- Startseite
- Forum
- Auto
- Daihatsu
- Cuore L701 Automatikgetriebe tauschen
Cuore L701 Automatikgetriebe tauschen
Hallo,
kann man das alte 3stufige Wandlergetriebe gegen ein sprotsparenderes (z.B. vom Verwerter) austauschen?
Danke!
Gruß jeme
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
was verstehst du unter Spritsparendes Getriebe?
Ein manuelles Getriebe oder ein anderes Automatikgetriebe mit mehr Gängen?
Solche Umbauten sind technisch meistens möglich,allerdings lohnt sich der Aufwand nur in Ausnahmefällen.
Denn um z.b. 1000€ Umbaukosten reinzuholen müßtest du ja wahrscheinlich erst mal 30-40tkm fahren.
Gruß Tobias
Machen kann man Vieles. Ob es einen Sinn ergibt, ist die andere Frage. Eine evtl. vorhandene Wandlerbrücke will angesteuert werden, das Getriebe muß zu dem Motor passen, der Wandler mit seiner Festbremsdrehzahl auch.
Automatik ist eigentlich eher was für Wagen mit mehr Leistung und Hubraum.
MfG
DirkB
Grundsätzlich geht das.
Einfacher wird es, wenn man ein Automatikgetriebe aus dem L251 nimmt. Motor und Antriebswellen passen schon mal, Halterungen afaik auch.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Grundsätzlich geht das.
Einfacher wird es, wenn man ein Automatikgetriebe aus dem L251 nimmt. Motor und Antriebswellen passen schon mal, Halterungen afaik auch.
Nauuuuuuuuu, da lehnst du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster. Afaik sind die Gelenkwellen bei 99% aller Autos unterschiedlich zwischen Automatik und Handschaltung. GANZ sicher bin ich mir beim YRV und beim G10.
Hier ein Foto von den G10 Gelenkwellen.
Oben die Gelenkwellen von der Automatik und unten das von der Handschaltung vom G10...
Und es war sogar beim G10 notwendig den Kabelbaum mit umzubauen und der ist von 1981 also mit DEUTLICH weniger Elektrik als der L701.
Wenn du sowas planst dann solltest du dir ein Schlachtfahrzeug besorgen für alle Teile, du brauchst ja auch die Pedale, den Kabelbaum und und und.
Ich kann mir nicht vorstellen das man beim Cuore noch viel am verbrauch machen kann
Zitat:
Original geschrieben von YRV
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Grundsätzlich geht das.
Einfacher wird es, wenn man ein Automatikgetriebe aus dem L251 nimmt. Motor und Antriebswellen passen schon mal, Halterungen afaik auch.
Nauuuuuuuuu, da lehnst du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster. Afaik sind die Gelenkwellen bei 99% aller Autos unterschiedlich zwischen Automatik und Handschaltung. GANZ sicher bin ich mir beim YRV und beim G10.
Hier ein Foto von den G10 Gelenkwellen.
Oben die Gelenkwellen von der Automatik und unten das von der Handschaltung vom G10...
Jut, es geht aber auch nicht darum, einen Handschalter zum Automaten umzubauen, sondern einen Automaten mit einem besseren Getriebe auszustatten.
Das mit dem Schlachtfahrzeug ist aber auf alle Fälle sinnvoll.
@ MB190E-w201: Beim Automatik-Cuore kann man eben recht gut noch etwas machen. Gerade der Dreigangautomat des L701 läßt diesen zum Säufer werden.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Jut, es geht aber auch nicht darum, einen Handschalter zum Automaten umzubauen, sondern einen Automaten mit einem besseren Getriebe auszustatten.
Das mit dem Schlachtfahrzeug ist aber auf alle Fälle sinnvoll.
@ MB190E-w201: Beim Automatik-Cuore kann man eben recht gut noch etwas machen. Gerade der Dreigangautomat des L701 läßt diesen zum Säufer werden.
Trotzdem nicht leicht, denn die Automatik vom L251 ist eine elektronisch gesteuerte Automatik mit elektronischen reglern, das A3L Automatik Getriebe vom L701 ist ein rein mechanisches Automatikgetriebe mit einem mechanischen Seilzug für den Kickdown.
Alles das was der L251 elektronisch macht, macht das A3L Getriebe des L701 mechanisch....
Das heißt anderes (zusätzliches) Steuergerät, anderer Kabelbaum .......
Naja ich bin eben auch andere verbräuche gewohnt, bei den V8ern geht nix unter 15-17 l und der Audi mit seinem halben Motor
(ist ein 4 Zyl.) Automatik braucht auch 8-10 l. Von daher ist der Cuore für mich ein echtes Sparwunder
Umso neugieriger solltest du eigentlich sein wie eine nach dem Prinzip Buick's "Dyna Flow" arbeitende Automatik in einem Auto mit 993ccm und 50PS Arbeitet....
Ich sag nur GENIAL!!!!!
Aber bitte den Ton ignorieren, was meine Kamera da aufgenommen hat war so nie vorhanden (Tontechnisch).
http://www.youtube.com/watch?v=jsnSGz12IwU
Bis 50 km/h "klebt" der Drehzahlmesser bei 2500 RPM wie festgenagelt und danach steigt er erst..
Die 3-Gang Wandlerautomatik ist im Gegensatz zu Handschaltung mit Kupplung unkaputtbar.
Wenn also ein halbwegs nennenswerter Anteil Stadtverkehr gefahren wird, kann man so viel gar nicht an Sprit sparen, dass sich das rechnen würde im Verhältnis zu den bei Handschaltung zu erwartenden Reparaturen.
Ehrlich gesagt fahre ich den Cuore L701 Automatil bei Tempo 120 mit 7,5 l. So schlimm ist es also nicht.
Wenn das Automatikgetriebe über ist, wird es allerdings voraussichtlich noch für gutes Geld mit Steuergerät und Co. verkauft werden können, da die Cuore mit Automatik sehr gesucht sind und die Automatik gerne den Fahrzeugwert verdoppelt.
7,5 l/100km find ich echt viel für einen Kleinstwagen. Mit Schaltgetriebe kommt der L701 mit 2 l weniger aus. Mehr als 5-6 l/100km nimmt selbst mein 1984er Cuore L60 nicht!
Mit 8,5 l/100km kann ich schon meinen BMW 520 auf der Bahn mit 120 cruisen!
Zitat:
Original geschrieben von MB190E-w201
Naja ich bin eben auch andere verbräuche gewohnt, bei den V8ern geht nix unter 15-17 l und der Audi mit seinem halben Motor
(ist ein 4 Zyl.) Automatik braucht auch 8-10 l. Von daher ist der Cuore für mich ein echtes Sparwunder
Mein Beileid zu den Verbräuchen und dem bedauernswerten halben Auto
Ganz ehrlich:
2 Liter weniger schaffe ich mit dem Cuore als Handschalter nie, wenn ich genauso fahre. Ich meine echte 120 und kein Tacho. Ich bremse bei Überholvorgängen auch keine Leute aus sondern geb auch Gas, wenn einer von hinten geflogen kommt und er sonst bremsen müsste.
Reifen sind mit 2,4 bar schon befüllt.
Ehrlich gesagt hat sich bei Tempo 120 noch kein Benziner weniger als 7 Liter reingehauen, auch nicht unser Jazz 1.4 mit CVT Getriebe (sehr lang übersetzt ohne Last).
Auf der AB spielt die Fahrzeugmasse bei gleichmäßiger Fahrweise keine Rolle.
8,9 l schaffe ich bei dem Tempo auch mit unserem E60 530i (M54 Motor).
Weniger geht immer nur in einem sparsamen Diesel. Da gehen bei dem Tempo ca. 5 Liter durch beim Kleinwagen, unter 6 immer noch auch bei großen Autos, z.B. beim aktuellen F10 520d.
Wenn es der Handschalter sein soll: Ich würde den L701 Automatik schlicht verkaufen und für den Erlös 2 Handschalter L701 kaufen. Deutlich wirtschaftlicher als den Kram umzubauen, da die Automatikautos sehr gesucht sind.
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Mein Beileid zu den Verbräuchen und dem bedauernswerten halben Auto
Wer V8 möchte muß eben auch damit leben. Aber die dinger machen auch richtig Spaß
Der Audi ist ja kein halbes Auto, nur beim Motor sind wohl im laufe der Jahre ein paar Zyl. abhanden gekommen.