- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Cupra ST 300 4drive wie lange fahrt ihr ihn?
Cupra ST 300 4drive wie lange fahrt ihr ihn?
Hallo in die Runde,
wie lange fahrt ihr eure Cupras? Gibt es km Stände ab denen häufig Mängel auftreten?
Mein Cupra (EZ 07/2017) hat inzwischen 95.000 km auf der Brust und steht damit kurz vor Auslaufen der Garantieverlängerung. Letzten Sommer hatte ich auch das erste Problem das darüber abgerechnet wurde (Leitung im Motor setzte sich zu und dadurch bin ich liegen geblieben). Aktuell mache ich mir Gedanken ob ich nicht lieber im nächsten Jahr das Auto wechseln soll, aber an sich fährt er noch wie eine eins. Ich habe nur keine Lust auf kaputte Turbos u.ä...
Grüße
wumpe
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich fahre bis das Leasing zu Ende ist . Habe nämlich auch keine Lust auf Stress.
Wenn Du nächstes Jahr ein neues Auto fahren willst, solltest Du bald bestellen. Aktuelle Lieferzeit für unseren VZ310 sind 62 Wochen!
Ansonsten: Deine Frage lässt sich kaum beantworten. Dein Cupra kann Probleme machen oder eben auch nicht.
Wenn Du jemanden kennst, der schrauben kann und/oder eine Bühne hat oder in der Nähe eine günstige Werkstatt ist, kannst Du ihn weiterfahren.
Vor dem Turbo oder Block hätte ich am wenigsten Angst. Eher vorm DSG .
Grundsätzlich ist der 2.0 TSI ein grundsolider Motor und wurde 1000fach verbaut.
Aber Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager, Querlenker, ein defekter LED Scheinwerfer (oder mit Rissen drin)... kosten eben auch.
Da ich wenig Zeit habe, keinen Schrauber im Umfeld habe und mir um genau solche Dinge keinen Kopf machen möchte, fahre ich kein Fahrzeug mehr außerhalb der Garantie.
Grüße,
Thilo
Schrauben können allein bringt ja leider nichts bei gerissenen LED Scheinwerfern u.ä.. mich würden tatsächlich Quoten interessieren wie oft und nach welcher Zeit welches Problem auftritt, aber die Statistik wird VW wohl nicht rausrücken.. aber vielleicht weiß ja jemand wo man belastbare Daten herbekommt?!
Die einzig tatsächlich relevanten Daten wirst du nur von VW bzw. SEAT selber bekommen können. Allerdings befürchte ich, daß die das nicht wollen ;-)
Diese Daten werden aber nur Gartantiefälle betreffen. Da spätestens nach Garantieende viele Autos keine Vertragshändler mehr sehen, wird es da mit belastbaren Daten eng werden. Ansonsten hat der ADAC Daten in dieser Richtung. Bei diesen muß man aber vor allem bei deutschen Herstellern vorsichtig sein. Dabei kann man tricksen und diese Möglichkeit wird sehr gut genutzt ;-)
Würde mich auch interessieren, ob und welche Probleme Cupras mit höherer Laufleistung haben. Mein Frontkratzer 300 ST (10/17) hat 71 tkm drauf. Außer dem bekannten Problem mit den gerissenen Fahrersitzen an der Ausstiegsseite, welcher mir diese Woche neu bezogen wurde, hatte das Auto bis jetzt nichts. Bin auch am überlegen, ob ich weiter fahren oder was anderes kaufen soll. Am meisten fehlt mir ne AHK, ansonsten ein sehr gut zu fahrendes Auto der unteren Mittelklasse.
Müßtest du beim ADAC eigentlich bekommen. Wie oben schon geschrieben sind diese Daten jedoch mit Vorsicht zu betrachten weil nicht vollständig. In diese Daten laufen nur die vom ADAC "bearbeiteten Pannen" ein. Wenn sich jemand vom Autohaus hat "retten lassen" versickern diese Daten z.B. in den Tiefen der herstellerseitigen Archive ;-)
Wenn Dir der Wagen gefällt, behalten!
Selbst eine 4000 € Reparatur ist billiger als verkaufen und neu kaufen.
Momentan definitiv!
Momentan suchen die Händler aber Autos. Warum? Weil nichts neues oder nur wenig nachkommt.Vielleicht lohnt sich der Wechsel für dich ja doch, neue Garantie, neues Auto Aber machen wir uns nichts vor, ein neues Auto kostet immer Geld...
Ihr scheint ja recht wenig Vertrauen in eure Cupras zu haben, wenn ihr euch schon Gedanken bei Laufleistungen von unter 100k macht.
Kommt auch sehr auf dein Fahrstil und deinen Umgang mit dem Auto an.
Prügelst ihn wenn er halt ist oder bei jeder Fahrt würd ich ihn vielleicht weg tun. Fährst ihn ordentlich warm, kalt und pflegst ihn ein wenig dann sollte das kein Problem darstellen.
Die Motoren wurden ohne Ende verbaut und laufen.
Sonst einfach mal auslesen lassen und schauen ob da was drinnen steht.
Bin inzwischen bei 115.000 km und musste die Kühlmittelpumpe wechseln. Ansonsten läuft er einwandfrei.