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CV Diesel Geräusche ähnlich Rasseln
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe / Erfahrung / Meinung...bevor ich zum Händler wegen event. "Nichts" fahre.
Bei meinen CV Diesel 2.2 D 136 PS BJ. 12/05 habe ich in letzter Zeit häufiger Geräusche wie "Rasseln" oder "lauteres Dieselnageln" beim Gasgeben (definitiv aus dem Motorraum!).
Letzter Ölwechsel vor 350 km!!!
Vor allem so bei ca. 2.000 - 2.500 u/min.
Das Geräusch hörte ich bereits beim Kauf vor ca. 1,5 Jahren. Ich sagte damals dem Händler, dass er dies mal checken sollte, bevor ich den Wagen kaufe....das Geräsuch war dann "weg" und ich hab natürlich auch nicht gefragt woran es gelegen hat :-(( und tritt seitdem ab und zu auf.
Seitdem sind ca. 25.000 km ins Land gegangen.
Heute sagte ein Bekannter (Mazda 2.0 Diesel-Fahrer), dass das Geräusch ja wohl ein kommenden Getriebeschaden ankündigt.
Nun bin ich total unsicher, da vor 25.000km das Geräsuch ja auch schon da war.
Habe damals viel gestöbert und bin eigentlich nur auf Kommentare ala`..."der Diesel ist hallt rauer als andere..." gestossen.
Nun habe ich nochmals wieder ein bisschen geforscht und einige berichteten ähnliche Geräusche beim bevorstehenden Getriebeschaden (allerdings hat da nach Auftreten des Geräusches das getriebe durchschnittl. 1.000km gehalten und nicht 25.000 ?!?!?)
Kommt das geräsuch dann immer....den vorhin auf der Rückfahrt war "nichts" mehr Derartiges zu hören...zumindest nicht so laut, aber vielleicht wird man ja auch schon totale irre von den anderen gemacht.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ......bin für jeden Tip sehr dankbar.
Interessant wäre auch die event. Kostenhöhe für Getriebeschaden o.ä.
Beste Antwort im Thema
Bitte beobachte mal ob es an der Außentemperatur liegt. Bei mir tritt dieses Geräusch immer um die 5°C oder kälter auf und verschwindet auch nicht bei warmen Motor. Es ist komplett von der Außentemperatur abhängig. Jedesmal beim Beschleunigen hat man ein nagelndes Dieselgeräusch...... Habe viel im Internet gestöbert und auch einige mit D-Cat und diesen Phänomen ausfindig gemacht. Scheint eine Eigenart des D-Cat zu sein.
Die hohen Nebenkosten des D-Cat kann ich nicht bestätigen. Bisher 80tkm ohne Probleme.
Gruß
Roman
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13 Antworten
ich hab auch so ein Geräusch bei ca. 2000 u/m (2 Liter d4d)
Das ist seit Kauf da, hat sich nie verändert, und heile ist auch noch alles.
Getriebegräusche sind nie nur in einer bestimmten Drehzal da. (außer Leerlauf, da keine Last auf den Zahnrädern), sondern immer Gangabhängig, oder in jedem Gang.
Ich würde eher mal den Turbo checken.
Ansonsten wird es ne Geisterjagd...(irgendein Teil gibt Geräusche bei bestimmten Vibrationen), das kostet aber nur Geld und Nerven
lass mal einen den luftfilterkasten festhalten und dann gibst mal gas auf die drehzahl wo das geräusch auftritt.
Das hats schon oft gegeben beim D-Cat und D4D die luftfilterkästen rappeln und komische geräusche machen
könnte der luftfilterkasten sein haben die öfters besonders der dcat
Hallo wir haben das gleiche Problem gehabt ( Corolla Verso D-Cat ) das war das Kupplungsseil das rassel kommt immer bei einer bestimmten Drehzahl vor das nervt ziemlich. wir haben es ausgetauscht dann war es ziemlich für ein Jahr weg dann kamm es wieder . Jetzt haben wir das Auto nicht mehr (Unfall) Haben nun einen Verso 1.8 sol gekauft würde nie mher einen Corolla D-Cat kaufen zuviel nebenkosten .
Bitte beobachte mal ob es an der Außentemperatur liegt. Bei mir tritt dieses Geräusch immer um die 5°C oder kälter auf und verschwindet auch nicht bei warmen Motor. Es ist komplett von der Außentemperatur abhängig. Jedesmal beim Beschleunigen hat man ein nagelndes Dieselgeräusch...... Habe viel im Internet gestöbert und auch einige mit D-Cat und diesen Phänomen ausfindig gemacht. Scheint eine Eigenart des D-Cat zu sein.
Die hohen Nebenkosten des D-Cat kann ich nicht bestätigen. Bisher 80tkm ohne Probleme.
Gruß
Roman
Ja, das laute Nageln bzw. Brummen bei den jetzt kälteren Temperaturen kann ich bestätigen, ich dachte schon, irgendwas wäre mit dem Auspuff nicht in Ordnung. Ich lasse mich aber nicht dadurch verrückt machen, der Ölstand stimmt und sein Ultimate kriegt er auch, für alles Weitere habe ich eh kein Geld.
@Versoman71:
Kupplungsseil? Der Corolla Verso hat eine hydraulische kupplungsbetätigung da ist nix mit seilen....
wenn dann meinst du schaltseil?
Es ist ganz normal wenns kalt ist das der diesel nagelt weil die einspritzmenge im kaltstart erhöht wird damit der motor schneller auf betriebstemp kommt. Dieses vibrieren kommt vom luftfilterkasten und es hört sich an wie ein dröhnen einfach den kasten unten iwo mit einer schraube fixiert dann hört das auf.
Nein ich meine natürlich nicht die Warmlaufphase......das kuriose ist, dass meiner (und viele D-Cat) bei kalten Temperaturen, aber knackig warmen Motor, beim Beschleunigen stark nageln. Bin schon 100km gefahren und plötzlich hat er dieses starke Beschleunigungsnageln angefangen. Verliert sich aber wieder bei Temperaturen über 5°, Ursache unbekannt.....so sind meine Erfahrungen nach 3 Jahren .
Hallo zusammen,
bei mir rasselt es bei warmen Temperaturen im Drehzahlbereich von 1000 - 1800 U/min und unter Last. Meine Werkstatt meint, dass dies die Commonraileinheit ist die diese Geräusche verursacht und ich mir keine Sorgen machen soll.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß
egsi-verso
Ach ja, Luftfilterjkasten dröhnt beim Gas wegnehmen bei 1500 U/min. Einfach im Baumarkt etwas Dämmband (Heizung/ Sanitär) holen und zwischen Luftfilterkasten und Karosserie kleben. Schon ist wieder Ruhe.
ich kann die geräusche die du meinst nicht nachvollziehen da ich keinen toyota und d-cat fahre das ist das problem. Es gibt geräusche die unter bestimmten temperaturen bedingungen lastabhängig auftreten. Und iwelche geräusche ermitteln ist keine leichte sache da müsste man sich lange zeit nehmen und alles verfolgen und abhören.
Zitat:
@egis-verso schrieb am 6. November 2010 um 17:09:30 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir rasselt es bei warmen Temperaturen im Drehzahlbereich von 1000 - 1800 U/min und unter Last. Meine Werkstatt meint, dass dies die Commonraileinheit ist die diese Geräusche verursacht und ich mir keine Sorgen machen soll.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß
egsi-verso
Ich kenne das bei meinem habe das seit ca 110000tkm und habe mittlerweile 263000 tkm runter und auch die Betriebskosten halten sich im rahmen nur Verschleißteile bremsen .Öl wegsel .einmal glühkerzen und mal da oder hir eine birne und das wahrs ist immernoch die 1 Kupplung sogar und 1 Batterie 1stosdämpfer und 1 federn also ich bin voll und ganz zufriedeb hab in als jahreswagen gekauft und wede ihn fahren bis nichts mehr geht top Auto