1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Custom Getränkehalter

Custom Getränkehalter

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Leute,
Nachdem ich feststellen musste, dass der Einbau des Original Becherhalters für mich unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet und mir keiner aus den gängigen Online Bezugsquellen zugesagt hat, hab ich mal versucht was selber zu bauen. Das Vorhaben war dann auch gleich die erste Sinnvolle Verwendung meines 3D Druckers ??. Nach ein paar Testdrucken hatte ich dann auch ein recht passables Exemplar das den Zweck erfüllt. Die Dose hält fest und ist für mich ordentlich positioniert. Beim ersten Test ist mir dann zwar noch ein konstruktiver Mangel aufgefallen: Der Automatik Wählhebel stößt beim Schalten von P auf eine andere Stellung gegen den Halter. Da muss ich also noch mal ran, aber fürs Erste kann ich jetzt zumindest Dosen sicher platzieren.
Anbei ein paar Bilder.
P.s. ich bin weder Ingenieur noch Handwerker, sondern IT Fuzzi, also bitte ich die etwas laienhafte Ausführung nicht zu sehr auseinander zu nehmen. Aber falls noch jemand konstruktive Verbesserungen vorschlagen kann, wäre ich natürlich dankbar.
VG

Cupholder1
Cupholder2
Cupholder3
64 Antworten

Das hätte ein Ingenieur nicht besser hinbekommen!

Mir persönlich fehlt immer ein kleines Fach um ein Handy abzulegen.
Aber ich finde deine Lösung für Getränke wirklich schick!

Die Optik find ich sehr gut. Mir fehlt der Halter auch immer wieder.

Hält er auch während der Fahrt ordentlich?

Ja der ist mit den Filzgleitern stramm in das Fach eingepasst. Ich bin zum Testen und zur Sicherheit erst mal mit einer vollen geschlossenen Dose durch die Gegend gefahren. Da hat sich tatsächlich nichts gerührt. Ich war selbst etwas erstaunt ??

Top! Kannst Du die Revision Deines Modells und weitere Infos zum Drucken hier zur Verfügung stellen? Ich würde mir das Teil auch gerne drucken. Ich selbst habe weder Drucker noch Ahnung von der Materie, aber ein Bekannter hat einen 3D-Drucker.

Gefällt mir sehr gut!
Hast du vor das 3D Design zu veröffentlichen oder eine kleine Serie davon aufzulegen?
Ich hätte wirklich Interesse daran :) Du kannst mir auch gerne eine PM schicken.
Hier ein paar Punkte:
-Wie sich das bei einer Vollbremsung aus über 200km/h verhält wäre noch interessant.
-Zudem wäre eine Einlage zur Geräuschdämmung noch sehr cool
(z.B. eine Filzeinlage in den Boden und oben einmal mit selbstklebendem Gummiband rum)
-Anstatt Filzgleiter zu verwenden wurde ich Klettband am Getränkehalter und im Ablagefach befestigen
-Mir sieht das etwas fragil bei dem 90 Grad Winkel aus, ggf. sollte man dort noch eine Strebe hindrucken

Das hätte ein Profi nicht besser machen können.
Da mein Junior einen 3D drucker hat, wäre ich auch an den Daten Interessiert.

Also eine Vollbremsung aus 200 zum Testen des Halters lasse ich lieber. Das mit den Winkeln ohne Strebe ist quasi Absicht, damit es mit dem Filz so eine Art Presspassung ist und etwas nachgeben kann. Geräuschdämmung ist ne super Idee. Das kam mir noch nicht in den Sinn.
Wenn das mit dem Wählhebel passt stelle ich die Zeichnung und die Druckdatei hier Online. Dann kann sich gerne jeder Bedienen.

Hi......tolle Idee von dir.......wenn du so weit bist würde ich sehr gerne einen Halter von dir erwerben.....aber nur wenn du das magst.
Gruß.....Uwe

So, jetzt passt das Ding. Ich hab es jetzt allerdings als Zweiteiler konstruiert, so lässt es sich deutlich besser drucken. Ein Teil für das Konsolenfach und Becherhalter. Ich hab das mit 3x16mm Spax zusammengeschraubt. Zudem hab ich zwei unterschiedliche Bechergrößen erstellt. Einmal die Energy Variante für schmale, hohe Dosen und einmal für normale Dosen bzw. 0,5 Liter Wasserflaschen oder sowas. Am Sonntag kann ich das ganze auf 600 Autobahnkilometern ausgiebig testen.
Die Druckdateien könnt Ihr mit dem Dropbox Link runterladen:
https://www.dropbox.com/.../AAD9sh3DUJN8_vhd_ijzOi39a?dl=0

B7f77737-8040-482c-b71c-3ce7046e1bac
Fc1a019b-85fa-4720-b704-f6ccff3c9d81
62af0130-dac6-46d3-a94b-1474a6525128
+2

Schaut super aus und danke nochmals für die Dateien.
Viel Erfolg beim testen!

Ja, vielen Dank

@tb_220
Klasse, vielen Dank!
Würdest Du netterweise noch ein abweichendes Modell für einen Doppel-Halter machen?
Also so, dass man rechts und links vom Wahlhebel einen Drink abstellen kann.
Das Teil für die Konsole bräuchte ja nur noch die Aufnahme links, die Halter selbst kann man sicherlich ohne großen Aufwand spiegeln? Der Dank meiner Freundin wäre dir für ewig sicher! :-)

@reznor gar keine schlechte Idee. Ich Versuch mal mein Glück. Den Becher kann man direkt beim drucken spiegeln. Da muss also nix angespart werden. Ich mach heute mal einen Test mit zweiter Strebe.

Deine Antwort