1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Cupra R oder doch lieber TT quattro??

Cupra R oder doch lieber TT quattro??

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:10

Hey Jung mal eine fragen und zwar könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?habe folgendes prob. ich bin mir nich schlüssig ob es ehr ein cupra r oder ein TT sein soll!? haben ja beide den gleichen motor (224ps) aber wo liegen die vorteile von den beiden?von der optik her sagen mir beide zu.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist nicht dein Ernst, oder? Für einen ordentlich ausgestatteten TT bekommst Du fast 2 Cupras. Das sollte schon ausschlaggebend genug sein...

Äpfel und Birnen.

Preis-Leistungsmäßig ist ganz klar der Leon der Sieger.

Wenn man noch bedenkt, dass beide auf der gleichen Bodengruppe, dem selben Motor und dem selben Getriebe aufbauen ist der einzige Unterschied noch die Optik und die Verarbeitung. Und das Quattro natürlich, außer du findest noch einen Cupra4...

Über die Optik lässt sich streiten, aber den alten TT würde ich nicht mal nem Leon Signo vorziehen.

Die Verarbeitung ist dafür im TT logischerweise besser, irgendwo muss sich das Premium ja bemerkbar machen.

Also, wie schon richtig gesagt wurde: Entweder einen TT oder zwei Löwen...

am 29. Januar 2008 um 5:28

Wieso nicht den neuen Leon Cupra mit 241 PS und modernerem TFSI Motor und Technik? Also die TT Preise für einen guten gebrauchten, der nicht zu alt ist und nicht so viel gelaufen ist, liegen sehr hoch. Dafür bekommt man ja schon einen Cupra Jahreswagen fast für.

am 29. Januar 2008 um 10:52

Die Frage wollte ich auch gerade stellen...

Alternativ gäbe es noch den Leon 1M mit Allrad und V6, bekommt man aber sehr schwer noch mit wenig km-Leistung und wenn relativ teuer, dafür bekommt man dann aber auch ein Hammer Auto...

Andere alternativ wäre noch ein neuer FR mit diversen Extras, den bekommst du auch fürs gleiche Geld wie den TT.

;)

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:17

Hey . danke schonmal für eure antw. aber ich meine den alten cupra r und den alten tt also beides die mit dem 1,8t drinn... ja von der quallität her ganz klar audi jedoch wie ist es mit den fahreigenschaften? habt ihr erfahrungen?

Dir ist nichts von den Problemen des alten TT bekannt mit der leichten und extrem unruhigen Hinterachse, die schon zu netten Abflügen führte?

Gut, nun weißt du's. :D

Der Leon ist hinten auch recht leicht, aber kein Vergleich zu den Problemen im alten TT. Da musste erst mit ESP verdammt viel eingebremst werden, damit das Ding einigermaßen fahrbar wurde. Den Leon kannst du auch ohne ESP einwandfrei um die Kurven zirkeln, ohne dass das Heck nervös wird. Er zeigt trotz Frontantrieb einen leicht Hand zum übersteuern, der aber auch ohne Erfahrung gut beherschbar ist und dann auch entsprechend Spaß macht.

hallöchen!

da ich selbst letzten sommer vor der gleichen entscheidung stand und beide probegefahren bin, kann ich folgendes berichten....

Audi TT:

Durch das Allrad haste natürlich besseres Kurvenverhalten/Grip und meistens die Lederausstattung und Xenon was beim Cupra R ja (fast) ausgeschlossen ist!

Der Audi ist nicht zickig, was Reparaturen angeht, dafür, wenn damit was ist, dann darfste tief in die Tasche greifen!

Die Sitzposition finde ich beim TT sehr eingeschränkt, es ist allgemein weniger Sicht als im Leon, und alles so knapp (bin 1,85 und mir kam alles schon etwas zu eng vor)

Platz: im TT haste natürlich echt wenig Platz, kannst quasi nur mit 2 Leuten rum fahren!

Spritverbrauch: super+ und als Quattro nicht wenig, sehr sparsam ca. 10L Verbauch

 

Seat Leon Cupra R:

Viel spritziger beim Gasgeben, drückt auf jeden Fall mehr in die Sitze als der TT, deutlich mehr! Dafür auch deutlich unruhiger, bricht schnell aus vorne und auf jeden Fall Anfahrtsschwierigkeiten im 1,2 Gang beim Gasgeben! Dafür unglaublicher Druck bis ca. 240....

Was Reparaturen angeht, ähnlich teuer wie Audi, eventuell bissle günstiger....aber wenn du Brembo hast, die ziemlich schnell runter ist, da kostet dich kompletter Tausch locker 1000€ nur vorne! Ansonsten behaupte ich gleichzickig mit dem TT

Wenn man drin sitzt, da haste VIEL mehr Platz und viel bessere Aussicht! Dafür auch VIEL weniger an Ausstattung! Es fehlen die Xenon und Leder!

Spritverbrauch: super + sparsames Fahren ca. 8L ABER beim spielen mim gaspedal können es schnell 25!!!!!L sein!

 

Ich hatte mich damals für den Cupra R entschieden!

Auch aus folgenden Gründen:

Wenn man ca. 15 k ausgeben möchte, dafür bekommste einen schönen R vom BJ 04/05 mit wenig km, den TT für das gleiche Geld bekommste vom BJ 99-01 höchstens! und mindestens 70-80 TKM auf dem Buckel!

Was ich nervig fand, das waren die traktionsprobleme beim R, aber der Druck und knappe 270 kmh haben alles wett gemacht!

Das war für mich jedes mal ein Orgasmus, wenn ein DICKER (BMW etc.) von Hinten mit Lichthuppe ankam und nach nur kurzem Betätigen des gaspedals der (zu 99%) nur noch an den Abgasen meines Leons schnupperte.......da steckt brachiale gewalt dahinter....muss auch sagen, meineR war gechippt auf 260 PS!

Ok, also den Löwen holen! TT ist fein aber klein!

VG

Waldemar

Man Man Man,

vor der Entscheidung möcht ich auch mal stehn!

 

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:10

Hey , super danke dir bzw. euch für die erfahrungen. nun tendiere ich auch mehr zum LCR denn da finde ich stimmt zudem auch noch das preis-leistungs verhältniss.

 

Danke @ all!!!!!

am 1. Februar 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Dir ist nichts von den Problemen des alten TT bekannt mit der leichten und extrem unruhigen Hinterachse, die schon zu netten Abflügen führte?

das war mal!

BJ98-99 ohne heckspoiler, ohne ESP und (name fällt mir leider gerade nicht ein) einem zusatzgewicht von ca. 18Kg auf der hinterachse.

also bitte nichts falsches publizieren!

 

ihr habt allerdings recht, was platz und preise angeht. im TT 8N sitzt du wie in einem panzer und schaust durch schiessscharten. dafür glänzt er mit einer überragenden verarbeitung. alles was wie alu aussieht, ist auch alu.. auch im gegensatz zum neuen TT! ab udn an fahre ich mietwägen aus dem gesamten VW-konzern.... kein vergleich zum alten TT. selbst mercedes und BMW müssen sich er haptik eines TT 8N-Cockpits geschlagen geben.

platz? nuja, dank der haldex besitzt der kofferraum nur eine geirnge höhe. gut, dass man aber die sitze eben umklappen kann. ski etc. passen da locker rein.

der rücksitz ist.. nunja, für personen bis 135cm und eher eine ablage als rücksitz. vorne hat man ausreichend platz, man muss aber damit leben, nicht viel von der aussenwelt zu sehen.

beschleunigungsmässig zieht er (wenn der turbo im stand aufgepumpt) ohne schlupf gnadenlos davon. sicher, ein cupra macht dem einen strich durch die rechnung, weil er imho leichter ist (die 150kg des quattros fehlen).

endgeschw. ist ca. die gleiche, wie hier schon angegeben.

dafür ist der TT ein kurvenräuber ohne ende. das macht unheimlich spass, weil der grip sehr gut ist.

 

schlussendlich wüde ich aber beide wagen nicht vergleichen. der TT hat zwar die Golf IV-plattform, aber ein ganz anderes konzept steht dem zugrunde. Haldex (deluxe), breiter, tiefer schwerpunkt usw.

probleme gibst beim 8N ab dem letzten modelljahr (2004) eher weniger... davor kann ein TT richtig teuer werden! (FIS usw). ABER bspw. ein 225er kostet mit 50km im 2004er modelljahr }20k€!

 

was mich beim frontler abschreckt, wäre die reifenabnutzung... ansonsten kann ich dem platz einens cupras nur anerkennend zustimmen.

 

it's your choice! :)

na, da kam aber eine beschreibung eines TT-Fahrers :)

also wo ich echt enttäuscht war, ist diese Sicht, man sitzt im Auto und sieht echt SEHR WENIG um sich! da kommt man sich direkt richtig eingeengt vor!

Die Beschleunigung hat mich auch nicht überzeugt! dafür aber wie schon gesagt der Grip in den Kurven, traumhaft! beim LCR haste da wirklich angst, dass es dich gleich erwischt.....weil auch die PS dann nicht so gleichmäßig verteilt sind!

Ok, absoluter + Punkt ist die Verarbeitung, da trifft man die 8-9 Jahre alte Autos (bis 15 k) die sehen teilweise noch richtig neuwertig aus!

ABER, PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS, da ist der LCR absolut vorne!

Achso, bevor ich es vergesse, bei meinem Verkauf von LCR sind mindestens 3 Leute wegen der Versicherungseinstufung abgesprungen!

Der LCR hat die gleiche Einstufung wie ein Porsche, da bei der Versicherung zu den Rennmaschninen gehört, sprich ich hatte mit 55% bei Jährlicher Zahlung HP mit 30% Rabatt 510€ bezahlt, ist noch ok, aber...pass auf, die TK ohne SB hätte mich 900!!!!€ zusäztlich gekostet und....jetzt kommts, die VK zusätzlich zu den 500€ noch 2300€!!!!!!

wenn du den LCR mim TT vergleichst, für den TT zahlste peanuts, HP hätte ich 220€ zahlen müssen, TK + 210€ VK +450€ sprich für knappe 600€ hätteste da schon VK.....

also auch ein Vergleich wert!

VG

Waldemar

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

alles was wie alu aussieht, ist auch alu.. auch im gegensatz zum neuen TT! ab udn an fahre ich mietwägen aus dem gesamten VW-konzern.... kein vergleich zum alten TT. selbst mercedes und BMW müssen sich er haptik eines TT 8N-Cockpits geschlagen geben.

Da muß ich aber widersprechen,der alte TT ist zwar ganz nett,kann aber bei Verarbeitung und Qualität nicht mit dem neuen mithalten.Der alte ist eher verspielt,der neue ausgereift und ein vollwertiges,"erwachsenes" Auto mit wesentlich mehr Platz.

am 1. Februar 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von waldemator

wenn du den LCR mim TT vergleichst, für den TT zahlste peanuts, HP hätte ich 220€ zahlen müssen, TK + 210€ VK +450€ sprich für knappe 600€ hätteste da schon VK.....

stimmt.

Zitat:

Da muß ich aber widersprechen,der alte TT ist zwar ganz nett,kann aber bei Verarbeitung und Qualität nicht mit dem neuen mithalten.Der alte ist eher verspielt,der neue ausgereift und ein vollwertiges,"erwachsenes" Auto mit wesentlich mehr Platz.

gut, bei dir greift wohl ein anderer geschmack, was die "verspieltheit" angeht.

aber die verarbeitung (spaltmaße, haptik - NICHT optik) ist im 8N besser als im 8J. besitze seit lämgerem den 8N und bin den 8J schon gefahren. tut mir leid, der neue hat viele vorteile, aber wenns um qualität geht, so steht der 8J bei MIR an 2. stelle.

bsp? ich sage nur lüftungsdüsen... und zitiere mich mal selber:

Zitat:

alles was wie alu aussieht, ist auch alu.. auch im gegensatz zum neuen TT!

mir gefällt auch nicht der charakter des 8J. imho ist die zielgruppe eine grössere, asl beim "rassigeren" 8N. aber schreibst du ja selber:

Zitat:

und ein vollwertiges,"erwachsenes" Auto mit wesentlich mehr Platz

;)

 

aber darum gehts hier ja nicht. :)

ich liebe meinen 225er und sehe auch vorzüge im Cupra - ganz klar! beide auto haben vor- und auch nachteile. muss man eben abwägen.

gruß,

steffen

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

gut, bei dir greift wohl ein anderer geschmack, was die "verspieltheit" angeht.

aber die verarbeitung (spaltmaße, haptik - NICHT optik) ist im 8N besser als im 8J. besitze seit lämgerem den 8N und bin den 8J schon gefahren. tut mir leid, der neue hat viele vorteile, aber wenns um qualität geht, so steht der 8J bei MIR an 2. stelle.

bsp? ich sage nur lüftungsdüsen... und zitiere mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

alles was wie alu aussieht, ist auch alu.. auch im gegensatz zum neuen TT!

Ich kenne den alten auch gut,und die Verarbeitung ist kein bißchen besser,im gegenteil,da knarzt und klappert es an jeder Ecke.

Und die Lüftungsdüsen sind auch beim neuen aus Alu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo