine Worte: "..nach Einbau der Batterie( hat sicher nix damit zu tun, nur mal so erwähnt) und längerer Standzeit..."

So ein NW-Schaden kommt nicht plötzlich.

am 24. Juli 2009 um 18:20

für mich liest sich das eher so als ob da jemand keine ahnung oder keine lust von hat und erzählt euch einen vom pferd um ja nichts am motor machen zu müssen.

so plötzlich gehen nockenwelle und auch vor allem ölpumpe gar nicht kaputt. und ein totalschaden ist der motor dann ja auch noch nicht. damit du weisst was du an dem motor in deinem bus hast macht es mehr sinn den vorhandenen motor zu revidieren. bei einem ersatzmotor steckst du nicht drin und wie gut der überholt wurde und ob überhaupt lässt sich auch nicht unbedingt erkennen.

vg vom steini

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:05

hi,

das die werkstadt sich keine arbeit machen wollte / will würde ich nicht behaupten. da der motor noch lief wurde erstmal alles gecheckt, was in frage kommen könnte, sogar die köpfe mussten irgenwann runter, um die kolben bzw. die kolbenringe zu prüfen und die zylinderkopfidichtung... schließlich wurde er jetzt zum zweiten mal zerlegt, dann aber so gut wie vollständig - von der diagnose habe ich ja schon berichtet. im nachhinein muss ich vielleicht noch hinzufügen, dass er schon vor der letzten fahrt in kurven dann und wann mit der öllampe flackerte... ein nicht ganz unbekanntes phänomen, ich hatte mir schon einen ölkühler kit besorgt (damit hätte ich aber nur das symptom bekämpft...). der motor ist noch offen, ich werde mal bilder machen.

grüße

 

ps: was kostet ein cu im tausch? ich hätte da was in aussicht (typ-4 / kein cu), dass soll 2300 euro kosten. angeblich neu.

Ähm,ein CU ist ein Typ 4 !

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ähm,ein CU ist ein Typ 4 !

Vari-Mann

Er meint vermutlich einen Typ4 jedoch nicht mit MKB "CU"

Uwe

Hmpf,warten wir ab.

 

Vari

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