1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Hybrid Laden mit 50kW

Cupra Formentor Hybrid Laden mit 50kW

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 17:58

Hallo ihr Lieben,

ich wollte bei meinem neuen Cupra Formentor PHEV das Laden mit 50kW ausprobieren.

Leider hat es an 3 Säulen mit CCS nicht so geklappt wie angenommen, da von Beginn an konstant mit knapp 11kW geladen wurde. Es waren je 2 Säulen mit max. 50kW, eine mit 300kW. Bei letzterer habe ich 30min geladen und gehofft, dass die Batterie erst aufgewärmt werden muss oä., jedoch durchgehend 11kW Ladeleistung.

Wisst ihr hier mehr, was ich falsch mache oder was falsch läuft? Bei den „Einstellungen Laden“ habe ich „Lade-Wechselstrom reduzieren“ ausgeschaltet - macht aber keinerlei Unterschied ob aktiviert oder nicht.

Danke für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi Matwer, ich habe das gleiche Problem, allerdings glaube ich, dass die Batterie einfach zu kalt ist und daher nur reduziert geladen wird. Die Batterie wird glaube ich beim Laden nicht wirklich erwärmt, so meine Erfahrung bisher.

Als ich eine lange Fahrt auf der Autobahn gefahren bin und permanent den Boost der Batterie verwendet habe war die Batterie denke ich mal sehr warm und direkt danach obwohl es sehr kalt draußen war, konnte ich mit volle 50kw am CCS laden.

Leider kann man die Batterie nicht vorkonitionieren, ich denke in wäreren Zeiten kann man sicher ohne davor mehr zu fahren mit 50kw laden.

Ich selbst merke es mir immer so, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, umso mehr ich rekuperieren kann (im Tacho Grüne Leiste) umso schneller kann ich dann auch am CCS Charger laden, wie gesagt, ob das was damit zu tun hatz oder nicht, weiß ich nicht, würder aber Sinn machen.

Bei mir hat er bei ca 5 grad Außentemperatur im Schnitt mit 17-21 kw geladen

Genau so ist es bei mir auch meistens 18 kw hab ich ich hatte aber schon bei meiner Abholung im Oktober die 50kw gehabt und auch nach langen Fahrten die Batterie muss dafür warm genug sein. Ich vermute, dass sich diese bei Kälte und aktiven Ladevorgang kaum genug erwärmt um die 50kw peak zu haben.

Deine Antwort