ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor VZ310 MJ2024 - Pfeiffton hinten - Kraftstoffpumpe?

Cupra Formentor VZ310 MJ2024 - Pfeiffton hinten - Kraftstoffpumpe?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:26

Hallo zusammen,

ich habe im Juli 2024 meinen neuen Formentor VZ310 MJ2024 abgeholt und das Fahrzeug macht bei eingeschaltetem Motor ein lautes Pfeiffgeräusch/hochfrequentes Surren.

Das Geräusch tritt nur bei eingeschaltetem Motor auf und scheint aus dem hinteren Bereich des Autos zu kommen. Außerdem ist das Geräusch leicht drehzahlabhängig. Ich habe die Kraftstoffpumpe im Verdacht.

Hier ein Video von dem Geräusch:

https://youtube.com/shorts/VwzdSbBd-B4

Ich war mit dem Geräusch schon bei 2 Cupra Händlern, beide sagen mir das Geräusch sei normal und sie können dort nichts machen. Ich selbst saß allerdings schon in 2 baugleichen Vergleichsfahrzeugen (eins beim Händler und eins von einem Kumpel), die das Geräusch nicht haben.

Könnt ihr mir sagen, wo das Geräusch herkommt und, ob es normal ist?

Schickt mir gerne ein Video aus eurem VZ310, wo man das Geräusch entweder hört oder eben nicht hört.

Würde mir sehr helfen.

LG

Jannes

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juli 2024 um 9:32

Das könnte die Vorförderpumpe im Tank sein. Lässt sich anhand von einem Video natürlich schlecht orten.

 

Bei meinem hör ich die Pumpe im Innenraum nicht.

Das ist definitiv nicht normal. Können Sie dasselbe Video vom Cupra eines Freundes aufnehmen und an den Cupra-Händler und Hauptimporteur senden?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:33

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ja, habe bei meinem Kumpel schon angefragt. Er ist gerade noch im Urlaub, aber macht nächste Woche ein Video von seinem Cupra. Er sagt, bei ihm hört man die Kraftstoffpumpe nicht.

Das Geräusch hört man sehr gut. Das Geräusch ist definitiv nicht normal. Meiner hat erst 300Km runter und da existieren gar keine ungewollten Geräusche.

Ich finde es schon wirklich dreist wie einen die Händler aus Faulheit mittlerweile abspeisen. Ich habe es ja selbst öfters erlebt.

Bei meinem ST300 5F der immer wieder geruckelt hat bei Teillast, wurde mir vom Meister während der Probefahrt erzählt, dass das normal sei und am variablen Turbolader läge, der sich je nach Lastzustand neu ausrichtet. Unfassbar....

Ich würde da definitiv am Ball bleiben. Würde auch auf eine Pumpe tippen. Zumal sich die Frequenz je nach Drehzahl mit verändert. Da scheint es einen klaren Zusammenhang zu geben.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:39

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Hi t3chno,

könntest du von deinem vielleicht ein Video in ähnlichem Stil zu meinem Videomachen und mir zukommen lassen (am besten auch auf Youtube o.Ä. hochladen)? Dann schicke ich das meinem Händler gleich mit zu.

Ich werde vermutlich heute in die Waschstraße fahren. Wenn ich da fertig bin gucke ich, dass ich das Video kurz aufnehme.

Jetzt wo ich gerade nochmal die Videos verglichen habe. Bei mir hört man ja auch ein leises Pfeifen. Das ähnelt Deinem Pfeifen in der Frequenz schon sehr. Bei mir ist es allerdings leiser.

Mein Pfeifen ist definitiv der Lüfter der Multimedia Systems.

Bist Du 100% sicher, dass es bei Dir von hinten kommt?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:36

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 13. Juli 2024 um 17:04:13 Uhr:

Jetzt wo ich gerade nochmal die Videos verglichen habe. Bei mir hört man ja auch ein leises Pfeifen. Das ähnelt Deinem Pfeifen in der Frequenz schon sehr. Bei mir ist es allerdings leiser.

Mein Pfeifen ist definitiv der Lüfter der Multimedia Systems.

Bist Du 100% sicher, dass es bei Dir von hinten kommt?

Vielen Dank für das Video! Bei mir kommt das Geräusch definitiv von hinten und auch nur, wenn der Motor an ist. Hast du dein Geräusch auch, wenn der Motor nicht läuft? Wenn ich bei mir nur Zündung anmache (also mit Infotainment und Lüftung) höre ich fast nichts. Erst, wenn ich den Motor starte, kommt der hohe Pfeiffton.

Da muss ich gleich nochmal drauf achten und gebe Dir Bescheid.

Also das Geräusch von hinten habe ich 100% nicht. Ich habe einzig den Lüfter (siehe Video) von der Navigationseinheit. Das kommt allerdings auch klar von vorne.

Dito (Leon VZ310 MJ24)

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:18

Hallo zusammen,

 

ich war gestern noch mal in der Niederlassung und habe mir das Auto zusammen mit einem der Meister angeguckt. Seine Meinung: Das Geräusch ist definitiv nicht normal.

 

Wir hatten das Auto auf der Bühne und konnten die Kraftstoffpumpe als Verursacher des Geräusches identifizieren. Es wird jetzt eine neue Kraftstoffpumpe bestellt und voraussichtlich nächste Woche eingebaut. Insgesamt also gute Nachrichten.

 

Ich hoffe, dass das Geräusch mit der neuen Pumpe verschwindet. Ich melde mich dann noch mal mit einem Update.

 

Vielen Dank euch allen für die Nachrichten!

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor VZ310 MJ2024 - Pfeiffton hinten - Kraftstoffpumpe?