1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - Geschwindigkeitswarnung *dauerhaft* abschalten?

Cupra Formentor - Geschwindigkeitswarnung *dauerhaft* abschalten?

CUPRA
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 15:01

Hallo zusammen,

Ich bekomme demnächst den Formentor ausgeliefert! :-)

Mich hat schon auf der Probefahrt das Signal bei der "Übertretung" der zulässigen Geschwindigkeit (was ja jetzt bei allen Neuwagen Pflicht ist) genervt!

Ja, man kann es bei jeder Fahrt abschalten - kennt aber jemand eine Alternative, mit der es sich dauerhaft deaktivieren lässt?

Gibt's sowas auf dem Markt? Google hat nichts gefunden...

Bei meinem "alten" Volvo hatte ich einen OBD Stecker / Dongle, über den man bestimmte Werte einstellen / zurücksetzen konnte.

Freu mich auf Eure Tipps!

Cheers & happy New Year - Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, leider nicht.

Zu Zeiten deines Volvos war das noch nicht vorgeschrieben, da waren solche Warner optional und auch änderbar.

Hallo Olli

Soweit ich weiss kannst du das auf legalem Weg leider nicht.

Ich bin auch Besitzer eines neuen Cupra, ich muss das auch vor jeder Fahrt ausschalten. Genau so wie das Start&Stop, was unsinnigerweise standardmässig eingeschaltet wird.

Du kannst diese Dinge aber höchstwahrscheinlich auf die gleiche Art wie ein Motortuning von einem Programmierer „wegprogrammieren“ lassen. Dazu braucht es allerdings einen fähigen Programmierer (ich kenne keinen, der das kann) und deine Bereitschaft, auf die Herstellergarantie zu verzichten, denn die entfällt sofort, wenn etwas an der Fahrzeug- oder Motorsteuerung manipuliert wird. Ausserdem wird das dann wahrscheinlich bei jedem Werkstattbesuch wieder „weg-geupdatet“.

Falls jemand doch einen anderen Weg kennt… Da wird man wahrscheinlich offene Türen einrennen.

Nein, seit 06. Juli 2024 ist diese Geschwindigkeitswarnung bei allen Neuzulassungen in Deutschland/EU Pflicht.

Das Intelligent Speed Assistance (ISA) wurde schon im November 2022 von der EU als Verordnung für alle Mitgliedstaaten verpflichtend verabschiedet.

Es lässt sich zum Glück mit zwei/drei Klicks wieder abschalten, ist aber nach jedem Neustart automatsich wieder aktiv.

Man gewöhnt sich allerdings rekativ flott daran und hält sich tatsächlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sinn damit erfüllt, spart zudem Geld, nicht nur in Form von Speedtickets, auch Sprit.

Zitat:

@Rempi88 schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:17:20 Uhr:

.... jeder Fahrt ausschalten. Genau so wie das Start&Stop, was unsinnigerweise standardmässig eingeschaltet wird.

Mir ist es völlig unverständlich, wo das Problem mit der Start-Stopp-Funktion ist... :rolleyes:

Ich meine, mal ganz ehrlich, verliert man dadurch Zeit? Ist die Fahrt deswegen teurer? :confused:

Kleiner Tipp am Rande...

Fahrt im Sport-Modus, und Start-Stopp hat große Hofpause.

Wo ist eigentlich das Problem, sich einfach mal an geltende Gesetzte, sprich Tempolimits zu halten?? Kann doch nicht so schwer sein... :rolleyes:

Also ich kann jetzt nur von dem Opel meiner Frau reden und der „erkennt“ Verkehrszeichen die es gar nicht gibt. Bei uns im Ort gilt 50 km/h und der Grandland meint 30 also fahren wir permanent mit dem Gebimmel durch den Ort und das ist sehr wohl nervig

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das nervig ist, aber es ist dann ja tatsächlich ein Fehler von den Navidaten oder einer fehlerhaft arbeitenden Verkehrsschilderkennung. Da kann die Geschwindigkeitswarnung recht wenig dazu.

Das schon aber kann die verstehen wo es weg codieren wollen (was bei uns nicht in Frage kommt da es ein Leasing-Fahrzeug ist) weil es einfach nur nervig ist!!

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 20:30

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte aber hier keine Diskussion über die Notwendigkeit, sich an Tempolimits etc zu halten, lostreten.

Ebenso ist mir klar, daß es eine Gesetzgebung und die Verpflichtung der Hersteller gibt, diesem Mechanismus einzuführen.

Mir ging es rein um die technisch Möglichkeit der dauerhaften Abschaltung des Signals bei der Überschreitung der im Display angezeigten Geschwindigkeit.

Der Hinweis mit dem erlöschen der Garantie ist aber wirklich bedenkenswert! ;-)

Allen einen schönen Abend und rutscht gut rein!

Cheers - Olli

Die einfachste Lösung ist die Umprogrammierung des oberen Teils vom Fahrersitz, beim Motorrad würde man sagen "Der obere Teil des Motorrads" (Buchtitel)

Einfach an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten.

Ist sicher nicht immer ganz einfach. Gelingt auch mir nicht immer :rolleyes: , aber mit dieser "Hilfe" immer öfter, richtig so! Ebenso kann sich auch damit keiner mehr versuchen, damit rauszureden: "das Schild habe ich übersehen", jetzt ist es Vorsatz!

Die 3 Hauptgründe für Unfälle: überhöhte Geschwindigkeit, Bedienen von Smartphones, Drogen & Alkohol

Wir können eigentlich froh sein, dass die Speedassistance nicht als Speedlimiter eingeführt wurden, wie von einigen verlangt. Nur Deutschland, Frankreich, Italien waren für das offene ISA

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption

Zitat:

@JoergFB schrieb am 31. Dezember 2024 um 07:53:29 Uhr:

Die einfachste Lösung ist die Umprogrammierung des oberen Teils vom Fahrersitz, beim Motorrad würde man sagen "Der obere Teil des Motorrads" (Buchtitel)

Einfach an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten.

[...]

Und was bringt es dir wenn die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird wie hier schon erwähnt wurde? Ich kenne das, bei mir wurden monatelang 30km/h auf einer Landstraße angezeigt auf der eigentlich 70km/h erlaubt sind. Wer hier das ständige "Gebimmel" ertragen muss, den kann ich sehr gut verstehen. Ich hab allerdings noch das Glück das vFL zu fahren, da stört es mich jetzt nicht.

So lange die Umsetzung seitens der Hersteller so schlecht ist, kann so ein System nur nerven. Und was nervt wird eben abgeschaltet, ob Dauerhaft oder Temporär.

Zurück zum Thema.

@Olli_66

Gute Anlaufstellen sind immer das Ausland, Polen z.B. Ich denke aber dein Auto ist noch zu "neu".

Zitat:

@ro4drunn3r schrieb am 31. Dezember 2024 um 08:55:26 Uhr:

So lange die Umsetzung seitens der Hersteller so schlecht ist, kann so ein System nur nerven. Und was nervt wird eben abgeschaltet, ob Dauerhaft oder Temporär.

Ich glaube, die Hersteller können wir da mal, zumindest größtenteils, außen vor lassen. Denn die Geschwindigkeitswarner sind abhängig von den Navigationsdaten. Wenn diese nicht sauber gepflegt sind, können die Hersteller machen was sie wollen...

Und auch wenn das System an Verkehrsschilderkennung gekoppelt ist, was ich aktuell nicht glaube (hab kein FL) kommt es auch da des öfteren vor, dass 2 Verkehrsschilder mit unterschiedlichen Werten nebeneinander stehen, defacto aber für 2 nebeneinander liegende, durch Leitplanken getrennte Fahrspuren zu sehen sind. Die Technik sieht weder die Leitplanke, noch die 2 getrennten Fahrspuren...

Irgendwo sind den Systemen Grenzen gesetzt. Einige können überwunden oder optimiert werden, sprich saubere, stets aktuelle Navidaten. Andere nicht wie 2 nebeneinander stehende Schilder...

Ich hab grade mal den Wiki Artikel gelesen und wäre bei den Varianten bei einer Kombinationaus offenen und der halb-offenen Möglichkeit...

Geschlossen geht gar nicht meiner Meinung nach.

Zitat:

@Rempi88 schrieb am 30. Dez. 2024 um 16:17:20 Uhr:

Soweit ich weiss kannst du das auf legalem Weg leider nicht.

Genau so sieht es aus. Über "alternative Lösungen" wird hier nicht diskutiert, dazu bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten.

Hier ist die Endstation erreicht.