- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Cupra 300 4Drive Tuning/Haltbarkeit
Cupra 300 4Drive Tuning/Haltbarkeit
Moin moin
Bald ist es soweit neues Auto steht an hatte schonmal nen Thread offen mit dem Cupra und wollt jetz nochmal nachfragen spezialisiert zum Motor Haltbarkeit/Tuning
Und zwar streb ich an 400/450ps mit den ding zu fahren
Hat schon jemand in dem leistungsbereich erfahrung gemacht oder doch lieber ein Auto mit größeren Motor nehmen ? Da würde bei mir nen 335/340i von Bmw oder 3.0tfsi von audi in den sinn kommen
Nen kollege hat den 1p Cupra und fährt 450ps schon paar Jahre aber er hat nen Tfsi Motor und kein TSI
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
15 Antworten
400ps sind kotzgrenze wenn du nichts weiter machst außer Software
Zitat:
@Fenixvq290 schrieb am 25. März 2020 um 00:06:59 Uhr:
Nen kollege hat den 1p Cupra und fährt 450ps schon paar Jahre aber er hat nen Tfsi Motor und kein TSI
TFSI oder TSI, das sind nur Namen. Der 1P hat den EA888 Gen2, der 5F den EA888 Gen3, beide kommen von Audi. Zwischen den Generationen hat sich einiges getan, z.B. an Turbo, Krümmer, Einspritzung, also unmittelbar vergleichbar sind die beiden Motoren nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte, muss für die Leistung an der Hardware was gemacht werden. Mindestens Lader, Abgasanlage, Ladeluftkühler, denke ich (keine eigene Erfahrung!). Denke, man kann sich am Golf R und Konsorten orientieren, wobei die Abgasanlage beim Cupra wohl kleiner dimensioniert ist. Vor nicht so langer Zeit gabs dazu ein Video von OK Chiptuning, das scheint aber entfernt worden zu sein - konnte es jedenfalls nicht mehr finden. Da war, meine ich, von maximal 370 PS die Rede mit der Serien AGA.
Wie sinnvoll und wie haltbar das nachher ist, ist immer die Frage, hängt ja auch von der Nutzung ab. Grundsätzlich würde ich denken, dass ein 3 Liter von BMW ne bessere Basis darstellt für solche Leistungen - einfach wegen des deutlich größeren Hubraums und der geringeren spezifischen Leistung. Aber auch dort sollte sicher Hardwareseitig ein bisschen was gemacht werden, mindestens Ladeluftkühler, ggfs. Abgasanlage, um auf Nummer Sicher zu gehen im Hinblick auf die Haltbarkeit/Belastung.
Um die leistung zu erzielen war mir das schon klar das dies nicht nur durch Software erreichbar ist. Ich wollt halt ein Fahrzeug was nich jeder hat bzw fährt und was einen auch ordentlichen in den Sitz drücken kann wenn man bock hat
Momentan bin ich beim a4 2.0tfsi mit software
Bin bisher leider nur maximal 2l motoren gefahren noch nie einen 3.0 oder höheres
Und von BMW und Audi in den 3.0l hört man meistens immer Probleme...
Turbo da kaputt da Wastegateklappern da Steuerkette im eimer usw.
Da frag ich mal in dem BmW bereich nach wegen Problemen
Mal eine Frage, was kostet ein - haltbar - auf 400-450PS aufgemotzter Leon?
Da wuerde ich mir persoenlich eher einen Nissan GTR gebraucht holen. Der haelts auch aus das man sich wiederholt in den Sitz druecken laesst und ist VIEL seltener als ein Leon. Oder eben einen Subaru wenn das Budget nicht fuer den GTR reicht.
Zitat:
@sMART_83 schrieb am 25. März 2020 um 10:48:10 Uhr:
Der 1P hat den EA888 Gen2, der 5F den EA888 Gen3, beide kommen von Audi.
Ich muss mich insofern korrigieren, als der 1P noch den EA113 Motor verbaut hatte. Laut Wikipedia mit den MKBs BWJ bzw. CDLA. Sorry für die Verwirrung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon_II#Motoren
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 25. März 2020 um 16:23:05 Uhr:
Mal eine Frage, was kostet ein - haltbar - auf 400-450PS aufgemotzter Leon?
Da wuerde ich mir persoenlich eher einen Nissan GTR gebraucht holen. Der haelts auch aus das man sich wiederholt in den Sitz druecken laesst und ist VIEL seltener als ein Leon. Oder eben einen Subaru wenn das Budget nicht fuer den GTR reicht.
Puh, ich denke dass in puncto Versicherung/Unterhaltskosten/Ersatzteile Welten zwischen diesen Fahrzeugen liegen. Beim Seat sowieso, aber selbst beim BMW würde ich das so erwarten.
Jup also Ersatzteile etc beim Gtr ist echt nich ohne beim R35 zumindest da wollte man 2500 für ein Scheinwerfer und service 1500-2000€
Natuerlich fallen die laufenden Kosten, bei zB einem GTR, hoeher aus als bei einem stark leistungsgesteigertem Seat/Cupra Leon mit zB 450PS (+50PS bzw. ~20% merkst du mit dem Popometer nach ein paar Wochen nicht mehr).
Allerdings wirst du auch da mit mehr Kosten rechnen muessen als beim 'Standard' Leon Cupra.
Bei 400-450PS wuerde ich zB auch alle 10Mm einen Oelwechsel machen und kein Longlife Oelintervall von 15-30Mm mehr fahren. Bremsen, Kupplung (auch beim DSG, da zusaetzlich zur Sicherheit noch ehere Oelwechsel als vorgeschrieben), etc wird alles mehr beansprucht und dementsprechend auch frueher faellig. Das sollte man auch alles einkalkulieren.
Klar ist der GTR da eher ein Extrembeispiel, allerdings ist das Auto zumindest fuer mich das ultimative, im Alltag noch fahrbare, Sportauto das es derzeit gibt.
Wem 4 bzw. 5 Sitze wichtig sind und das Auto nur wenige Jahre gefahren werden soll koennte ja auch ein anderer Exot (wenn's schon einer sein soll) zB auch ein Panamera interessant sein. Die gibt's zu einem aehnlichen Kurs wie einem Cupra.
Es gab beide Motoren beim 1P. Der FR 2.0 hatte nen 113er und 888 (200, 211Ps) Und Cupra waren immer 113er.
400 PS bzw 450 sind im 5F eigentlich kein Problem ab gewissen Baujahr (Kolben)
Bj wäre 2018-2019
siemoneit racing stade macht 504 PS möglich im 300 er Cupra für 12000 €.alles zugelassen
Turbo Performance 530 PS, 640NM, 8000€, plus AGA, DSG Anpassung oder neue Kupplung
Simoneit hab ich schon mal gesehn is echt krank das teil
Aber soviel muss es nicht sein
Wollte nicht die ganze kiste umbauen
Eigentlich nur software,aga,downpipe,llk
Ohne den motor zu verstärken aber is dann wohl hilfreich das noch zu tun