- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- CUPRA Leon ST 1.5 e-Hybrid VZ - Mängelüberprüfung vor Übernahme
CUPRA Leon ST 1.5 e-Hybrid VZ - Mängelüberprüfung vor Übernahme
Grüß euch,
Mein Cupra Leon ST mit dem 1.5 e-Hybrid Motor wird kommenden April ausgeliefert und da möchte ich vorher von euch ein paar Erfahrungen sammeln.
Es gibt schon mehrere Threads über diverse Probleme mit dem Facelift-Modell (inkl. Probleme die vom Vorfacelift leider übernommen wurden).
z.B. flackernde Ambientebeleuchtung, Totalausfälle der Hybrid-Systeme, polternde Geräusche beim DCC-Fahrwerk.
Das trübt mir leider meine Vorfreude ein bisschen ein.
Wisst ihr ob es bereits Lösungen zu den Problemen gibt?
Sollte ich was bei der Neuwagenübernahme beachten?
Hatte bis dato einen VW Golf 8 R-Line (MJ22), hatte ausser ein paar Software-Updates keine großen Probleme.
Was sagt ihr, ist ein Wechsel von VW Golf auf Cupra Leon ein Downgrade?
Ich bin den Hybriden schon mehrmals probegefahren und mir gefällt er richtig gut, aber durch die ganzen Probleme, die ich lese, würde ich den gleich wieder zurückgeben.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Du solltest keine Foren lesen und keine Neuwagen kaufen
Egal wo, was, wie du kaufst
Ist weder Up- noch Downgrade, beide haben ihre Vorteile und auch Nachteile.
Vom Infotainment her wirst du es auf jeden Fall nicht bereuen.
IMHO ist das kein Downgrade, warum auch? Ich habe anstatt den Polo damals auch den Ibiza gekauft. Der Polo war mir einfach zu teuer und oldschool. Vorteil beim Polo: ein unterschäumtes Armaturenbrett. Vorteile beim Ibiza: IMHO besseres, jüngeres Design und um einiges günstiger. Wir haben das nicht bereut.
„Echte“ Qualitätsunterschiede (Rostvorsorge, bessere Teile) sind wohl kaum noch vorhanden.
Wir sind von Audi zu Skoda zu Seat zu Cupra gewechselt und haben das nicht bereut.
Einzig als Vielfahrer würde ich evtl. zurück zu Audi wechseln, da der einfach besser gedämmt und damit leiser im Innenraum war.
Was Softwareprobleme angeht: der 90k€ A6 Avant eines Freundes versucht seit vielen Wochen ein Softwareupdate fürs Navi zu installieren. Am Ende hieß es von Audi, es muss ein neues Steuergerät verbaut werden, damit das Update durchläuft (das alte hat einen Defekt).
Wir fahren mit dem Cupra Leon seit 2.5 Jahren problemlos durch die Gegend und ich würde auch den Nachfolger nehmen, wenn es nicht doch ein BEV wird.
Also viel Spaß mit dem Neuen und lass Dir nicht die Vorfreude durch die Posts hier nehmen .
Hier suchen die Leute i.d.R. Rat bei Problemen oder schreiben sich ihren Frust von der Seele.