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Cupra Ateca oder Formentor

CUPRA
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:12

Servus,

Bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug zw. 25~30k€. Bis jetzt hatte im Blick den Mercedes GLC und den Tiguan.

Jedoch interessiere ich mich seit einigen Tagen die Marke Cupra.

Habe jetzt den Ateca und Formentor für mich entdeckt. Viel Auto für weniger Geld.

Nun bräuchte Ich mal von euch Erfahrungsberichte.

1.Haben die Fahrzeuge irgendwelche Schwachstellen? (DSG/Steuerkette etc.)

2.Wie ist der Verbrauch so von den Benzin Motoren, auf mobile findet man sogut wie keine Angaben

3. Wie sind die Service kosten für bsp. eine Kleine oder Große Inspektion die Jährlich anfällt.

Die Versicherung und Steuern scheinen ja nicht besonders hoch zu sein.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht ob die Fahrzeuge doch in nährer Auswahl kommen oder nicht.

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13 Antworten

Hier bist Du leider falsch abgebogen. Blinker setzen und ab nach dort:

https://www.motor-talk.de/forum/cupra-b1104.html

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:16

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Juni 2024 um 18:15:45 Uhr:

Hier bist Du leider falsch abgebogen. Blinker setzen und ab nach dort:

https://www.motor-talk.de/forum/cupra-b1104.html

Oh Danke dir. Mein Fehler. Kann ich den Thread irgendwie dorthin verschieben? Oder muss ich ein neuen eröffnen?

Verschieben wird wohl ein Moderator.

Huhu @olli27721

done

Wir hatten im Leasing zwei Jahre Formentor und jetzt den Ateca. Im Vergleich ist der Ateca ein richtig altes Auto. Da ist der Formentor im Innenraum deutlich frischer. Auch die Bedienung im Innenraum fand ich im Formentor besser.

Bei den ersten Baujahren beim Formentor muss man auf das Multimedia system achten. Teilweise sehr instabil und mit Fehlern und führt zu Abstürzen während dem Betrieb.

Antrieb ist ja bei beiden sehr ähnlich. Die üblichen VW Antriebe. Einfach bei Spritmonitor schauen.

Welchen Motor würdest du nehmen?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:27

Danke für deine Erfahrung.

Also optisch gefällt mir der Ateca sehr. Mit dem Innenraum würde der mir auch reichen. Der formentor ist natürlich innen weit aus moderner. Konnte heute auch beide mal Probe sitzen. Der Formentor sieht vorne auch gut aus jedoch fand ich im gesamten beide Autos solide ohne die gefahren zu haben. Ateca ein Stückchen vorne.

Beim Ateca wäre es der Benziner mit 300ps (2.0TSI) beim Formentor hab ich da etwas mehr auswahl: 1.4 e-HYBRID mit 245 PS, VZ 2.0 mit 310 PS, 1.4 TSIe mit 204 PS, 1.4er mit 150 und 2,0TDI mit 150PS) Alle würden je nach Schwachställe in Frage kommen, bin da relativ Flexibel.

Den Verbrauch auf Spritmonitor zu schauen ist eine gute Idee danke!

In meinen Augen ist die Frage, ob du eher ein Purist bist. Dann führt eigentlich nichts am 300PS (egal ob Ateca oder Formentor vorbei). Wenn du nur ein wenig auf die Kosten schaust, dann eher die anderen Antriebs. Bei den Plugins ist auf jeden Fall Vorraussetzung, dass du zu Hause oder auf Arbeit laden kannst. Der reine Benziner wäre mir persönlich für beide etwas zu schwach auf der Brust. Selbiges gilt für den TDI nur nicht ganz so ausgeprägt. Mit den Plugins bist du verbrauchstechnisch oder besser gesagt bei einigermaßen passendem Fahrprofil und bei durchschnittlichen Stromkosten (<35ct) kombiniert in etwa auf Augenhöhe mit dem 150PS Diesel. Außer du fährst sehr viel Langstrecke auf AB. Der 245PS ist etwas flotter bei etwas höherem Verbrauch. Ist aber beides relativ dicht beieinander.

Da du aber offen bist, einfach mal alles probieren und dann entscheiden. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss das die Hybriden anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sind, da nicht abschrecken lassen, dass ist später beim täglichen Gebrauch nicht mehr so extrem wie zu Beginn.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:44

Zitat:

@Blinner schrieb am 15. Juni 2024 um 11:59:53 Uhr:

In meinen Augen ist die Frage, ob du eher ein Purist bist. Dann führt eigentlich nichts am 300PS (egal ob Ateca oder Formentor vorbei). Wenn du nur ein wenig auf die Kosten schaust, dann eher die anderen Antriebs. Bei den Plugins ist auf jeden Fall Vorraussetzung, dass du zu Hause oder auf Arbeit laden kannst. Der reine Benziner wäre mir persönlich für beide etwas zu schwach auf der Brust. Selbiges gilt für den TDI nur nicht ganz so ausgeprägt. Mit den Plugins bist du verbrauchstechnisch oder besser gesagt bei einigermaßen passendem Fahrprofil und bei durchschnittlichen Stromkosten (<35ct) kombiniert in etwa auf Augenhöhe mit dem 150PS Diesel. Außer du fährst sehr viel Langstrecke auf AB. Der 245PS ist etwas flotter bei etwas höherem Verbrauch. Ist aber beides relativ dicht beieinander.

Da du aber offen bist, einfach mal alles probieren und dann entscheiden. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss das die Hybriden anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sind, da nicht abschrecken lassen, dass ist später beim täglichen Gebrauch nicht mehr so extrem wie zu Beginn.

"Muss" man den Formentor laden? Gedacht war das ich den per Benzin fahre und diesen dann durch Rekuperation auflade.

Müssen tut man gar nix, aber der Sinn und Zweck eines Plug-ins ist es den Akku extern aufzuladen. Nur so kannst du das Auto optimal und natürlich auch am effizientesten nutzen.

Wenn ich nicht vor habe zu laden, würde ich mir keinen plug in kaufen.

Du solltest Dich im Vorfeld über die verschiedenen Arten von Elektroautos informieren. Ein Formentor ist ein PHEV. Bei einem HEV (Hybrid Electric Vehicle) wird der Akku durch den Verbrennungsmotor geladen.

Ein PHEV-Formentor ist z. B. sinnvoll, wenn man viele seiner Wege mit der ca. 50 km-Reichweite "erschlagen" kann und Zuhause eine Lademöglichkeit hat.

Stand ja in meinem vorherigen Thread. Sinnvoll ist ein PHEV bzw. der eHybrid wenn man zu Hause oder auf Arbeit laden kann und man nicht viel (Anzahl) Langstrecke fährt. Dann macht ein PHEV am meisten Sinn. Wenn man nicht laden kann (oder möchte), dann ist es eben nicht sinnvoll und eigentlich nur bei einem Dienstwagen durch die niedrigere Besteuerung überhaupt mehr oder weniger sinnvoll bzw. ein Privatfahrer sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben. Ansonsten ist es außer ökologisch auch ökonomisch sinnvoll. Ansonsten lieber den 150PS Diesel oder Benziner, wenn man günstig fahren möchte, oder halt den 245 bzw. 300PS, wenn einem die Kosten nicht so wichtig sind und man etwas mehr Leistung haben möchte.

Trotz allem kann man den eHybrid auch ohne zu laden fahren. Allerdings ist damit das Antriebskonzept ad absurdum geführt.

Zitat:

@Blinner schrieb am 21. Juni 2024 um 22:56:07 Uhr:

Allerdings ist damit das Antriebskonzept ad absurdum geführt.

… dennoch für die mögliche Leistung sehr sparsam. Bei mir 6,4 Liter. Das ist für Größe, Gewicht und 200+ PS schon sehr gut. Mein 310er braucht bei gleicher Fahrweise gute 2 Liter mehr auf 100km.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:15

Danke euch!

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