ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cupra Formentor / Leon, oder Octavia RS - oder was ganz Anderes?

Cupra Formentor / Leon, oder Octavia RS - oder was ganz Anderes?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:26

Moin!

Mein nächster Firmenwagen steht in nicht ganz einem Jahr an. Bei den heutigen Vorbestellungszeiten sollte ich nun aktiv werden.

Natürlich war ich auch erst am überlegen ob es ein Hybrid wird, aber letzten Endes fahre ich nun einmal viel Langstrecke und bleibe wohl beim Verbrenner.

Bisher fahre ich einen Insignia B mit 180PS und "voller Hütte". Schönes Auto, jedoch mäßig guten Infotainment.

Jetzt soll halt was Neues her. Gerne mit etwas mehr Wums. Daher stehen bei mir gerade die Cupra´s Formentor und Leon, sowie der Octavia RS hoch im Kurs.

Für die 310PS Maschine mit Allrad wird mein vorgegebenes Budget nicht reichen den Cupra´s. Daher wären in allen 3 Autos die 245PS gesetzt.

Jetzt würde ich gerne einmal erfahren, was denn so die Pro´s und Contra´s der beiden Hersteller sind:

Optisch finde ich die Cupra´s halt sehr ansprechend, obwohl ich gerade die Sitze und das Alcantara im Octavia RS sehr schick finde.

soweit mir bekannt und zumindest bei den Cupra´s so noch nicht rausgelesen, sind die 3 folgenden Features dem Octavia RS vorbehalten:

- Matrix LED

- Headup-Display

- Stauassistent

- Adaptiver Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung durch Verkehrszeichenkontrolle

Wie ich finde 4 starke Features, wenn man viel Langstrecke fährt.

Das Matrix LED find ich super (sowas hat mein Insignia auch schon). Auch ein Headup-Display ist nicht zu unterschätzen. Gibt es bei den Cupra´s nicht. Beides aber Sachen die kein Totschlagargumente.

Stauassistent und die Verkehrszeichenunterstützte Geschwindigkeitsanpassung hatte ich noch nicht, stelle ich mir aber ziemlich nützlich vor. Das habe ich so bei den Cupra´s nicht gefunden. Sind die dennoch erhältlich?

Letzten Endes zählt aber auch das Gesamtpaket. Verarbeitung, Infotainment... Wer hat denn hier die Nase vorn, eher die Cupra´s oder der Octavia RS?

Oder würdet ihr mir was ganz Anderes empfehlen, was etwa in die gleiche Kerbe schlägt wie diese Modelle?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Hersteller stehen denn noch zur Auswahl? Also welche darfst du wählen?

Hallo,

von den beiden Fahrzeugen, würde ich den Octavia nehmen, da er mehr Platz bietet.

Was für ein Budget hast Du zur Verfügung ?

Wenn Du viele Langstrecken fährst, würde ich ehr Richtung Mittelklasse, zB.: VW Passat, Opel Insignia gehen.

Der Octavia ist ein gutes Auto, aber ob ein RS auf der Langstrecke das Richtige ist, kannst Du nur bei einer Probefahrt klären.

Eventuell ehr einen normalen Octavia mit guter Ausstattung wählen, oder gleich zu Passat & Co wechseln.

Grüße Marcel...

Wenn du viel Langstrecke fährst, dann brauchst du einen Diesel, keinen Benziner.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:44

Ich bin völlig uneingeschränkt in meiner Auswahl. Ob Smart oder E Klasse, Hauptsache die Leasingrate von etwa 350 € (netto) im Monat passt. Auch ob Diesel oder Benziner (oder gar Elektro) ist völlig mir überlassen. Auch um Spritkosten muss ich mir keine Sorgen machen.

Dann nimm die E Klasse

Die Leasingrate von nur 350 Euro schränkt die Auswahl doch schon erheblich ein :confused:

Oder legst Du selbst noch was drauf?

Die genannten Fahrzeuge haben noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, zb Software mit bugs, kannst du in den Unterforen nachlesen. Und die Bedienung / das User interface würde mich stören.

Mit Leasingraten kenn ich mich nicht so aus, wer außer VAG hat niedrige Raten? Eventuell mal bei BMW und Mercedes Angebote einholen.

Zitat:

@mymomo schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:44:17 Uhr:

Ich bin völlig uneingeschränkt in meiner Auswahl. Ob Smart oder E Klasse, Hauptsache die Leasingrate von etwa 350 € (netto) im Monat passt. Auch ob Diesel oder Benziner (oder gar Elektro) ist völlig mir überlassen. Auch um Spritkosten muss ich mir keine Sorgen machen.

Hallo,

bei 350 € Netto-Leasingrate bekommst Du ja gerade mal ein Auto, was einen Listenpreis von ca. 41.600 € hat, wenn man von einem LF von 1,0 ausgeht.

Da musst Du definitiv Abstriche machen.

Würde an deiner Stelle, einen gut ausgestatteten 150 PS-Diesel, vom Octavia nehmen.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:50

ihr macht mich ein wenig sauer, wenn ich ehrlich bin...

ich habe eine Frage gestellt und jeder meint hier um das eigentliche Thema drum herum diskutieren zu müssen.

seid mir nicht böse, aber keiner von euch hat auch nur irgendwas zu meinem eigentlichen Thema gesagt... lediglich @friesek mit seiner Frage, welche Hersteller noch in Frage kommen würden, was eine durchaus legitime Frage war...

das ich für das Geld keinen 5er BMW bekomme ist mir auch klar.

ich versichere euch aber, ich bekomme eine volle Hütte Octavia RS oder Cupra für das Geld... lasst das mal meine Sorge sein... mein Insignia mit einem Wert von 54.000€ und 30.000km im Jahr habe ich ja nun einmal auch bekommen...

 

bitte zum eigentlichen Thema:

Pro / Contra zwischen den beiden Autos und eventuelle Alternativen...

Ruhig brauner :)

Das das von allen Seiten beleuchtet wird ist normal.

Mit dem Verbreiten schlechter Stimmung wird die Qualität der Antworten sicher nicht verbessert.

Alle hier geben sich Mühe dir zu helfen.

Moorteufelchen/Mod

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:03

ja, das ist mir natürlich auch bewusst, dass das jetzt kein Stimmungsheber ist.

dennoch tragen die ganzen Sachen nicht zum Thema bei... die Frage ist Auto A, B oder Alternative, nicht welche Schuhgröße ich habe

Auto A und Auto B probefahren.

Ist ja eh noch ein knappes Jahr Zeit, wer weiß was sich bis dahin noch tut mit anderen Fabrikaten/Modellen.

Hier in der allg. Kaufberatung sind wohl kaum Leutz zu finden, die sowohl die Cupra´s und den Octavia RS bereits gefahren sind.

Den Golf 8 gibt es z.B. auch als Aternative.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 13:41

ja, es ist vermutlich wirklich das falsche Board.

 

Zeit habe ich kaum noch.... Lieferzeiten von eine 3/4 Jahr sind derzeit leider eher normal. ansonsten müsste ich auf sofort Verfügbares zurückgreifen, kann dann aber nicht mehr so konfigurieren wie ich möchte...

 

ich versuche es mal in den jeweiligen Unterboards

Zitat:

@mymomo schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:50:50 Uhr:

ihr macht mich ein wenig sauer, wenn ich ehrlich bin...

ich habe eine Frage gestellt und jeder meint hier um das eigentliche Thema drum herum diskutieren zu müssen.

seid mir nicht böse, aber keiner von euch hat auch nur irgendwas zu meinem eigentlichen Thema gesagt... lediglich @friesek mit seiner Frage, welche Hersteller noch in Frage kommen würden, was eine durchaus legitime Frage war...

das ich für das Geld keinen 5er BMW bekomme ist mir auch klar.

ich versichere euch aber, ich bekomme eine volle Hütte Octavia RS oder Cupra für das Geld... lasst das mal meine Sorge sein... mein Insignia mit einem Wert von 54.000€ und 30.000km im Jahr habe ich ja nun einmal auch bekommen...

 

bitte zum eigentlichen Thema:

Pro / Contra zwischen den beiden Autos und eventuelle Alternativen...

Hallo,

es wurde Dir doch schon zum Skoda Octavia, bzw. einem Fahrzeug der Mittelklasse geraten.

Verstehe dein Problem nicht, die User wollen Dir nur helfen.

Ich bin dann mal hier raus !

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cupra Formentor / Leon, oder Octavia RS - oder was ganz Anderes?