ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 SC BJ18 Öltemperstur Hitzestau

Cupra 300 SC BJ18 Öltemperstur Hitzestau

Seat Leon
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 14:55

Hallo alle Zusammen,

Ich habe einen Cupra 300 und habe das Gefühl bei ihm stimmt was nicht mit der Öltemperatur. Ölwechsel hatte er schon mal bekommen was nicht half. (Natürlich mit dem richtigen Öl usw.)

Und zwar läuft der Lüfter nach fast jeder Fahrt nach, nachdem ich das Auto abstelle. Laut sportinformationen steht meine Öltemperatur meistens so bei 105 bis 107 mit normaler Fahrweise. Ich komme quasi immer bei 105 bis 107 an egal ob ich sportlich fahre oder normal. Das hatte ich auch in Februar schon wo ich das Auto gekauft hatte. Wo ich mal einfach im Stau stand war ich sogar schon bei 112 Grad einfach nur vom stehen. Er fährt sich auch schnell warm (95) also ist fix erreicht was auch komisch ist. Woher ich weiß das das komisch sein muss? Das liegt daran das mein Mitbewohner genau den selben Cupra hat selbes Modell gleichzeitig gekauft. Bei ihn läuft niemals der Lüfter nach, nachdem er seinen abstellt. Er hat auch bei normaler Fahrweise maximal 98 Grad Öltemperatur und wenn er sehr sportlich fährt ist er so bei 102 bis 104 mehr allerdings auch nicht.

Wir haben das selbe Öl und Kühlwasser usw. Es hat keiner von uns beiden etwas anderes. Im Internet habe ich gelesen das es auch kein Sinn macht zum Service zu gehen da seat nichts macht weil ja nichts kaputt ist. Was sagt ihr? Ist das mit meinen Auto normal? Warum erreiche ich viel höhere Temperaturen obwohl ich normal fahre.

Beste Antwort im Thema

Mein Cupra 290 von 2016 hat auch immer um die 105 °C +- 3 Grad. Ob Leerlauf oder Volllast spielt keine große Rolle. Bisher 70.000 km abgespult, ohne Änderung ;) Sei doch froh, dass der Cupra so schnell warm wird...

Die EA888 Gen. 3 haben einfach ein besonderes Kühlsystem sowie einen von Kühlwasser umströmten Abgaskrümmer. Die werden somit schnell warm. Und die unabhängig von der Last recht konstanten Öltemperaturen zeigen auch deutlich, dass das Kühlsystem seinen Job macht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner Meinung nach sind das ganz normale Temeraturen, habe ich bei meinem S3 auch.

Genauso mit dem Lüfter nachlaufen.

 

Ist zwar vom Audi A3 8V, aber es ist ja die gleiche Plattform:

https://www.motor-talk.de/.../...inger-beanspruchung-t5536091.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...hlaufen-beim-1-6tdi-t4472762.html?...

 

Öl-kühlung des Turbos:

https://www.motor-talk.de/.../...ellen-des-fahrzeugs-t5698197.html?...

sobald der winter vorbei ist,läuft mein Lüfter immer nach.

Öl im Sömmer locker über 110 grad

am 3. Juni 2019 um 12:53

Eine Öltemperatur knapp über 100 Grad sollte immer angepeilt werden. Nur dann gasen Treibstoff- oder Wasserrückstände im Öl auch aus. Problem ist allerdings das bei zuviel Temperatur tatsächlich die Aditive im Öl leiden und das Öl selbst auch ausgasen kann (und dann unangenehme Rückstände an den Einlassventilen hinterlässt).

107 Grad sollte allerdings bei den meisten Ölen derzeit unproblematisch sein

Bei 140 °C bekommst du die Meldung, dass du den Motor nicht mehr über 4.000 U/Min drehen sollst, dann ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch. Mein vorheriger BMW lief auf immer zwischen 110 und 120 °C.

Deine Temperaturen sind daher unbedenklich, was natürlich noch nicht die Abweichung zum Cupra deines Mitbewohners erklärt. Mein läuft übrigens auch eher im Bereich 100-105 °C.

Hat ggf. der Fahrmodus einen Einfluss darauf (z.B. im Cupra-Modus läuft bei mir der Lüfter durchgehend)?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 1:54

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 3. Juni 2019 um 17:43:11 Uhr:

Bei 140 °C bekommst du die Meldung, dass du den Motor nicht mehr über 4.000 U/Min drehen sollst, dann ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch. Mein vorheriger BMW lief auf immer zwischen 110 und 120 °C.

Deine Temperaturen sind daher unbedenklich, was natürlich noch nicht die Abweichung zum Cupra deines Mitbewohners erklärt. Mein läuft übrigens auch eher im Bereich 100-105 °C.

Hat ggf. der Fahrmodus einen Einfluss darauf (z.B. im Cupra-Modus läuft bei mir der Lüfter durchgehend)?

Die fahrmodi sind meistens Komfort bei uns beiden deshalb ist es ja so extrem komisch das seiner nie lüftet bzw. Nei solche Temperaturen erreicht selbst wenn er den cupra Modus benutzt und ich im Komfort normal fahre ist meiner immer heißer und lüfter trotzdem :/

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 2:01

Mittlerweile lasse ich auch den Motor auch ca 3 bis 5 Minuten beim abstellen laufen in der Hoffnung das er angenehm abgestellt wird. Allerdings lüftet er auch hier immer nach und die Temperaturen sinken nicht unter 102 so im Schnitt.

Man fühlt sich halt unwohl wenn man weiß das 5 Meter weiter ein Cupra steht der nicht annähernd so heiß wird bzw. Nie das Bedürfnis hat nach zu lüften. Wirklich noch nie bis jetzt (12000km schon beide gelaufen)

am 4. Juni 2019 um 5:38

Vielleicht ist aber auch der andere defekt? ??

am 4. Juni 2019 um 19:42

Also heute hatte ich mal kurzzeitig im Stadtverkehr auch 111 Grad Öltemperstur. Ist dann wieder auf 108 Grad runter.

Evt. fährt dein Nachbar immer mit ausgeschalteter Klimaanlage und du hast sie permanent aktiv denn dann"lüftet" mein Cupra deutlich lauter, länger, öfters usw ...

Öltemperaturen im Stau oder bei Volllast um die 110 Grad sind völlig normal!

Meiner hat meistens um die 105°C, kann auch mal auf über 110°C steigen, im Stau oder wenn ich mal mehr Gas gebe.

Aber den Lüfter habe ich noch nie gehört, nur den von der Klimaanlage.

Habe heute mal auf die Öltemperatur beachtet und bin bei 30Grad Aussentemratur auf 95 Grad Öltemperatur Fahrtstrecke ca. 21km and / Stadt 2.0 TSI 140 kw meinen Lüfter habe ich noch nie gehört. Selbst bei meinem Motorrad 750er GSX R springt der Lüfter erst bei 105 Grad an.Man solte ville.mal den Temperaturfühler prüfen.

Mein Cupra 290 von 2016 hat auch immer um die 105 °C +- 3 Grad. Ob Leerlauf oder Volllast spielt keine große Rolle. Bisher 70.000 km abgespult, ohne Änderung ;) Sei doch froh, dass der Cupra so schnell warm wird...

Die EA888 Gen. 3 haben einfach ein besonderes Kühlsystem sowie einen von Kühlwasser umströmten Abgaskrümmer. Die werden somit schnell warm. Und die unabhängig von der Last recht konstanten Öltemperaturen zeigen auch deutlich, dass das Kühlsystem seinen Job macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 SC BJ18 Öltemperstur Hitzestau