- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Leon Sportstourer Neuwagen - schlechte Wahl?
Cupra Leon Sportstourer Neuwagen - schlechte Wahl?
Hallo zusammen ,
Ich fahre nun seit 6 Jahren einen Seat Leon FR (150ps, Benziner) der mittlerweile ca 200.000km hinter sich hat.
Da sich vor 2 Jahren mein Arbeitsweg geändert hat und Nachwuchs geplant ist, haben meine Frau und ich nun gesagt, dass wir uns was Neues holen .
Wir haben uns nun letzte Woche für einen
Cupra Leon sportstourer TDI 2.0 DSG 150 PS entschieden mit einer fast kompletten Ausstattung.
Das Auto soll ca Juli / August geliefert werden.
Nun habe ich aber hier im Forum und auch bei diversen Facebook Gruppen , vieles schlechtes allgemein über die neuen Cupra gelesen. Die meisten Probleme sollen allerdings bei der hybrid Variante mit 245ps sein.
Aber auch hier im Forum hatte ich als Beispiel was über das schlechte Getriebe gelesen .
Hat der 2.0 TDI das DQ381 Getriebe drin und ist das wirklich nicht so gut bzw. Ist anfällig?.
Auch das viele kleinere Probleme an dem Auto sind , dass meiste aber immer bei der Benzin Variante.
Kann wer was zu dem Diesel sagen ? Was er eventuell bereits für Probleme hat ?
Wie schon gesagt bin ich nun bereits 6 Jahre Seat gefahren und hatte bisher NICHTs dran.
Ich habe pro Tag 150km Arbeitsweg.
Natürlich wird das Auto auch bei 10-20km Strecken genutzt.
Aber deswegen haben wir uns für den Cupra entschieden , weil der sparsam ist , gute Ausstattung und doch sportlich ist .
Hoffe doch mal, dass wir jetzt keinen großen Fehlkauf gemacht haben. Das erste mal, dass wir uns für einen Neuwagen entschieden haben (bar Kauf).
Danke vorarb .
Ähnliche Themen
12 Antworten
2,0 TSI und 150PS? Meinst wohl den 1,5 TSI oder 2.0TDI?
Zitat:
@hostener schrieb am 14. Januar 2024 um 17:39:17 Uhr:
2,0 TSI und 150PS? Meinst wohl den 1,5 TSI oder 2.0TDI?
2.0 TDI … hatte mich vertippt , habs korrigiert . Danke
Kurzform:
Softwareprobleme mit 1940 quasi ausgebügelt, Getriebe hat, für mich, im normalen (D) Modus etwas wenig Entscheidungsfreude, im Sportmodus zieht er mir die zu hoch. Probleme bisher (14.000km) 0.
Jetzt wo es wieder kälter ist, will er (mal wieder) nicht über den Griff öffnen und ich muss den Schlüssel nehmen.
Ausfälle sonstige Assistenten (nach Update), 1x Frontassist. Keine reboots, black screens, eingefrorenes Display oder sonstwas.
Ich bin mit meinem echt zufrieden und bin der Meinung, das du „so viel“ Auto zu den Konditionen nicht so schnell woanders findest. Hatte mich aber für den 300 entschieden.
Glück Auf!
Also direkt vorweg. Mein Eindruck: Alle die Probleme mit den Autos haben, schreiben in irgendwelche Foren. Die meisten ohne Probleme halten sich vornehm zurück. Deshalb habe ich nach der Bestellung auch Sorgen gehabt. Aber: Ich bin ultra zufrieden!!!
Vor ca. 15 Jahren habe ich mir meinen ersten Leon (Seat) gekauft (neu). Nach 10 Jahren, 0 Probleme! Dann hatte ich knapp 4 Jahre einen (neuen) Leon (Seat) ST. 0 Probleme. Nun haben wir seit einem halben Jahr einen (neuen) Cupra Leon ST (245 PS Benziner) mit sehr viel Ausstattung (u.a. adaptives Fahrwerk, elektr. Heckklappe, etc)
Was soll ich sagen?! Super Entscheidung!!! Das Auto macht richtig Spaß, sieht toll aus und alles funktioniert. Bei uns ist bisher nicht einmal das Media System ausgefallen oder sonstiges passiert. Ich bin wahrlich kein Auto Experte, aber die Erfahrung bei Bekannten zeigt, dass bei jedem Hersteller bei Neuwagen Probleme auftreten können. (Ein Kumpel hatte bei seinem Ford nach 6 Monaten einen Motorschaden. Und das ist nur ein Beispiel. Auch bei Kia, Hyundai und sogar Mercedes weiß ich, dass das vorkommen kann.) Ich für meinen Teil fahre nun seit über 15 Jahren Seat/Cupra und hatte bisher keine Probleme. Und soviel Spaß wie der Neue macht, wird das auch nicht mein letzter Cupra sein. (Es sei denn ich bekomme irgendwann dort keinen Verbrenner mehr ;-))
Und ich denke, dass die Sorgen kleiner wären, wenn mehr Leute ihre positiven Erfahrungen teilen würden.
Ganz ehrlich: Glückwunsch zur Bestellung. Alles richtig gemacht!
Ich sag’s mal so: Mein Hybrid von 2021 hatte bis auf die Softwaremacken keine Probleme. Die wurden mit den Updates immer weniger. Der 245 PS TSI, den ich seit 09/23 fahre, hat weitaus mehr Mängel. Bis auf die Software. Die läuft jetzt einwandfrei. Aber dafür vieles andere nicht…
Ganz ehrlich, hier wird zwar geschrieben, dass sich nur Leute in Foren melden, die meckern, aber das stimmt absolut nicht. Schau dir mal die meisten Kommentare hier im Forum und im formentor-forum.de an. Es gibt ein paar, die meckern, diese werden aber gleich von so vielen angegangen, dass das alles nicht stimmt.
Ich bin bis 2021 drei Seat gefahren. Seat Leon I, danach den Tarracco und anschließend den Seat Leon Cupra 5F. Mit allen zufrieden gewesen. Absolut keine Probleme gehabt, außer einmal die Kühlpumpe defekt. Deswegen bin ich auf Cupra umgestiegen.
Auch mit der Software 1940 gibt es Probleme und wie ich in anderen Beiträgen mitbekommen habe, auch weiterhin mit 1969.
Die Software ist tatsächlich das größte Problem und raubt den kompletten Spaß. Auch die Leute, die hier superzufrieden sind, bestätigen die Softwareprobleme oder sind gerade erst einmal 1000-14000 km gefahren...
Ich persönlich hatte nicht nur Softwareprobleme, sondern diverse andere Probleme auch mit 35.000 km. Panoramadach Katastrophe, Lenkachse am Arsch (hier ist das interessante, dass ich die Probleme bereits mit den ersten 10km hatte, die Werkstatt aber angeblich nichts gefunden hat, jetzt nach fast 35.000km hieß es in der neuen Werkstatt, dass sie es aus "Kulanz" austauschen würden.) Zufall: ich gebe das Auto in 5 Monaten ab.
Lenkrad stand schief, wurde ausgetauscht uvm. Schaue ich in anderen Foren, scheinen die größten Softwareprobleme bei VAG zu sein.
Aber ich fahre den Formentor und hoffe, dass der Leon Sportstourer deutlich besser läuft!
Ich fahre den Cupra Leon ST VZ 310 4drive nun fast 2 Jahre und habe 20.000km damit abgespult. Mein bisherigen Probleme waren:
- Steuerventil Kolbenkühldüsen musste gewechselt werden
- Gepäcktrennnetzhalter mussten neu mit Karosserie verbunden werden - Dachhimmel musste komplett raus (Rückrufaktion)
- am 13.01.2024 erhielt ich endlich meine Designabdeckung für den Motor (Rückrufaktion)
- Softwareaktualisierung von 1890 auf 1898 und im Sommer 2023 auf 1940 (seit 1940 nahezu problemfrei)
Insgesamt bin ich dennoch zufrieden und die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre dürften nahezu ausgemerzt sein (Friedrich hat damit aber nix zu tun!) Zudem wirst du die neueste Hardware-Revision des Infotainments erhalten. Ich habe noch die H58 drin. Aktuell dürfte H61 oder höher sein. Achte nur darauf, dass der Softwarestand mindestens 1940, besser gleich 1969 ist. Dann wirst du viel Freude mit dem ST haben. Wenn du dich dann gleich bei CupraConnect anmeldest, hast du auch gleich die neueste Navidatenbank und Echtzeitverkehrsdaten drauf und für ein Jahr kostenlos Fernzugriff auf deinen Leon.
Ich werde mir im Sommer bestimmt den Facelift Leon bestellen, denn im Mai 25 sind mal wieder 3 Jahre rum und mein VZ geht zurück.
ich denke mal, dass bis zum Liefertermin Juli / August es einen neuen Softwarestand geben wird
Wir fahren seit August 2023 die hybrid Variante mit 245ps und XL Assistenspaket.
Sind jetzt gute 6000 KM mit dem Fahrzeug gefahren und habe bisher keinerlei Probleme.
Einmal ist wegen Schnee und Eis der Travel Assist ausgefallen... ansonsten läuft bisher alles einwandfrei.
Software läuft auch flüssig und hat sich noch nie aufgehängt.
Rundum sind wir sehr zufrieden mit dem Auto und haben bisher keine mängel feststellen können.
Zitat:
@Pushit schrieb am 15. Januar 2024 um 08:02:46 Uhr:
Ganz ehrlich, hier wird zwar geschrieben, dass sich nur Leute in Foren melden, die meckern, aber das stimmt absolut nicht. Schau dir mal die meisten Kommentare hier im Forum und im formentor-forum.de an. Es gibt ein paar, die meckern, diese werden aber gleich von so vielen angegangen, dass das alles nicht stimmt.
Ich bin bis 2021 drei Seat gefahren. Seat Leon I, danach den Tarracco und anschließend den Seat Leon Cupra 5F. Mit allen zufrieden gewesen. Absolut keine Probleme gehabt, außer einmal die Kühlpumpe defekt. Deswegen bin ich auf Cupra umgestiegen.
Auch mit der Software 1940 gibt es Probleme und wie ich in anderen Beiträgen mitbekommen habe, auch weiterhin mit 1969.
Die Software ist tatsächlich das größte Problem und raubt den kompletten Spaß. Auch die Leute, die hier superzufrieden sind, bestätigen die Softwareprobleme oder sind gerade erst einmal 1000-14000 km gefahren...
Ich persönlich hatte nicht nur Softwareprobleme, sondern diverse andere Probleme auch mit 35.000 km. Panoramadach Katastrophe, Lenkachse am Arsch (hier ist das interessante, dass ich die Probleme bereits mit den ersten 10km hatte, die Werkstatt aber angeblich nichts gefunden hat, jetzt nach fast 35.000km hieß es in der neuen Werkstatt, dass sie es aus "Kulanz" austauschen würden.) Zufall: ich gebe das Auto in 5 Monaten ab.
Lenkrad stand schief, wurde ausgetauscht uvm. Schaue ich in anderen Foren, scheinen die größten Softwareprobleme bei VAG zu sein.
Aber ich fahre den Formentor und hoffe, dass der Leon Sportstourer deutlich besser läuft!
Hallo Pushit/alias KB24
erspar' Dir doch Deine dummen Kommentare! Hier und drüben als KB24!!
Aber bezüglich Softwareprobleme hat er ja recht. Hatte in 2 Golf 8, 1 RS3 und in unserem Seat Ibiza auch haufenweise Softwareprobleme die sie über Jahre nicht in den Griff bekommen haben.
Bei dem Cupra Leon den ich seit Ende Dezember 2023 fahre ist auch schon 1x der Parkpiepser beim rangieren ausgefallen und der hat nichtmal 800km runter und die neueste Software drauf.
Mir sind solche Kommentare auch schonmal unter gekommen wie "ich fahre seit 15.000km fehlerfrei, ich weiß garnicht was ihr habt" und ein paar Stunden später habe ich ein Kommentar von selbem Threathersteller gelesen der sagte "Carplay? Assistenzsysteme? Radio beim Fahren hören? sowas nutze ich generell nicht, für mich ist das Auto nur da um von A nach B zu kommen ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken" und sowas wie "vor 2 Wochen wurde die 1940 aufgespielt und seitdem ist ruhe".
Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber es sind halt doch ein paar Benutzer dabei, die einfach nur blöd daherreden wollen ohne überhaupt eine Ahnung oder Erfahrung haben.
Jedes Auto kann mal gut oder schlecht sein. Aber wenn ich 5 Neuwagen aus der VAG im laufe mehrerer Jahren bestelle und alle haben Softwareprobleme, dann ist das schon representativ und nicht schönzureden, das sind weder Kinderkrankheiten noch ein Montagsauto.
Ich würde ja fast sagen es liegt an mir, aber ich nutze das Auto eben so wie es gebaut wurde, mit allen Extras.
Mit den Vorgängern hat es ja auch wunderbar geklappt.
Im Grunde hast du da Recht.
Da müssen beide Seiten über den Tellerrand schauen.
Ich hatte wohl etwas Glück mit meinem gehabt. Software ist von Tag 1 stabil. Nach Aufspielen des OTA auf A896 zwar auch von den sporadischen Systemausfällen betroffen gewesen, aber tatsächlich jetzt mit Version 1940 vor ca. 3 Monaten kam dies auch nicht mehr vor. Zwischendurch auch mal ein paar Tage offline. Ging dann aber auch ohne Eingriff wieder. Ja, es stimmt, dies ist je nach Situation dann ärgerlich, aber im Grunde bin ich jetzt nicht total unzufrieden. Wenn das MIB denn läuft ist es gar nicht schlecht. Man muss sich sicherlich umgewöhnen, aber mittlerweile nicht schlecht gemacht. ACC z.B. ist überdurchschnittlich gut, wenn man sich umhört. Sprachbedienung funktioniert auch ganz gut. Wenn man sich ein wenig mit den Menü im MIB beschäftigt und die Kachelansicht bzw. das Hauptmenü anpasst und nicht permanent "rumspielt", dann ist es auch zumindest brauchbar.
Ich denke das große Problem war und ist, dass der Sprung quasi fast ohne externe Bedienelemente eher extrem war und es anfangs auch gehäuft zu mehr oder weniger großen Problemen kam. Wenn dann auch die Werkstätten hier nicht weiterkam, dann ist dies auf jeden Fall sehr ärgerlich und kann einem den Spaß am Fahrzeug definitiv vermiesen.
Zu dem Fall mit deinen Parksensoren. Hab jetzt auch den dritten Seat/Cupra. Eigentlich war da immer irgendetwas nachzubessern. Ging von einer falsch montierten Heckschürze über nicht ordentlich montierte Teile im Innenraum oder ausgelaufener Hohlraumversiegelung über eine gewisse Palette. Softwareprobleme hatte ich bisher bis auf die Systemabstürze (die ja auch nach Rücksprache bei der Inspektion behoben wurden) immer ohne großes Aufheben behoben. Aber vielleicht hatte ich auch hier Glück (oder eine gute Werkstatt) gehabt.
Wenn es denn "nur" die Parksensoren sind, dann ist dass ja auch, solange dass Problem vorhanden ist, erstmal ärgerlich, aber wenn es dich kulant behoben wird am Ende nicht so schlimm. Man muss immer bedenken, dass so ein Pkw mittlerweile schon sehr komplex von der Technik die nicht direkt dass Fahren betrifft geworden ist und man dann schon sehr viel Glück haben muss, dass alles 100% funktioniert. Hört sich zwar erst blöd an, aber wenn man vielleicht mit der Einstellung rangeht, dass niemand extra Fehler einbaut, dann kann, aber muss dies nicht helfen. Hier ist dann das Miteinander Kunde-Händler/Werkstatt entscheidend. Das geht dann beim Kauf des Fahrzeugs los.