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Cupra 280 / Klappern/Schlagen/Poltern der Lenkung bei Kopfsteinpflaster?
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Seat Leon SC Cupra 280 von Privat aus 1. Hand, zu einem guten Kurs gekauft.
Der Wagen ist aus Mitte 2014 und hat um die 80k Km auf der Uhr. Der Motor 60k, da dieser mit 20k in einer Seat Werkstatt auf Garantie gewechselt worden ist aufgrund mehrmaliger Kühlwasserprobleme.
Das Problem ist, ich habe festgestellt, dass bei dem Cupra auf starken Kopfsteinpflasterstraßen die Lenkung anfängt zu Schlagen/Klappern. Das ganze hört auf sobald man ein wenig hin und her lenkt auf der Straße, aber Stur gradeaus fängt es wieder an.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das Lenkrad hat an sich absolut kein Spiel und auf ebenen schönen Straßen merkt man von diesem Problem absolut nichts, erst sobald starke unebenheiten, bzw. eine Kopfsteinpflasterstraße kommt.
Des Weiteren ist es vielleicht ebenso wichtig zu erwähnen, dass das Fahrzeug kein DCC hat und um 30mm, mittels H&R Federn tiefergelegt ist, sowie eine HJS Downpipe mit 200 Zellen Kat und eine BullX Abgasanlage besitzt.
Ich war vorhin mal in einer Selbstbastlerwerkstatt und habe das Fahrzeug angehoben, dabei konnte ich an keinem der Räder Spiel nach oben (Domlager), Spiel zur Seite (Radlager) oder ein schlagen/klappern in der Lenkung, mittels drehen des Rades, festgestellen.
Anbei mal ein Video, man hört es sehr gut in den letzten zwei Sekunden.
Danke schön auf jeden Fall schon einmal für die Antworten
im übrigen habe ich vor kurzem noch ein Golf 4 aus ´98 mit über 170k Km gefahren, der Wagen hat sich auf solchen Kopfsteinpflasterstraßen ähnlich angehört (viel schlimmer), hatte aber auch ein deutliches Spiel in der Lenkung beim Fahren und auch im Stehen. Ich glaube es war einfach ein ausgeleiertes Lenkgetriebe beim Golf.
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7 Antworten
Kann auch an den Stossdämpfern liegen.
Cupra und kein DCC ??, wo gibt es das ??, dann hättest du auch keine Möglichkeit die Dämpfer charakterristich zu verstellen (Sport, Cupra, Komfort) ??
Generell sind die Domlager ein großer Schwachpunkt bei VAG Fzg. und kann man auch so nicht unbedingt zu 100% prüfen. Bei Feder od. Fwk.wechsel wird sehr oft das sog. Federbeinstützlager falsch zusammen gesetzt, als auch in falscher Richtung aufgesetzt und eingebaut.
Grundsätzlich sollten diese "Domlager" zumindest das Axiallager mit erneuert werden.
H&R Federn neigen durch ihre progressive Wicklung gerne zum klappern. Aus diesem Grund werden diese auch mit einem sog. Dämmschlauch um den progressiven Teil ausgeliefert.
Im Einstellungsmodus Sport und Cupra sind die H&R Federn generell und gerade auf schlechten Straßen/Untergründen eher sehr unharmonisch. Aus diesen Gründen fahre ich zu 99% nur im Komfortmodus bzw. Individual.
Die andere Ursache könnte die AGA in Verbindung mit der Downpipe sein. Hier hört man öfters mal von verspannt eingebauten Systemen, die auch eine etwas andere Geräuschkulisse auf schlechten Sraßen hinterlassen. Hier auch mal auf absolut freien Sitz überprüfen.
da fällt mir noch der sog. Aggregatträger ein, der m.W. hin und wieder bei Ein/Ausbauten der Downpipe gelöst und abgesenkt wird und nicht wieder richtig befestigt wird, in Form von nötigen neuen Schrauben (Dehnschrauben) als auch ohne notwendigen Drehmoment. Oder auch den Versuch nach dem Federwechsel beim Vermessen den Sturz über das Lösen des Aggregattr. zu vermitteln und diesen wie schon gen. nicht vorschriftsmäßig zu befestigen. Dieser entwickelt auch wunderbare Geräusche bis in die Lenkung.
Ich danke euch für eure Antworten.
Zu der Frage mit dem DCC, wenn ich den Cupra Knopf drücke und dann den Individual Mode anpasse, ist DCC veränderbar. Aber ich habe bis jetzt keinen Unterschied in der Federung zwischen Komfort, Sport und Cupra gemerkt, deshalb bin-geh ich davon aus, dass er es eigentlich nicht hat?!
Aber nochmal zum "schlagen/klappern", das tritt wie gesagt nur auf, wenn das Lenkrad grade steht und starke Unebenheiten, oder Kopfsteinpflaster befahren wird, deshalb geh ich gleich vom schlimmsten aus und denke, dass das Lenkgetriebe wohl ein "Schlag" weg hat.
Natürlich hoffe ich, dass es nur ein Domlager, oder irgendwas anderes ist..
Übernächste Woche habe ich ein Termin beim Seat Händler und lasse den da mal durchchecken. Denn auf "Verdacht" Sachen zu tauschen wäre mir zu teuer, wiederum habe ich gutes Geld für ein 4 1/2 Jahre altes Auto ausgegeben, wo ich wiederum erwarte, dass so ein Geräusch nicht zu Stande kommt
Ích war heute mal in der örtlichen freien Werkstatt.
Wir haben vorne die Stabi´s, Domlager, Radlager etc pp. alles überprüft. Nach einer Probefahrt und dem auseinandernehmen der Innenverkleidung unten am Kreuzgelenk konnte das Geräusch in schwächerer Form durch wackeln an der Säule reproduziert werden.
Dann hat der Mitarbeiter die Lenksäule am Gelenk durch einen Schaubendreher fixiert und versucht mittels bewegung am Lenkrad das Geräusch wieder zustande zu bekommen. Nichts...
Das Geräusch kommt also ab Kreuzgelenk nach unten weg richtung Lenkgetriebe. Seine Vermutung ist somit ein defektes Lenkgetriebe bzw. ein schlagendes Lenkgetriebe, denn es funktioniert sonst einwandfrei.
Nun weiß ich nicht ganz was ich machen soll, ich hab mir erstmal ein Termin bei Seat geben lassen, im schlimmsten Fall muss dann wohl das Lenkgetriebe sowie die Verbindung zum Kreuzgelenk ODER auch nur die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Kreuzgelenk erneuert werden
Hat damit einer Erfahrungen ? Auch was Kostenmäßig da auf mich zurollt ? Ich rechne ja schon mit guten 1500-2000€...
Grüße
ist völlig unbekannt. Es gab mal zu Golf 6 Zeiten, das einige wenige Modelle Probleme mit der Befestigung hatten.
Die Dinge die ich schon erwähnte, sind die, die zu 90% für Geräusche verantwortlich sind bzw. bekannt dafür sind. DCC Verstellung sollte man deutlich merken. DCC ist/war immer Serie. Evtl. liegt hier im System ein Fehler vor (Auslesen). Auf was steht der DCC Modus aktuell ?
Zusammengefasst:
Dom/Axiallager
Koppelstangen
Zubehör/Tieferlegungsfedern
Aggregaträger (falls gelöst und nicht wieder entsprechend befestigt wurde)
Stoßdämpfer (sehr selten und DCC Dämpfer eher unauffällig)
Zitat:
@zwei0 schrieb am 30. April 2019 um 20:06:03 Uhr:
ist völlig unbekannt. Es gab mal zu Golf 6 Zeiten, das einige wenige Modelle Probleme mit der Befestigung hatten.
Die Dinge die ich schon erwähnte, sind die, die zu 90% für Geräusche verantwortlich sind bzw. bekannt dafür sind. DCC Verstellung sollte man deutlich merken. DCC ist/war immer Serie. Evtl. liegt hier im System ein Fehler vor (Auslesen). Auf was steht der DCC Modus aktuell ?
Zusammengefasst:
Dom/Axiallager
Koppelstangen
Zubehör/Tieferlegungsfedern
Aggregaträger (falls gelöst und nicht wieder entsprechend befestigt wurde)
Stoßdämpfer (sehr selten und DCC Dämpfer eher unauffällig)
Ich danke dir nochmal für deine Antwort.
Ich fahre zu 90% im Komfort Modus und ab und an mal auf dem Cupra Modus, bei beiden Einstellungen taucht das Problem auf.
In der Werkstatt wurden mit mir die
-Federn
-Dom/Axiallager
-Radlager
-Stoßdämpfer
überprüft, alles war fest und technisch in einem guten Zustand und nicht für das Problem verantwortlich. Das Geräusch konnte ebenso nicht reproduziert werden.
Erst als wir wie bereits geschrieben unten den Teppich lösten und uns das Kreuzgelenk anschauten, konnte das Geräusch durch Wackeln am Kreuzgelenk in einer sehr abgeschwächten Form reproduziert werden. Der Werkstattmensch hat das Kreuzgelenk blockiert und an der Lenkung gewackelt, das Geräusch konnte so nicht reproduziert werden, also tritt das Geräusch ab unterhalb des Kreuzgelenkes auf und folgedessen kann es ja leider echt nur noch das Lenkgetriebe sein, was bei einem 4 1/2 Jahre alten Auto echt garnicht geht...