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CV 2.2 D-CAT Kaltstart

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:53

Hallo, mein CV (BJ 2005) will seit Weihnachten nicht mehr so wie ich. Statt des sonst üblichen problemlosen Anlassen ging er eines Morgens direkt wieder aus. Seitdem besteht das Problem: Ich muss ein paar Sekunden Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht, in dieser Phase hat er auch keine Leistung. Dann kann ich das Gas wegnehmen und die Elektronik regelt die Motordrehzahl noch ein bisschen rauf und runter. Nach ca. 10 SEK ist dann alles in Ordnung und ich kann normal fahren. Wenn der Motor warm ist und ich nur kurz stoppe -> kein Problem. Sobald der Wagen aber mehrere Stunden steht -> das gleiche Spiel.

Ich war schon in der Werkstatt, die tippen auf Luft in der Dieselzuleitung. Haben schon ein Rückschlagventil getauscht und das Kraftstofffiltergehäuse. Hat aber nichts gebracht. Der Fehlerspeicher ist leer.

Wer hat einen Tipp? Ich möchte nicht die Einspritzpumpe und Injektoren tauschen, aber so macht es auch keinen Spass.

Gibt es da eine Pumpe, deren Membran gerissen sein kann? Oder wird irgendein Unterdruck benötigt, der Nebenluft zieht?

Gruss

bigT

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist seit langem bekannt und kann mit einem Softwareupdate behoben werden. Hatte meiner auch.......... Bei Meinem äusserte sich das durch sehr unwilliges Starten, danach lief er für einige Sek. wie ein Traktor und war nur mit Gasgeben am Leben zu halten.

Das Problem betrifft aber nur die D-CAT Modelle, der normale D4-D ist nicht davon betroffen, bzw. liegen dessen Startprobleme an anderer Stelle.

@TE: Lass dir also nichts aufschwatzen von wegen Einspritzdüsen, schlechter Sprit,..... das wird teuer...etc.

Sollen ein Softwareupdate machen, fertig. Falls nicht rufe bei Toyota direkt an.

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Das Problem kenne ich, hatte ich auch auf einmal urplötzlich vor zwei Jahren. Lass Dir von der Werkstatt bloß nix mit teuren Reparaturen erzählen. Die Lösung ist ein simples Softwareupdate, dauert ca. 20 Minuten und danach ist das Problem Geschichte.

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:52

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal probieren, obwohl ich es überraschend finde, dass es ein SW Problem sein soll. Das Fehlerbild sieht fürü mich eher nach einer gerissenen Membran oder einem verdreckten Filter (Luftmassenmesser?) aus.

Gruss

Thomas

Du kannst mir ruhig glauben, es war bei mir ganz genau so wie von Dir beschrieben:

Vom einen auf den anderen Tag wollte er plötzlich nicht mehr anspringen bzw. ging gleich wieder aus. Nur mit "Fuß auf dem Gas" lies er sich am Leben erhalten. Kurze Standzeit war kein Problem, nach mehreren Stunden fing der Spuk wieder an.

Ich war in der Werkstatt dabei, als die SW aufgespielt wurde, sie haben sonst nix an dem Wagen gemacht, und seit dem Update springt er ohne Probleme an.

Bei meinem CV (136 PS) Bj. 2007 war’s grad andersrum – nach dem SW-Update (wegen diverser Kontrolllampen, die immer angingen) fingen genau die Probleme an: Nach dem Kaltstart ging er sofort aus. Es gab dann 4 neue Einspritzdüsen auf Garantie, das Problem ist seitdem behoben (was sonst noch gemacht wurde weiß ich allerdings nicht).

am 19. April 2010 um 18:35

Hallo!

Hatte auch das Problem, hab das Auto in die Werkstatt gebracht und die machten gleich nen Check vor meinen Augen und meinten die Einspritzdüsen könten es sein aber die Werte selbst waren nicht so schlecht somit haben sie diese eher ausgeschlossen. Ich hab mein Auto einen Tag dort gelassen, die riefen mich am nächsten Tag an und meinten der Sprit stinkt wie ausgekotzt :-/ ich soll mal zu einer anderen Tankstelle tanken fahren und so nen Dieselzusatz reingeben, siehe da am nächsten Tag alles wieder OK.

Also mal bei einer Anderen Tankstelle tanken solltest du immer bei der gleichen tanken, es könnt ja sein das der Sprit "verdünnt" oder sonst was is, ich hab mit meinem Anwalt einen Test anordnen lassen und sollte es sich bestättigen das die Tankstelle den Sprit streckt wirds ganz schön teuer für die.

LG, HX

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:30

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Den Sprit tanke ich wo es gerade passt, habe keine Stammtankstelle, das dürfte also ausfallen.

Softwareupdate werde ich ggf. nächste Woche mal machen lassen, hoffentlich ohne Folgeprobleme. Werde das Ergebnis dann hier posten.

Danke und Gruss

Thomas

Und schon was unternommen?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:36

Hallo,

Danke der Nachfrage, aber aus Zeitgründen habe ich noch nichts unternommen.

Ausserdem kommt erschwerend hinzu, dass seit einigen Tagen das Problem einfach weg ist! Der Wagen springt wieder normal an. Ein Knopfdruck und er brummt.

Da es morgens immer noch recht kühl ist, liegt es sicher nicht an der Temperatur, aber ggf. an der Feuchtigkeit? Vielleicht ist ein Stecker/Elektronikkarte feucht (Kondensationsfeuchtigkeit)? Eine Idee, an welcher Stelle man hier suchen sollte??? Überall, schon klar.

Gruss

Thomas

Es liegt an der Temperatur (war bei mir auch so), wenn es kühler war, ist er gleich angesprungen. Laß einfach erstmal die neue Software draufmachen, Du wirst sehen, danach ist alles ok ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

… Laß einfach erstmal die neue Software draufmachen, Du wirst sehen, danach ist alles ok ;)

Oder auch nicht, wie es bei mir der Fall ist. Da trat der Fehler erst mit der neuen Software auf.

Das Problem ist seit langem bekannt und kann mit einem Softwareupdate behoben werden. Hatte meiner auch.......... Bei Meinem äusserte sich das durch sehr unwilliges Starten, danach lief er für einige Sek. wie ein Traktor und war nur mit Gasgeben am Leben zu halten.

Das Problem betrifft aber nur die D-CAT Modelle, der normale D4-D ist nicht davon betroffen, bzw. liegen dessen Startprobleme an anderer Stelle.

@TE: Lass dir also nichts aufschwatzen von wegen Einspritzdüsen, schlechter Sprit,..... das wird teuer...etc.

Sollen ein Softwareupdate machen, fertig. Falls nicht rufe bei Toyota direkt an.

Zitat:

Original geschrieben von bertel_cv

Oder auch nicht, wie es bei mir der Fall ist. Da trat der Fehler erst mit der neuen Software auf.

Du hast aber keinen D-CAT.

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