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Custom Car PC, P4 1,4ghz, M2 ATX, 7" TFT

Themenstarteram 4. März 2009 um 1:23

Hallo Motortalk Freunde,

da ich meine Motorprobleme dank eurer Mithilfe lösen konnte,

hatte ich nun wieder Zeit für weitaus unwichtigere Projekte.

Daher möchte ich hier kurz mein Car PC Projekt vorstellen.

Zum Einsatz kam:

1 x Board MSI 6534

1 x CPU P4 1,4ghz

2 x 256mb Ram

1 x MSI FX-5200 Grafikkarte

1 x HD 2,5" 100gb

1 x M2-ATX 160w

1 x Amperemeter DPM 952 (link)

1 x "Tüte voll Kleinelektronik"

3 x 80mm Lüfter

6 x MDF Platte

4 x Aluleiste

Die Endabmessungen sind ca 300mm x 300mm x 150mm

Das Amperemeter wurde über einen Widerstand (Shunt 0,01 Ohm)

an die Stromzufuhr angeflanscht, und zeigt so die augenblickliche

Stromaufnahme mehr oder weniger genau an.

Die Zusatzlüfter (für den Sommer) lassen sich mit den Schaltern im

Deckel aktivieren.

Mein Ziel war es einen möglichst "aufgeräumten" Rechner aufzubauen,

der in einem einigermaßen stabilen Case untergebracht ist. Daher wurden

z.B. das ATX Kabel sowie diverse andere Strom führenden Leitungen

teils unter dem Board verlegt. Die Harddisk wurde mit Gummipuffern vertikal

eingesetzt, um ein Aufsetzten des Schreib/Lesekopfes auf der Platte bei

Schlaglöchern zu verhindern.

Zur Stromversorgung kommt ein M2-ATX Netzteil

zum Einsatz, welches in der Lage ist Spannungsspitzen im Boardnetz zu glätten,

und auch beim Starten des Motors für genügend Saft liefert, damit der Rechner

beim Startvorgang des Motors nicht abschmiert.

Leider ist mir das verstecken der Leitungen und so manche Kleingkeit

nicht an allen Stellen geglückt, Aber so hat man wenigstens einen Grund

beim nächsten CarPc alles besser zu machen :D

Hier zunächst die Bilder vom System selbst, Fotos vom Einbau im

Wagen kommen dann in den nächsten Tagen...

Zunächst das Case:

1,2,3

Das besagte Amperemeter und die Zusatzlüftung im Deckel:

1,2

Ein paar Innenansichten:

1,2,3,4,5,6

Der Deckel und seine Rückseite:

1,2,3,4

Die Anschlüsse auf der Rückseite, diese führen später

Ein/Aus, Reset, Power und HD LEDs vorn ins Cockpit des Autos:

1,2

So sieht das ganze zur Zeit aufgebaut aus:

1,2

Und eingeschaltet:

1,2,3

Und hier zum Schluss noch ein kleines Video vom CarPC in Betrieb:

Da schau her

Die Benutzeroberfläche soll später eine verbesserte Version der Software werden,

die ich bereits für meinen ersten CarPC geschrieben hatte:

Da schau her

 

Vielleicht inspirieren die Bilder ja den ein oder anderen zu einem ähnlichem Projekt,

dann würde ich mich auf Antwort in diesem Thread freuen.

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8 Antworten

zu carpc´s gabs doch schon einige treads...

 

für mich is das nix... kann damit nix anfangen!!hat für mich keinen sinn...

 

aba wünsch dir viel spaß damit.is sicher nich wenig arbeit....

Car PC is schon ne Interessante Sache,aber wie siehts da eigentlich Klangmäsig aus,also im Vergleich zu nem hochwertigen Autoradio??

Und....nervt das nicht jedes mal warten zu müssen bis der PC hochgefahren ist,oder gibts da ne möglichkeit........

das hochfahren kann man enorm beschleunigen. microxp drauf, dann die funktion horm ( hibernate once, resume many ) aktivieren, dann läuft so ein car-pc mit unetr 2ghz auf recht flüssig.

@te: ich würde die platte an deiner stelle noch ein bischen grosszügiger federn. das was die an spielraum hat reicht nicht um ein schlagloch auszugleichen.

übrigens ist die oberfläche recht ansehnlich geworden. weiter so !

am 4. März 2009 um 11:22

hätte aber anstelle der ide platte ne S-ata genommen. schneller und können auch mehr ab. Aber wie mein vorredner schon sagt noch großzügiger federn damit sie jedes schlagloch übersteht :)

am 4. März 2009 um 14:13

Wir haben das unsererseits anders gelöst.

Haben uns nen 850 MhZ-Crash-Lappy mit defekter TFT-Platte aus der Bucht gegriffen. Haben dann beim 3türer die hintere Innenverkleidung raus.. Bauschaum rein. Nach der trocknung ausgeschabt auf die Laptop-Grösse. Den dann dort eingepflanzt, den Rest über ein Kabel zum Handschuhfach vor (Tastatur, Touch-TFT, Maus, USB-DVD Rom..u.s.w.) Waren nur 2 Kabel, 1x monitor, 1x USB - vorne dann das HUB. Fertsch war der Käs.

Die Seitenverkleidung dann noch mit einer Moosgummimatte gedämpft.

Kühlung bei 850 Mhz.. Pfah.. wurde nie nötig, wir liesen es drauf ankommen. Zur not hätte sich da ganz easy was machen lassen.

Das war echt ne chillige Sache nebenbei.. und NULL Platzverschwendung.

Mussten nur dann den Wagen solange auch laufen lassen bis der Rechner runter war, weil sonst hätte ihn das "Remote" Relais einfach den Saft abgeknippst (Accu war auch finito). Das Relais schaltete über eben die REM vom Radio->.. 12V BATT zum Lade-Trafo durch.

@ Herr Weber

Klanglich ist es nicht in dem Sinne zu vergleichen, weil du ja eben in den Playern.. wie auch im radio obendrauf .. Klangeinstellungen machen kannst. Mann kann halt fürchterlich HOCH oder auch absolut zu BASSIG schalten.. sogar das bei niedriger Laustärke die Endstufe abschlatet !! 2 Much Bass :D

wen man sich den car pc aus nem alten laptop baut ist das eine spitzen alternative. wen man bedenkt das man das passende laptop schon für unter 100fleppen bekommt, ftf noch 150, kabelgebimsel, gps empfänger, dvd laufwerk via usb etc dann bist du locker UNTER 500euros und hast ein radi, dvd player, gps navi, radio etc...und der sound muss such auch hinter hochwertigen systemen nicht verstecken.

aber wiso auto anlassen für rechner runterfahren??? ich hab bei mir diesen kleinen "pimmel schalter " der den laptop einschällt einfach über zündungsplus gelegt. zündung ein -> lapi ein, zündung aus, lapi in ruhemodus. das ging wie n ganz normales radio. zusätzlich zum kontakt paralell noch n taster das man auch ohne zündung das ding ein und ausschalten konnte.

am 4. März 2009 um 18:24

Der Laptop lief sogesagt ohne Accu. Das Powerknöpfchen haben wir mit ganz dünnen Draht in die Mittelkonsole gemacht.

Nur wir liesen das Relais Schaltseitig per Remote-leitung anziehen.. und das Relais gab dann Lastseitig die Batterie an den Laptoptrafo.

Ergo -> Schlüssel ausm Zündschloß -> ZACK *BLITZAUS* :( . Dann wieder das ganze Checkdisc Geblimbel u.s.w. Es kam dann oft so weit das man die Maus Tastatur u.s.w. wieder :rolleyes: anstecken musste weil er irgen eine Eingabe wollte.. " Drücken sie S ".. ~~Ja wie denn du Held~~ :mad: Also haben wir ihn jedesmal sauber runterfahren lassen müssen..

Von daher mussten wir die REMOTE/Zündung so lange stehen lassen bis der Lappy aus war, dann konnte man den Schlüssel auch mit gutem gewissen abziehen.

Zum Starten dann den Knopf drücken.. MOTOR AN.. und dann das Knöpfchen in der Mittelkonsole.

Mir fällt nur perdu die Multimedia-Touchscreen Software nimmer ein.. War Freeware und frei Editierbar wie Buttons - Hyperlinks, fadings, ebenso wie das ganze "THEMES"gesicht frei anhand bmp's änderbar war. War immer lustiges Scriptfingerfood. Konnte eigentlich alles wie Filme, Musik, Bilder u.s.w.

Haben dann noch zum Schluss ein 320x240 GLCD mit eingepflanzt. Mit Winamp-Plugin dann schön zum Auto-Grafic-EQ gemacht.

Nur zu guter letzt verstarb dieses Project irgendwann, es wurde schlichtweg zu BLÖD.. Immer öfter hörte man einfach nur ne MP3-CD :D

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:02

Von diesem MicroXP hatte ich vorher nie gehört, mittels Google bin ich

dann auf das Tool nLite gestossen welches mir vorher auch nicht bekannt

war. Das ganze klingt recht interessant, und ich werde bald mal versuchen

mir eine entsprechende XP Lite Install CD zu erstellen, mal sehen wieviel

Performance dies im Endeffekt bringt.

Zu meinem CarPC ist noch zu sagen dass dieser eigentlich nur aus

Komponenten besteht, die eh bei mir im Schrank herum lagen. Es wäre

natürlich schöner gewesen eine SATA Platte oder sogar SSD zu nutzen,

aber da das Board leider nicht die entsprechende Schnittstellen hat,

und mir vorallem kein Datenträger dieses Typs vorlag, musste ich zu

IDE greifen.

Klanglich war ich eigentlich immer zufrieden, hatte jedoch zumindest

mit dem Vorgängermodell des PCs Probleme mit einer Masseschleife.

So konnte man leider immer das drehzahlabhängige Pfeifen hören. Ich

hatte mir damals mit einem Massetrennfilter beholfen. "Hifi-Technisch"

ist das sicher keine Glanzlösung gewesen, aber für meine Ohren

machte es keinen großen Unterschied, aber da hat sicher jeder seine

eigene Meinung.

Grundsätzlich ist auch meiner Meinung nach so ein CarPC eigentlich

nur Spielerei. Ich selbst habe auch oftmals lieber eine CD abgespielt

als zum Musikhören extra den Rechner zu starten... Dennoch gefiel

mir die Option das man auch ohne Probleme Navigationsoftware damit

nutzen kann. Und dann gibt es da natürlich noch so tolle Dinge

wie WLAN Scanning (Bild, Google Earth), Routenaufzeichnung

etc. alles im allen recht unnütz aber spaßig zum rumprobieren...

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