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Cupra Formentor PHV hoher Verbrauch bei leerem Akku
Da ich sehr viel Auto fahre, geht der Akku im Laufe des Tages schnell leer, ( Hybrid Modus). Mir ist aufgefallen obwohl ich mit leerem Akku sprich 1% fahre und im Hybrid Modus bin versucht der Motor während der Fahrt die Batterie zu laden. Dann steht da -15 oder -10 bei der Stromanzeige und der Verbrauch beträgt dann 10-8 Liter. Na super Fahrzeug
Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich Softwarefehler .
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78 Antworten
Also vorab: Der Titel muss ja echt nicht sein... [Anm. MT-Moderation: Originaltitel editiert]
Der Antrieb versucht natürlich, dem Akku auf einem Mindeststand zu halten, um jederzeit genug Energie bereitstellen zu können, um die volle Systemleistung von 204 bzw. 245 PS je nach Version abrufen zu können.
Die negative Stromanzeige sollte aber die aktuell rekuperierte Menge Strom anzeigen, nicht das, was vom Benziner nachgeladen wird.
8-10 Liter ohne E Unterstützung im Alltag sind durchaus vollkommen normal für die Leistung. Gerade jetzt bei Kälte.
Fahrprofil? Stadt? Höhenmeter?
Fahrprofil ( Eco) und nur Stadtfahrten. Da würde ich denken dass ein Vollhybrid wie bei Toyota sinnvoller wäre.
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 14:45:47 Uhr:
Da ich sehr viel Auto fahre, geht der Akku im Laufe des Tages schnell leer, ( Hybrid Modus). Mir ist aufgefallen obwohl ich mit leerem Akku sprich 1% fahre und im Hybrid Modus bin versucht der Motor während der Fahrt die Batterie zu laden. Dann steht da -15 oder -10 bei der Stromanzeige und der Verbrauch beträgt dann 10-8 Liter. Na super Fahrzeug
Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen oder habe ich Softwarefehler .
Du hast wahrscheinlich in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert, dass der Akku über den Verbrenner geladen werden soll. Das kann man ausschalten.
Ne ist tatsächlich ausgeschaltet, fahre einfach im Hybrid modus ohne zu laden. Bin bisschen enttäuscht muss ich sagen. Mein Nachbar fährt einen Hyundai ioniq Hybrid und Verbraucht 4-5 Liter ohne dass das Auto an die Ladesäule muss.
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 15:08:03 Uhr:
Ne ist tatsächlich ausgeschaltet, fahre einfach im Hybrid modus ohne zu laden. Bin bisschen enttäuscht muss ich sagen. Mein Nachbar fährt einen Hyundai ioniq Hybrid und Verbraucht 4-5 Liter ohne dass das Auto an die Ladesäule muss.
Na ja, Du schreibst:"...versucht der Motor während der Fahrt die Batterie zu laden." Das ist aber ein Zeichen dafür, dass es eben doch nicht ausgeschaltet ist bzw. Du einen Mindestladestand eingestellt hast, der dann natürlich über den Verbrenner versucht wird zu halten.
Der ist bei mir auf 0%
Und selbst wenn es aus ist: um die 9 Liter im Winter bei Stop/Go Stadtfahrten sind vollkommen normal.
Hmm schade, ich werde den verkaufen und mich bei den Vollhybriden umschauen. Plug in ist für mich nicht sinnvoll
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 15:16:59 Uhr:
Wo finde ich die Einstellung zum Mindestladestand.
Da ich meinen Formentor noch nicht habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber ich hatte das mal in einem anderen Forum gelesen. Grad mal gesucht. Ob das da zu finden ist, kann ich aber, wie gesagt, leider nicht sicher sagen. Schreib mal, obs funktioniert.
"Wie die anderen geschrieben haben meinst du sicher das "Laden während der Fahrt". Das ist nur aktiviert, wenn du im Hybridmodus bist und im Batteriemenü neben das Symbol für Hybridmodus klickst (ist glaube ich ein Mensch mit Zahnrad). Wenn das aktiviert ist, kannst du einen Prozentsatz aussuchen, dann lädt er.
Wenn da kein Balken beim Ladestand ist, ist das Laden ausgeschaltet."
Habe mal eben bei Seat angerufen die sagen dass das normal ist dass das Fahrzeug automatisch bei einem Ladestand von 1% versucht den Akku zu laden um Strom für den effizienten Elektrobetrieb zu haben. Das ist angeblich so in der Software eingestellt und kann auch nicht geändert werden.
Das sind zwei paar Schuhe.
Anzeige E-Reichweite: 0km -> Verbrenner lädt dennoch immer mal wieder den Akku fürs Abrufen der Systemleistung
Aber wie oben schon geschrieben, kannst du dem Verbrenner auch sagen, lade immer Stand X.
Naja…. danke für die Antworten dennoch war der PHV für mich als viel Fahrer eine schlechte Entscheidung. Da ist ein Vollhybrid sinnvoller meiner Meinung nach.
Zitat:
@HakanAusHamburg schrieb am 7. Februar 2022 um 15:25:15 Uhr:
Habe mal eben bei Seat angerufen die sagen dass das normal ist dass das Fahrzeug automatisch bei einem Ladestand von 1% versucht den Akku zu laden um Strom für den effizienten Elektrobetrieb zu haben. Das ist angeblich so in der Software eingestellt und kann auch nicht geändert werden.
Ok, wenn Seat das so sagt, wird’s wohl so sein. Vorstellen kann ich es mir nicht so recht, da ein Laden des Akkus mit dem Verbrenner eben alles andere als effizient ist.
Ich mache später mal ein Foto während der Fahrt und teile es hier im Chat. Dann sieht ihr die Angaben