ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Infotainment Absturz

Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Infotainment Absturz

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. November 2023 um 6:04

Hallo zusammen,

ich benötige eure Expertise.

Ich habe einen Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Baujahr 2021 mit knapp 30.000km.

Nun habe ich seit heute folgendes Problem: Mein infotainment Bildschirm und auch die assistentsysteme schalten sich einfach ab unter dem fahren. Bildschirm wird schwarz, Radio geht aus. Nach kurzer Zeit startet es neu und dann wieder vorne.

Ich habe die Vermutung das es an dem Update liegen könnte das ich vorgestern bekommen habe. Aber er lief heute Vormittag auch schon komplett ohne Probleme.

Gibt es hier eventuell schon irgendwelche Lösungsansätze? Wäre für alles dankbar. Hallo zusammen,

ich benötige eure Expertise.

Ich habe einen Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Baujahr 2021 mit knapp 30.000km.

Nun habe ich seit heute folgendes Problem: Mein infotainment Bildschirm und auch die assistentsysteme schalten sich einfach ab unter dem fahren. Bildschirm wird schwarz, Radio geht aus. Nach kurzer Zeit startet es neu und dann wieder vorne.

Ich habe die Vermutung das es an dem Update liegen könnte das ich vorgestern bekommen habe. Aber er lief heute Vormittag auch schon komplett ohne Probleme.

Gibt es hier eventuell schon irgendwelche Lösungsansätze? Wäre für alles dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, welches Update bzw. welche Version hast du denn drauf?

Ich hatte auch die Abstürze (gleiches Auto und BJ) aber nach dem Update auf 1940 mittlerweile keinerlei Probleme mehr.

Vlt ist das "große Update" noch nicht drauf bzw für dich freigeschaltet, ansonsten ggf über Werkstatt aufspielen lassen.

Themenstarteram 22. November 2023 um 7:01

Zitat:

@Memory schrieb am 22. November 2023 um 07:35:53 Uhr:

Hi, welches Update bzw. welche Version hast du denn drauf?

Ich hatte auch die Abstürze (gleiches Auto und BJ) aber nach dem Update auf 1940 mittlerweile keinerlei Probleme mehr.

Vlt ist das "große Update" noch nicht drauf bzw für dich freigeschaltet, ansonsten ggf über Werkstatt aufspielen lassen.

Hi Memory,

bin leider echt ein Laie.

Wo genau kann ich nachsehen, welche Softwareversion gerade drauf ist?

Hast du überhaupt schon mal hier im Forum gelesen?

Das ist doch absoluter Standard bei dem Wagen. Der Freundliche würde jetzt sagen "Stand der Technik".

Hallo, ja das leidige Thema mit dem Infotainment war bei mir genauso (Cupra Ateca 2023) neuste Software soll drauf sein ?? habe dann den Tip vom Kumpel bekommen (war 46 Jahre bei VW) bei eingeschaltetem Infotainment ein/aus

Taste so lange gedrückt halten bis es aus und wieder an geht seit dem läufst bestens.

Grüsse an alle

Themenstarteram 22. November 2023 um 8:19

Zitat:

@Anthea schrieb am 22. November 2023 um 08:59:26 Uhr:

Hallo, ja das leidige Thema mit dem Infotainment war bei mir genauso (Cupra Ateca 2023) neuste Software soll drauf sein ?? habe dann den Tip vom Kumpel bekommen (war 46 Jahre bei VW) bei eingeschaltetem Infotainment ein/aus

Taste so lange gedrückt halten bis es aus und wieder an geht seit dem läufst bestens.

Grüsse an alle

Hi, danke für den Tip.

Das habe ich leider auch schon ausprobiert.

Hat leider nicht funktioniert.

Zitat:

@Knipfa schrieb am 22. November 2023 um 08:01:37 Uhr:

Zitat:

@Memory schrieb am 22. November 2023 um 07:35:53 Uhr:

Hi, welches Update bzw. welche Version hast du denn drauf?

Ich hatte auch die Abstürze (gleiches Auto und BJ) aber nach dem Update auf 1940 mittlerweile keinerlei Probleme mehr.

Vlt ist das "große Update" noch nicht drauf bzw für dich freigeschaltet, ansonsten ggf über Werkstatt aufspielen lassen.

Hi Memory,

bin leider echt ein Laie.

Wo genau kann ich nachsehen, welche Softwareversion gerade drauf ist?

Puh so aus dem FF leider nicht genau, geht unter Systemeinstellungen, Update Version sollte dann ne 4 stellige Zahl sein, also zB 1940 oder 1898 oder so.

Ich hatte mit der 1898 echt auch einige Fehler, aber mit 1940 bisher gar keine mehr.

Einfach sehen kannst du es auch an einer 1940 Verbesserung, die Radio Favoriten sind nicht mehr nach oben verschoben (sondern voll auf dem Bildschirm ohne zu scrollen), vlt kannst du das dran sehen ob du die 1940 hast wenn du das zum Update nicht in den Einstellungen findest.

Zitat:

@Memory schrieb am 22. November 2023 um 11:37:52 Uhr:

Zitat:

@Knipfa schrieb am 22. November 2023 um 08:01:37 Uhr:

 

Hi Memory,

bin leider echt ein Laie.

Wo genau kann ich nachsehen, welche Softwareversion gerade drauf ist?

Puh so aus dem FF leider nicht genau, geht unter Systemeinstellungen, Update Version sollte dann ne 4 stellige Zahl sein, also zB 1940 oder 1898 oder so.

Ich hatte mit der 1898 echt auch einige Fehler, aber mit 1940 bisher gar keine mehr.

Einfach sehen kannst du es auch an einer 1940 Verbesserung, die Radio Favoriten sind nicht mehr nach oben verschoben (sondern voll auf dem Bildschirm ohne zu scrollen), vlt kannst du das dran sehen ob du die 1940 hast wenn du das zum Update nicht in den Einstellungen findest.

Anbei mal meine Systeminformationen:

 

Softwarestand

Zitat:

@Knipfa schrieb am 22. November 2023 um 15:22:59 Uhr:

Zitat:

@Memory schrieb am 22. November 2023 um 11:37:52 Uhr:

 

Puh so aus dem FF leider nicht genau, geht unter Systemeinstellungen, Update Version sollte dann ne 4 stellige Zahl sein, also zB 1940 oder 1898 oder so.

Ich hatte mit der 1898 echt auch einige Fehler, aber mit 1940 bisher gar keine mehr.

Einfach sehen kannst du es auch an einer 1940 Verbesserung, die Radio Favoriten sind nicht mehr nach oben verschoben (sondern voll auf dem Bildschirm ohne zu scrollen), vlt kannst du das dran sehen ob du die 1940 hast wenn du das zum Update nicht in den Einstellungen findest.

Anbei mal meine Systeminformationen:

Sieht für mich nach alter Software aus, 1940 eben noch nicht drauf, entweder beim Händler Termin zum updaten ausmachen oder abwarten, das Update wird langsam für jeden per OTA Update freigegeben

Hier ist aber nicht nur die FW uralt, sondern auch die Karte.

OTA funktioniert leider nur wenn in den Privatsphäreeinstellungen der Standort freigegeben ist.

Sonst kommt hier gar nix OTA. Also erst mal prüfen wie die Privatsphäre steht.

Hallo zusammen. Habe jetzt die Systemsoftware erstmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Jetzt läuft erstmal alles wieder ohne Probleme und lasse die Privatsphäre erstmal auf hoch damit ich keine Updates bekomme.

Ja aber genau ist mMn das Problem, du brauchst das Update auf 1940 sonst ist das Infotainment recht nervig instabil.

Ansonsten eben beim Händler machen.

Update 1940 sowie OCU Update (SOS Sytem) über OTA installieren. Soll jetzt nach und nach bei allen ohne Werkstattaufenthalt funktionieren. Habe beide und starte morgens das Kfz ohne Navi Ansicht im Cockpit als auch auf dem Infotainment. Keinen einzigen Absturz seit August...

Themenstarteram 30. November 2023 um 6:29

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 26. November 2023 um 10:33:01 Uhr:

Update 1940 sowie OCU Update (SOS Sytem) über OTA installieren. Soll jetzt nach und nach bei allen ohne Werkstattaufenthalt funktionieren. Habe beide und starte morgens das Kfz ohne Navi Ansicht im Cockpit als auch auf dem Infotainment. Keinen einzigen Absturz seit August...

Hi Leo, habe leider keinerlei Möglichkeit dieses Update über OTA zu installieren…

Mein Infotainment System funktioniert gerade nur wenn ich Werkseinstellungen mache und mich sofort vom Internet abkapsel. Sobald ich kurz am Internet bin, (darf mich nicht mal als hauptnutzer registrieren) lädt er das unten angehängte Update runter und daraufhin stürzt das System ständig ab. Ein neues Update zum runterladen zeigt er mir dann auch nicht an..

Asset.HEIC.jpg

Das wäre aber das Update 1940 für LG Geräte für Seat/CUPRA.

Also Termin beim Händler zum Updaten ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon 1.4 e-Hybrid Infotainment Absturz