- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Cupra 290 (OPF) - Frage zum Dynamic Paket / DCC
Cupra 290 (OPF) - Frage zum Dynamic Paket / DCC
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum, habe auch schon die Suche bemüht, aber keine passende Antwort gefunden, daher einmal die Frage in die Runde. :-)
Ich habe vor von meinem Leon FR (TDI- 184PS) auf einen Cupra umzusteigen und habe da auch schon ein gutes Angebot bei einem Händler in Aussicht. Erstzulassung 01/2020.
Der Wagen ist nahezu voll ausgestattet, allerdings finde ich keine Infos zum Dynamic Paket (DCC usw.)
Bei meinem Leon konnte und habe ich das Dynamic Paket 2015 gebucht und war sehr zufrieden je nach Wunsch die Profile und eben auch die Fahrwerkseinstellung regeln zu können.
Ich habe mich online schon beinahe tot recherchiert. Wenn ich bei mobile oder ähnlichen Portalen schaue, finde ich einige Cupra 290 aus 2019 mit Dynamic Paket. Ich habe zudem im aktuellen Cupra-Konfigurator nachgeschaut (auch wenn nicht mehr buchbar, da der Leon IV ja in den Startlöchern steht), dort ist das Dynamic Paket nicht vorhanden.
Meine Fragen sind nun:
Konnte das Dynamic Paket irgendwann im Laufe des Jahres 2019 nicht mehr dazu gebucht werden und/oder ist DCC inkl. Öltemperaturanzeige und HMI irgendwann serienmäßig beim Cupra geworden?
Und sollte es das DCC in den zuletzt gebauten Cupras nicht mehr geben, ist dann trotzdem eine Öltemperaturanzeige vorhanden?
Ich habe sogar in der Preisliste nachgeschaut, aber so richtig schlau werde ich nicht draus.
Für mich ist das schon ein wichtiges Kriterium, da ich bei Stadtfahrten gerne ein weicheres Fahrwerk fahre und über Land oder auf der Bahn dann gerne sportlich werde.
Wäre super, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und vielen Dank schon mal für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@147Powerdynamics schrieb am 13. August 2020 um 12:03:18 Uhr:
Zitat:
Erfordert aber einiges an Disziplin und eine vorausschauende Fahrweise.
In der Stadt wird das aber nicht realisierbar sein.
wozu kaufe ich mir denn sonTeil?
Zum Benzinsparen?
Wenn ich 500km, samt Familie, in Urlaub fahre, muss ich dann mit 250 dauerhaft lang brettern, nur weil ich 300PS habe?
Ob man es glaubt oder nicht, es soll Leute geben, die sich solche Autos kaufen, um ab und zu mal am Wochenende ne Runde zu brettern, und fahren die restliche Zeit wie ein normaler Mensch.
Leute gibt's ..
Ähnliche Themen
37 Antworten
Kenne keinen 5f Cupra ohne DCC serienmäßig. ;-)
Es sei denn es wurde weggetunt
Öltemperaturanzeige ist ebenfalls Serie.
Wofür steht DCC? Für die elektronische Dämpferverstellung? Die ist beim Cupra doch generell Serie. Und Öltemperatur kann auch bei allen in der MFA angezeigt werden. Ob’s das zusätzlich auch für den Navibildschirm gab via „Sportanzeige“, und in welchem Paket das ev. enthalten war, kann ich allerdings nicht sagen.
Ahhh ok, super, danke euch vielmals! Ja genau, DCC ist die Adaptive Fahrwerksregelung.
Dann vermute ich, haben die Händler in den Anzeigen, das Dynamic Paket einfach als "Werbemaßnahme" mit rein geschrieben, obwohl es schon Serie ist und gar nicht zu buchen gibt. :-D
Gilt das Gleiche dann auch für die Progressivlenkung? Ist die dann auch Serie beim Cupra?
Die Lenkung wird je nach gewähltem Profil angepasst. Im Assipaket lenkt die Bude sogar bis zu einem gewissen Grad und je nach Spurkennzeichnung und Streckenverlauf kurzzeitig selbstständig.
Zitat:
@Romulus0707 schrieb am 12. August 2020 um 22:40:58 Uhr:
Gilt das Gleiche dann auch für die Progressivlenkung? Ist die dann auch Serie beim Cupra?
Ja, ist sie. Und ja, stimmt, das Ganze nannte sich Dynamikpaket (besteht wohl aus DCC und Progressivlenkung) und war beim Cupra immer dabei.
Ok super, damit habt ihr mir sehr geholfen. Jetzt spricht echt nichts mehr gegen den Cupra und ich kann es kaum abwarten ihn abzuholen! :-D Habe bisher nur drin gesessen und nächste Woche wird einmal Probe gefahren und dann wird er mitgenommen. :-D
War die ganzen Jahre son kleiner Traum den Cupra zu fahren. Ich war mit meinem FR auch immer zufrieden, aber hab Lust auf mehr Sportlichkeit.
Ach wo wir beim Thema sind. Ich weiß gibt schon Threads dazu. Brauch auch keine Diskussion zu werden ;-)
Tankt ihr ausschließlich Super Plus oder zwischendurch auch mal Super? Aussage vom Händler war, Super macht den Motor nicht kaputt, aber 98 Octan ist schon empfohlen.
Oh je... die alte Glaubensfrage... tank in den Koffer irgendwas mit 95 oder 98 oktan. Nicht mehr (bringt nur dem Hersteller was) und nicht weniger...
Esoterik hin oder her, 102er hält jedenfalls die Endrohre sauber. Wobei das beim OPF vermutlich jetzt egal ist. 98er würd ich idR aber schon reinkippen. Dicker Motor und (allzu) schmaler Geldbeutel passen einfach nicht so gut zusammen. Und ein Cupra ist ja nun schon echt moderat im Unterhalt, wenn man nicht grade 20.000+ im Jahr abreißt.
Alles klar, danke. Ja das stimmt allerdings und den erhöhten Verbrauch und Spritpreis kalkuliere ich mit ein. Ist dann zwar schon was anderes als bisher mit meinem TDI, aber den Spaß ist es mir wert. :-)
Wenn du den Cupra normal fährst und nicht an jeder Ampel der erste sein willst, kommst du locker unter 7l hin.
Ansonsten zahlt man eben den Expresszuschlag.
Ach krass, das hätte ich nicht gedacht. Bei manueller Schaltung oder Automatik?
Ne, an jeder Ampel der Erste zu sein brauche ich nicht. Wohne in Hamburg und hier ist das bei den Meisten an der Tagesordnung. Kann da immer nur mit dem Kopf schütteln.
Ampel wird grün, Vollgas 200M bis zur nächsten roten Ampel und voll in die Eisen. Schwachsinnig in meinen Augen.
Wenn man mit dem Gasfuß umsichtig ist, spielt es keine Rolle ob HS oder DSG.
Ich persönlich fahre HS. Auf dem Weg zur Arbeit (22 km einfach) komme ich mit 6,2-6,5l /100 km hin.
Zitat:
wozu kaufe ich mir denn sonTeil?
Zum Benzinsparen?
Auf so eine Schmalspurantwort hab ich gewartet
Nein. Weil ich es kann und das Fahrzeug auch