- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Formentor 245PS Benziner (nicht Plugin!) Tieferlegung
Cupra Formentor 245PS Benziner (nicht Plugin!) Tieferlegung
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Tieferlegung (ca. 35/30mm) für meinen reinen Benziner mit 245PS.
Leider erweist sich diese Suche als Sackgasse, da die gängigen Kandidaten (Eibach, H&R und JE Design) zwar Federn anbieten. Wenn man aber in die Produktbeschreibung reingeht, wird dort die Achslast VA 1090kg HA 1020kg angeben.
Der 245PS´ler hat aber die Achslast VA 1100kg HA1020kg, somit passen die angebotenen Federn nicht.
- H&R hat nach direkten Mailkontakt/Telefonat mir keine Federn anbieten können
- Eibach gab mir die Erlaubnis mich mit dem Dip Ing. der das Gutachten unterschrieben hatte direkt Kontakt aufzunehmen, die würden dies nicht tun wegen zusätzlichen Kosten (absolutes Kopfschütteln)
-JE Design wollte sich darum kümmern, aber da kommt auch nichts mehr :-(
Gibt es hier ähnliche Leidensgenossen die evtl. schon fündig wurden oder ihren 245PS´ler erfolgreich tiefer legen und eingetragen bekommen haben?
VG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@-TarNunG- schrieb am 14. Februar 2022 um 17:03:33 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Tieferlegung (ca. 35/30mm) für meinen reinen Benziner mit 245PS.
Leider erweist sich diese Suche als Sackgasse, da die gängigen Kandidaten (Eibach, H&R und JE Design) zwar Federn anbieten. Wenn man aber in die Produktbeschreibung reingeht, wird dort die Achslast VA 1090kg HA 1020kg angeben.
Der 245PS´ler hat aber die Achslast VA 1100kg HA1020kg, somit passen die angebotenen Federn nicht.
- Eibach gab mir die Erlaubnis mich mit dem Dip Ing. der das Gutachten unterschrieben hatte direkt Kontakt aufzunehmen, die würden dies nicht tun wegen zusätzlichen Kosten (absolutes Kopfschütteln)
Gibt es hier ähnliche Leidensgenossen die evtl. schon fündig wurden oder ihren 245PS´ler erfolgreich tiefer legen und eingetragen bekommen haben?
VG
Die Fahrzeug/ Motorkombination ist einfach zu exotisch. Aktuell gibt es in Deutschland von den 2.0 TSI 245PS Formentor noch nicht so viele. Bei dem 310PS sieht es ganz anders aus. Ich denke mal es lohnt sich nicht für die Hersteller da was anzubieten. Die Nische ist aktuell zu klein. Kann aber gut sein, dass das bald anders aussieht.
Himmelherrgott, wg 10kg auf der Vorderachse. Deutschland und seine Bürokraten.
Sorry fürs OT, musste mal raus.
Zitat:
@Tylos schrieb am 14. Februar 2022 um 21:40:06 Uhr:
Die Fahrzeug/ Motorkombination ist einfach zu exotisch. Aktuell gibt es in Deutschland von den 2.0 TSI 245PS Formentor noch nicht so viele. Bei dem 310PS sieht es ganz anders aus. Ich denke mal es lohnt sich nicht für die Hersteller da was anzubieten. Die Nische ist aktuell zu klein. Kann aber gut sein, dass das bald anders aussieht.Zitat:
@-TarNunG- schrieb am 14. Februar 2022 um 17:03:33 Uhr:
Hallo zusammen,
VG
Mit dem Exoten bin ich voll und ganz bei dir, dann ist warten angesagt.
Aber in diesem Fall ist es ja so, dass man den 2.0 TSI 245PS bei den Herstellern auswählen kann. Somit sollte das Teilegutachten schon passen :-(
Ich habe gerade mal geschaut, wie der Markt aktuell so aussieht. Vor ein paar Monaten wurden von dem 245PS TSI nur eine Handvoll angeboten. Aktuell sind doch doch schon knapp 60 Fahrzeuge (inkl. Bestellfahrzeuge) die angeboten werden. Zum Vergleich der 310PS: Davon werden 956 Fahrzeuge bei Mobile angeboten :-)
Beim Leon 245PS gibt es ja Federn zu kaufen, aber nur weil das Fahrwerk wohl identisch mit dem 300PS Leon ist.
Von dem Leon 245PS gibt es nur 1 einziges Fahrzeug in ganz Deutschland das aktuell direkt beim Händler steht...
Für jedn Cupra Formentor gibt es die passenden Federn von Eibach. Für den Formentor mit Frontantrieb E10-85-046-02-22 (bis 1100 kg VA) und für das 4Drive-Modell den Pro Kit E10-85-043-02-22.