ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Tieferlegungsfedern Werkstatt gesucht!

Cupra Tieferlegungsfedern Werkstatt gesucht!

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 14:50

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Cupra Vz 300 mit H&R Feedern verschönern. Ein eingeholtes Angebot von einer Kette hatte mir knapp 400 für die Feedern + 400 für Einbau + 100 für Achsvermessung vorgeschlagen.

Das ist viel zu viel!

Habt ihr Empfehlungen, welche Qualität und Preis im normalen Rahmen halten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis für das Paket?

Das ist doch nicht zu viel! 400 Euro Einbau sind vielleicht 4 h Arbeitszeit. Schneller geht sowas nicht.

Ich schließe mich AudiJunge an. Was wäre denn angemessen in deinen Augen?

Nik

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 16:05

Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche nur teilweise 500-600 Euro bezahlt haben. Teilweise waren welche viel günstiger...

Das bringt dir nur nichts wenn du dafür ans andere Ende von Deutschland fahren musst zumal das ggf. auch keine aktuellen Preise mehr sind.

Du kannst ja in deiner Region noch ein paar Preise vergleichen aber ich denke viel günstiger wirst du da nicht kommen wenn namenhafte Federn vernünftig verbaut werden sollen.

Und immer dran denken: Wer mit Bananen bezahlt braucht sich nicht wundern wenn er von Affen bedient wird ;).

400€ für die Federn ist schon sehr happig, eher 250-280€. 100€ für‘s Vermessen ist noch okay, nehmen viele, geht aber auch günstiger. Ich habe beim Octavia 50€ und beim 5er BMW 85€ bezahlt.

Beim Einbau wären 4h schon sehr lange… Ich würde eher von 2-3h ausgehen.

Vom Preis her sieht man nicht ob da auch ne Anpassung von Regelsystemen dabei ist, falls notwendig.

Dazu würde noch die TÜV Eintragung kommen.

Wenn die Werkstatt die Federn auch für das Geld einkauft schlagen die auch nochmal ihren Teil drauf um Gewinn zu machen, da stehen dann halt 400€ auf der Rechnung.

4 Stunden Arbeit sind auch realistisch für Federn wechseln vorne und hinten + Licht einstellen und ggf. ACC einmessen bei der Achsvermessung.

Du hast, soweit ich das aus Deinen anderen threads lesen konnte, einen neuen KL.

Wenn Du da was an Fahrwerk änderst, wirst Du große Probleme mit Cupra in Gewährleistungs- und Garantiefällen bekommen. Mindestens, wenn es um Probleme im Fahrwerksbereich geht. Cupra ist enorm(!) pingelig und der Werkstatt sind durch die Cupra Vorgaben die Hände gebunden.

Wenn Dir 900€ für ein Fahrwerk inkl. Einbau zu viel sind, dann lass es. Das ist definitiv nicht zu viel. In der aktuellen Zeit schon mal gar nicht.

Das ist wie in dem Semislick thread: gute Ware und professionellen Einbau gibt es nur gegen gutes Geld, so wie einen weiteren Felgensatz für den Track ;).

Mein Tipp: zu Ende studieren, guten Job besorgen, sparen und dann gescheit kaufen. Alles andere ist Murks und Du wirst Dich ärgern. Und setze nicht die Garantie auf‘s Spiel.

Zitat:

@TomFast schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:50:24 Uhr:

+ 100 für Achsvermessung

Sicher, dass da auch die bei der Tieferlegung i.d.R. notwendige Neukalibrierung der Assistenzsysteme enthalten ist?

Da denkt heute noch nicht jeder immer so dran...

Zum Thema Garantie:

Vermutlich kann deine Cupra-Werkstatt dir aus dem ABT-Katalog etwas anbieten, bei dem die Garantie nicht riskiert wird. (ich meine, die ABT-Federn wären sogar auch von H&R?)

Was den Preis angeht schließe ich mich allerdings @Thilo T. an. Nicht an der falschen Stelle sparen und damit Probleme riskieren, die viel teurer sein können!

H&R federn bei Eb.. kosten zwischen 130-150€ und haben meistens eine Abe. Warum federn nicht selbst bestellen. Für den Einbau such dir eine freie Werkstatt. Habe meine selbst mit Wagenheber in drei Stunden eingebaut. Aber die wollen ja alle Geld verdienen.

Zitat:

@hk_do schrieb am 29. Okt. 2022 um 18:46:40 Uhr:

Sicher, dass da auch die bei der Tieferlegung i.d.R. notwendige Neukalibrierung der Assistenzsysteme enthalten ist?

 

Da denkt heute noch nicht jeder immer so dran...

Weil es auch schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Der TÜV verlangt keine Nachbesserung, solange das System keine Fehler generiert. Ich fahre seit anderthalb Jahren ohne Nachkalibrierung herum, ohne irgendwelche nennenswerte Ausfälle oder Fehlmanöver. Es funktioniert genauso gut/schlecht, wie vorher auch. Kann natürlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

 

Meine Preise letztes Jahr:

 

773,84€ - H&R Monotube Gewindefahrwerk 56,25€ - Domlager

(Beides von Autodoc, für 400€ würde ich keine Federn kaufen, absoluter Wucherpreis)

 

Einbau in Leipzig - 250€

Achsvermessung inkl. Tüv-Abnahme in Leipzig - 149,60€

 

Garantie/Gewährleistung auf Fahrwerkskomponenten ist natürlich hinfällig. Allen anderen Komponenten sind abgedeckt.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme im Garantiefall. Auch mit Gewindefahrwerk nicht. Aber in Leipzig ist die Welt noch in Ordnung. Da darf man sogar sein eigenes Öl mitbringen. ;)

 

Freundliche Grüße, Mario

 

 

 

20220823_101305~3.jpg

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:11:34 Uhr:

 

Weil es auch schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Der TÜV verlangt keine Nachbesserung, solange das System keine Fehler generiert.

Ja, auch beim "TÜV" denkt da heute nicht jeder dran ;)

In neueren Gutachten ist es ja üblicherweise als Auflage schon drin. Genau wie die Achsvermessung. Bei der natürlich auch das Messen nicht unbedingt reicht, ggf. muss auch dort neu eingestellt werden...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 19:34

Verfällt etwa die Garantie wenn ich feedern einbauen lasse? Bei abt sind die Preise hinter dem Mond. 1700 Euro...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 19:34

Aber gut, dieses Thema scheint kritisch zu sein, dann lasse ich das Fahrwerk einfach bleiben und hole mir gute Reifen.

Weise Entscheidung. Damit verschlechterst du wenigstens nicht die Fahrwerksperformance des Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Tieferlegungsfedern Werkstatt gesucht!