ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor PHEV 204ps Cupra-Mode

Cupra Formentor PHEV 204ps Cupra-Mode

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:08

Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen einen Cupra Formentor E-hybrid mit 204ps (150kw) bestellen.

In meiner Probefahrt, war ich sehr begeistert von dem Cupra-Mode. Allerdings bin ich in meiner Probefahrt den größeren hybrid mit 245ps gefahren.

Jetzt habe ich gesehen, dass der 204ps serienmässig keinen Cupra-Mode hat.

Welche Option enthält den Cupra-Mode?

- Sprich, wie bekomme ich den auch beim 204ps oder ist das garnicht möglich?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne es genau zu wissen: Vermutlich kann man es codieren wie man vieles anderes bei VW codieren kann.

Andererseits: durch den Cupra Modus bekommst du nur anderen Sound des Motors im Innenraum und eine 'schärfere' Kennlinie für das Gespedal. Also eigentlich nur Spielerei. Stell dein Auto auf Sport und drück das Gaspedal bis zum Bodenblech. Dann hast du auch Cupra ...

Zitat:

@majestix schrieb am 17. Juli 2021 um 18:55:36 Uhr:

Ohne es genau zu wissen: Vermutlich kann man es codieren wie man vieles anderes bei VW codieren kann.

Andererseits: durch den Cupra Modus bekommst du nur anderen Sound des Motors im Innenraum und eine 'schärfere' Kennlinie für das Gespedal. Also eigentlich nur Spielerei. Stell dein Auto auf Sport und drück das Gaspedal bis zum Bodenblech. Dann hast du auch Cupra ...

Zudem wird auch Lenkung und Fahrwerk (sofern DCC verbaut wurde) verändert.

am 17. Juli 2021 um 17:08

Zitat:

@majestix schrieb am 17. Juli 2021 um 18:55:36 Uhr:

Ohne es genau zu wissen: Vermutlich kann man es codieren wie man vieles anderes bei VW codieren kann.

Andererseits: durch den Cupra Modus bekommst du nur anderen Sound des Motors im Innenraum und eine 'schärfere' Kennlinie für das Gespedal. Also eigentlich nur Spielerei. Stell dein Auto auf Sport und drück das Gaspedal bis zum Bodenblech. Dann hast du auch Cupra ...

Den Sound wird er durch codieren nicht bekommen denke ich.

In den VZ Modellen ist der VAG typische Sound Aktor an der Spritzwand verbaut. Die normalen Formentoren haben den nicht.

Ansonsten kann man sich alle Einstellungen auch einfach per Individual Settings so legen wie im Cupra Modus. Halt alles auf Anschlag (DCC für das Fahrwerk vorausgesetzt).

Man benötigt dazu aber zwingend das Sportlenkrad mit CUPRA taste am 204ps, richtig? Sonst gibt's den Modus auch nicht?

Und das gibt's nur im VZ oder täusche ich mich?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 18:36

Zitat:

@Kalaun schrieb am 17. Juli 2021 um 19:08:53 Uhr:

Zitat:

@majestix schrieb am 17. Juli 2021 um 18:55:36 Uhr:

Ohne es genau zu wissen: Vermutlich kann man es codieren wie man vieles anderes bei VW codieren kann.

Andererseits: durch den Cupra Modus bekommst du nur anderen Sound des Motors im Innenraum und eine 'schärfere' Kennlinie für das Gespedal. Also eigentlich nur Spielerei. Stell dein Auto auf Sport und drück das Gaspedal bis zum Bodenblech. Dann hast du auch Cupra ...

Den Sound wird er durch codieren nicht bekommen denke ich.

In den VZ Modellen ist der VAG typische Sound Aktor an der Spritzwand verbaut. Die normalen Formentoren haben den nicht.

Ansonsten kann man sich alle Einstellungen auch einfach per Individual Settings so legen wie im Cupra Modus. Halt alles auf Anschlag (DCC für das Fahrwerk vorausgesetzt).

Der Sportmodus ist ja im Grunde fast das selbe, sofern ich das richtig verstanden habe.

Allerdings gibts den Soundgenerator nur im Cupra Modus & um den ging es mir eigentlich hauptsächlich.

am 18. Juli 2021 um 5:45

Das Supersportlenkrad braucht man nicht. Man muss dann über das Infotainment gehen, ist halt etwas umständlicher. Aüerdem ist die Start/Stopp-Taste dann jeweils woanders.

Hat man nun einen CUPRA Mode oder nicht? Ich dachte den haben nur die VZ.

 

Mit CUPRA Mode meine ich den Mode, der sich auch Cupra Mode nennt und nicht Sport oder etc.

Zum CUPRA Modus gehört dann auch der Soundaktuator, wenn es nicht gleich ist, ist es auch kein Cupra Mode, so einfach.....

am 18. Juli 2021 um 8:55

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 18. Juli 2021 um 10:48:01 Uhr:

Hat man nun einen CUPRA Mode oder nicht? Ich dachte den haben nur die VZ.

Mit CUPRA Mode meine ich den Mode, der sich auch Cupra Mode nennt und nicht Sport oder etc.

Zum CUPRA Modus gehört dann auch der Soundaktuator, wenn es nicht gleich ist, ist es auch kein Cupra Mode, so einfach.....

Wurde doch bereits beantwortet.

Nein hat man nicht außer man findet einen weg ihn zu codieren.

Der Mode hat übrigens nichts mit dem Lenkrad zu tun. Das muss man ja auch bei einigen VZ dazu konfigurieren. Der Knopf ist nur ein anderer Weg den Modus zu wechseln. Das geht wie richtig erwähnt auch über andere Wege am Display.

Gut, danke nun ist klar

Mal so nebenbei, ein Cupra ohne Cupra Mode ist schon a bisl..... zumindest sonderbar. Aber gibt ja auch Milchshake ohne Milch ;P

Und Wurst die nicht aus Fleisch ist... Aber ja so ist die Welt eben, ich verstehe was du meinst und bin deiner Meinung.

am 19. Juli 2021 um 6:16

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 19. Juli 2021 um 05:30:11 Uhr:

Mal so nebenbei, ein Cupra ohne Cupra Mode ist schon a bisl..... zumindest sonderbar. Aber gibt ja auch Milchshake ohne Milch ;P

Das Spiel kannst du dann aber beliebig weiter spinnen...

Ein Cupra bei dem der Sound im Cupra Mode aus einem Aktuator kommt ist kein Cupra

Ein SUV ist kein Cupra

Ein Kombi ist kein Cupra

usw...

Ich habe den Cupra Mode am Ende nie wirklich genutzt. Der völlig übertriebene "Motorsound" und die Brettharte Federung / Schaltvorgänge sind im Alltag einfach too much.

Und auf der Rennstrecke bin ich in jedem anderen Modus schneller. Da stellt sich dann doch eher die Frage nach dem Sinn des Modus. Klar zum cool fühlen ist er toll wenn man das braucht.

Ich denke die Verkaufszahlen von Formentor vs. Formentor VZ geben Cupra hier recht und jeden den das stört, der kauft sowieso seinen VZ mit Cupra Mode und Satellitentasten :)

Jup, auch egal nun ja geklärt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor PHEV 204ps Cupra-Mode