ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca MIB3 unzuverlässig

Cupra Ateca MIB3 unzuverlässig

CUPRA Ateca

Hallo zusammen,

Fahre seit vier Wochen einen Cupra Ateca, leider macht das MIB3 doch relativ oft Probleme.

Mal kommt kein Ton raus, ein anderes Mal bleibt der Bildschirm schwarz. Hin und wieder mag es das Handy nicht verbinden. Immer wieder hängt die Eingabe beziehungsweise reagiert sehr verzögert bei Apple CarPlay.

Nach dem Abstellen des Autos und wieder in Betrieb nehmen, funktioniert es meistens wieder.

 

Problem bekannt? War schon jemand in der Werkstatt deswegen? Gibt es ein Update?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

dto.

habe exakt die selben Probleme.

 

zzg. der Abstandstempomat orientiert sich nicht an Tempolimits......sollte er aber.

Willkommen im MIB3 Wahnsinn. Ich fahre einen Passat Alltrack mit MIB 3 und die Leidensgeschichte ist beim Passat sehr lange. Bei VW kommt im Q1 angeblich ein großes Firmware Update. Ob es das für den Ateca geben wird kann ich nicht sagen. Wir erwarten den Ateca meiner Frau im April.

 

Oftmals war die OCU Einheit ein Problem und musste getauscht werden. Wie Hast du deine Privatsphären Einstellung vorgenommen?

Zitat:

@Trekdriver schrieb am 25. Januar 2021 um 20:30:11 Uhr:

Willkommen im MIB3 Wahnsinn. Ich fahre einen Passat Alltrack mit MIB 3 und die Leidensgeschichte ist beim Passat sehr lange. Bei VW kommt im Q1 angeblich ein großes Firmware Update. Ob es das für den Ateca geben wird kann ich nicht sagen. Wir erwarten den Ateca meiner Frau im April.

 

Oftmals war die OCU Einheit ein Problem und musste getauscht werden. Wie Hast du deine Privatsphären Einstellung vorgenommen?

Privatsphären Einstellung?

Sorry, weiß jetzt nicht genau was du meinst.

Zitat:

@Trekdriver schrieb am 25. Januar 2021 um 20:30:11 Uhr:

.......Wie Hast du deine Privatsphären Einstellung vorgenommen?

....Privatsphären Einstellung?????....sowas habe ich noch nie in Zusammenhang mit einem Auto gelesen!!!

Beim Golf 2004 war das auch noch kein Thema. ;-)

 

Beim Arona Mj. 2021 (und wahrscheinlich auch beim Ateca) findet man das in der Bedienungsanleitung bei den Erläuterungen zu „Seat CONNECT“.

 

Ich komme vom Golf 7 und finde das Navi und die Menüführung im Seat sehr verwirrend. CarPlay Wireless funktioniert bei mir auch nur zeitweise und ich werde mal die Werkstatt aufsuchen.

Mit der Privatsphären Einstellung steuert man welche Daten das Auto in die Cloud weitergibt und welche nicht. Ich habe immer alles geteilt und hatte wenige Abstürze. Eventuell mal überprüfen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Trekdriver schrieb am 27. Januar 2021 um 09:21:54 Uhr:

Mit der Privatsphären Einstellung steuert man welche Daten das Auto in die Cloud weitergibt und welche nicht. Ich habe immer alles geteilt und hatte wenige Abstürze. Eventuell mal überprüfen.

Ah jetzt...Ja, ich teile auch alles.... Scheint bei mir nichts zu bringen.

Nächste Woche hab ich mal nen Termin...

Ich drücke dir die Daumen. Am meisten war die OCU Einheit fehlerbehaftet. Für das MJ20 gibt es bei VW für den Passat gerade einen Reparaturstopp weil keine Lösung in Sicht.

 

Frag mal beim Händler ob das für Q1 geplante große Softwareupdate für das MIB3 beim Ateca auch kommen soll ;)

Guten Tag,

nachdem ich kein extra Thema aufmachen wollte und zwischen Seat und Cupra ja jetzt kaum Unterschiede sind(zumindest was das Radio angeht)... Ist der MIB3 wirklich so schlimm? Ich kenne einen Tarraco fahrer und der hat nur Probleme mit dem Radio. Ein Werkstatt Mitarbeiter bei Seat meinte zu mir das der MIB3 noch nicht ausgereift ist. Ich wollte mir einen Ateca kaufen, bin aber nachdem was ich so höre ziemlich unschlüssig. Vorallem da ich was Radio angeht vorbelastet bin ( Renault Megane 4).

Kann mir da jemand ein paar Infos geben.

Gruß Jan

Ich fahre einen Passat Alltrack mit MIB3 und ja das System hat so seine Macken, läuft bei mir aber ganz gut soweit. Du kannst gerne im Passat Forum nachlesen da geht das bei einigen bis zur Wandlung weil sie mehrere Wochen ohne Infotainment rumfahren mussten. Aktuell wird andere Hardware verbaut und es soll wohl im Q1 /21 ein Firmwareupdate kommen. Wir haben uns für einen Ateca entschieden und sind gespannt was so kommt. Wenn du neu bestellst dann gleich die Garantieverlängerung für +3 Jahre mitordern dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Es gibt auch positive Aspekte, wie z.B. das OTA Kartenupdate ;)

Zitat:

@Trekdriver schrieb am 2. Februar 2021 um 20:11:51 Uhr:

Ich fahre einen Passat Alltrack mit MIB3 und ja das System hat so seine Macken, läuft bei mir aber ganz gut soweit. Du kannst gerne im Passat Forum nachlesen da geht das bei einigen bis zur Wandlung weil sie mehrere Wochen ohne Infotainment rumfahren mussten. Aktuell wird andere Hardware verbaut und es soll wohl im Q1 /21 ein Firmwareupdate kommen. Wir haben uns für einen Ateca entschieden und sind gespannt was so kommt. Wenn du neu bestellst dann gleich die Garantieverlängerung für +3 Jahre mitordern dann bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt auch positive Aspekte, wie z.B. das OTA Kartenupdate ;)

Danke für die Info von deinem Passat. Ich wollte mir einen mit Tageszulassung holen. Jetzt mal schauen..

Oder aber ich muss in den sauren Apfel beißen in der Hoffnung das ich glück habe.

 

Zitat:

@DJ_Jan schrieb am 4. Februar 2021 um 15:00:01 Uhr:

Zitat:

@Trekdriver schrieb am 2. Februar 2021 um 20:11:51 Uhr:

Ich fahre einen Passat Alltrack mit MIB3 und ja das System hat so seine Macken, läuft bei mir aber ganz gut soweit. Du kannst gerne im Passat Forum nachlesen da geht das bei einigen bis zur Wandlung weil sie mehrere Wochen ohne Infotainment rumfahren mussten. Aktuell wird andere Hardware verbaut und es soll wohl im Q1 /21 ein Firmwareupdate kommen. Wir haben uns für einen Ateca entschieden und sind gespannt was so kommt. Wenn du neu bestellst dann gleich die Garantieverlängerung für +3 Jahre mitordern dann bist du auf der sicheren Seite.

Es gibt auch positive Aspekte, wie z.B. das OTA Kartenupdate ;)

Danke für die Info von deinem Passat. Ich wollte mir einen mit Tageszulassung holen. Jetzt mal schauen..

Oder aber ich muss in den sauren Apfel beißen in der Hoffnung das ich glück habe.

Der Ateca hat schon die neue Hardware. Eskommen immer wieder Updates OTA. Die langen Bootzeiten hatte mein Passat MJ20 die MJ21 sind hier deutlich besser. Jetzt kam eine Serverumstellung Indie Performance wird besser. Wenn du ein gutes Angebot bekommst würde ich zuschlagen. Wir freuen uns auf unseren Ateca auch mit MIB3.

War diese woche in der Werkstatt... Laut deren Aussage wurde die Software aktualisiert.

 

Am nächsten Tag hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm. War also nix.

 

Der Serviceberater meinte, dass die MIB Systeme konzernweit unterschiedlich sind und

es keine einheitlichen Updates gibt.

 

Das mit dem schwarzen Bildschirm tut mir leid. Da scheint eine Hardware Komponente eine Treffer zu haben. Ich drück dir die Daumen das die Werkstatt etwas findet. Halte uns auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca MIB3 unzuverlässig