ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290/300 Sound / DSG Sound

Cupra 290/300 Sound / DSG Sound

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 22:55

Moin moin

 

Ich möchte mir demnächst einen Cupra 290/300 zulegen allerdings versteh ich 2 dinge nicht ganz bzw 3.

 

Hab gehört das der St leiser ist als die 5 türer version oder sc ?

 

Denn der St käme in frage...

Dann hatte ich November 2019 eine probefahrt mit einem St 290 und musste feststellen dass dieser gar kein DSG sound hat also das ploppen/furzen beim schalten. Gibts das beim St nicht / oder gibts die auch mit normaler automatik und kein Dsg ? Oder haben das nur die Sc und 5 Türer ?

 

Hoffe jemand hat da Erfahrung von der Lautstärke des st und 5 türer bzw zum DSG sound

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich kann dir nur von den 300tern berichten.

Der ST hat garkein sound. Ploppen tut der aber, aber eben kaum hörbar.

Der SC ist etwas lauter, aber auch nicht wirklich laut...

Der ST Carbon Edition ist da schon sportlicher. Der klingt nach bisschen was, angenehm, nicht aufdringlich.

Der ST R natürlich auch.

Reihenfolge der Lautstärke von leise (garnichts) zu lauter: ST < SC < Carbon < R

Die neuen 290er, mit OPF, Ploppen nicht mehr, soweit mir bekannt. Egal ob ST oder SC.

Ich hab den 300er ST mit anderer AGA, der Ploppt sehr schön. Als furzen würde ich das nicht betiteln, wie so manche paar Jahre älteren GTIs.

Wenn du schlau bist, suchst du einen ST R oder ST Carbon Edition. Die haben auch viel Ausstattung Serie, daher ist der Preis ANGEMESSEN. Sportlich dezent klingen die von Serie aus auch. Die Carbon Edition kostet zwar "viel mehr" auf den ersten Blick als der normale ST, dafür sind dort aber Serie einige Sachen dabei, wenn ich mich recht erinnere DSG, Allrad, Brembo-Paket, Schalensitze(?) und ne andere AGA. Wenn man das alles beim normalen dazu nimmt, kostet der paar tausend € mehr, im Vergleich. Dafür limitiert und mit Carbon zeugs. Also Preis ist i.O.

Für den 300er SC bzw ST bekommst du auch AGAs wie Sand am Meer. Catback, Axleback ab 900-1400€, KlappenAGAs ab 2700€. Beim 290er mit OPF sieht es da weniger rosig aus, bisher.

Und soweit ich weiß, gibt's die 290er nur noch mit DSG, kein Schalter. "normale automatik" gibt's sowieso nicht, das ist alles DSG.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 4:14

Okay schonmal gute Info

 

Nen R wirds wohl nicht da ich maximal 30000 ausgeben möchte

 

Muss man dann wohl mit einer AGA nachhelfen...

 

Mich wunderts eben nur in der Umgebung fährt ein 290er allerdings sc und der scheppert ordentlich beim schalten und soweit ich weiß ist das ding Serie..

 

Bei Yt Videos weiß man nicht obs stimmt aber auch da gibts welche die „Stock“ angegeben haben und die sehr Sportlich klingen

 

 

Und son neuen mit OPF kommt nicht in Frage...

 

Wahrscheinlich bj16-18 und das digitale Cockpit möcht ich auch noch missen... gefällts mit zeigern besser

 

Aber wenns passt nehm ich den mit Digi Cockpit wenn alles andere stimmt

Das ist eine gute Entscheidung, der OPF kostet den ST das letzte bisschen Sound. Mein 300 ST mit OPF lässt sich von Sound her kaum von einem 1,4er / 1,5er unterscheiden.

Der 300 SC einer Freundin ohne OPF ist deutlich lauter und ploppt im Cupra Modus schon fast unangehm penetrant.

Sicher, dass es nicht der Soundgenerator ist?

Ich hab noch nie einen OEM Cupra gehört, der ansatzweise penetrant bzw zu laut war.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:48

Den soundgenerator hört man doch nur selber im Innenraum oder nicht ?

Ja das ist korrekt. Der klingt aber sehr künstlich und penetrant nervig irgendwann. Idee gut, Umsetzung eher Müll.

Den sollte man, bei Änderung der AGA, abschalten lassen.

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:48:17 Uhr:

Sicher, dass es nicht der Soundgenerator ist?

Ich hab noch nie einen OEM Cupra gehört, der ansatzweise penetrant bzw zu laut war.

Ja, ich bin mir sicher. Neulich ist sie schwungvoll neben mir losgefahren und das "Furzen" beim Schalten ist wirklich laut, genau wie das Knallen beim Herunterschalten.

Beides hat mein ST gar nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:37

Hab das furzen auch noch bei keinem ST gehört... scheinen wohl doch andere aga‘s verbaut zu haben als die sc und 5 türer

Das sind Familien Autos mit Spaß Faktor da ist es wohl nicht gewollt das die Böse brüllen.

Für böses Brüllen brauchst du ein E63s AMG Kombi ;-) und keine Luftpumpe

Das ist Wohl wahr wer will schon ein das sich kaputt anhört.

Was soll der dumme Vergleich mit einem AMG ? Sind 2 völlig unterschiedliche Fzg., dazu mit nicht vergleichbaren Motoren und für eine "Luftpumpe" macht der Cupra seine Sache gut !

@Fenixvq290; der ST bietet soundtechnisch leider nicht viel und das ist seit dem 280er schon so, genauso verhielt sich das für die ersten 5 Türer und den SC.

Ab dem 290er wurden für die beiden letzt gen. Varianten die AGA geändert (MSD entfallen, ESD geändert) mit einem deutlichen Soundgewinn. Die ST Variante dagegen blieb bis heute unverändert, dazu hat diese auch einen anderen Verlauf, somit bleibt nur eine Zubehöranlage um diesbezüglich was zu verändern.

Die ST Carbon Edition hat doch ne andere AGA.

Genau wie der R.

Die zwei günstigsten Carbon Edition in Mobile sind 30990€ (32000km, 08/18) und 33960€ (18500km, 09/18).

Fast Neu und Unverbraucht mit 3200km (03/19) kostet der 36000€.

Wie man sieht, hat der definitiv ne andere Schürze und AGA.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht muss er Mal in einem Cupra mitfahren am besten auf einer Rennstrecke dann merkt man doch was eine Luftpumpe ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290/300 Sound / DSG Sound