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CV: Warum kein 6-Gang Getriebe beim Benziner ??!?

Toyota
Themenstarteram 29. September 2007 um 19:13

Warum kein 6-Gang Getriebe beim Benziner ??!?

Ich brauch in meinen CV eine 6-Gang Schaltung !!!

Bei 100 km/h dreht er auf schon 3000 U/min !!! Der Motor is sooo laut, das man meinen könnt, man muss noch einen Gang raufschalten ! Jeder neuere Mazda hat heut schon 6 Gang !

Wieso gibts beim Diesel eine 6-Gang Schaltung und beim Benziner (129PS) keine ?!?

Wo isn da der Sinn ?!??! (Klimaschutz, Spritverbrauch...)

Meiner säuft wie ein Loch....zwischen 8,5 und 9,5 Liter brauch ich wenn die Klima bzw. Lüftung an is ! Schaff nur die Herstellerverbrauchsangabe von 7,8 Liter/100km wenn die Anlage komplett auf OFF steht (Lüftung und Klima aus) ! Echt ätzend !

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38 Antworten
am 29. September 2007 um 19:16

Meine Güte,

knapp 8 und gut 8 Liter ist doch kein goßer Unterschied. Versteh gar nicht, worüber du dich aufregst!

Gruß,

Happycroco

Um den Spritverbrauch zu senken, wäre im Gegenteil ein ggf. länger übersetzter 6. Gang sinnvoll. Warum sich Toyota so schwer mit dem sechsten Gang tut (im Gegensatz zu anderen – aber beileibe nicht allen – Herstellern), ist mir auch ein völliges Rätsel.

Mein Corolla verfügt jedenfalls über ein hervorragendes 6-Gang-Getriebe, welches auch einem 1er-BMW überlegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

(...)

1. Warum sich Toyota so schwer mit dem sechsten Gang tut (im Gegensatz zu anderen – aber beileibe nicht allen – Herstellern), ist mir auch ein völliges Rätsel.

2. Mein Corolla verfügt jedenfalls über ein hervorragendes 6-Gang-Getriebe, welches auch einem 1er-BMW überlegen ist.

1. An sowas (neues Getriebe, --> Rendite wichtiger als CO2 ) hast Du aber auch gedacht? ;)

2. Ich muss mich jetze outen: E11/2000 schon 6-Gang Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

2. Ich muss mich jetze outen: E11/2000 schon 6-Gang Getriebe?

Ja, gab es.

Ja, in der Ausstattungsvariante "G6" enthalten: 6-Gang-Getriebe, manuelle Klimaanlage, rote Instrumenten-Beleuchtung, Nebelscheinwerfer, Alus und 185er-"Breitreifen". Geht gut, das Teil! :)

Kürzere Übersetzungen kaschieren die relative Durchzugsschwäche. Allerdings erhöht das natürlich den Spritverbrauch und den Lärmpegel.

Sechsganggetriebe benötigen vor allem Diesel mit ihrem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Benziner sind da genügsamer.

Aber zu kurze Übersetzungen nerven gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Allerdings erhöht das natürlich den Spritverbrauch...

(...)

Wenn Du Dich da nicht irrst: Frag ma Tobispezialist, wegen Kurzes-, Vollbeschleunigung und Spritteinsparung.

Zitat:

Um den Spritverbrauch zu senken, wäre im Gegenteil ein ggf. länger übersetzter 6. Gang sinnvoll. Warum sich Toyota so schwer mit dem sechsten Gang tut (im Gegensatz zu anderen – aber beileibe nicht allen – Herstellern), ist mir auch ein völliges Rätsel.

 

Mein Corolla verfügt jedenfalls über ein hervorragendes 6-Gang-Getriebe, welches auch einem 1er-BMW überlegen ist.

Toyota verbaut eigentlich allgemein extrem häufig 6-Gang Getriebe. Wundert mich gerade, dass der Verso Benziner nur 5-Gänge hat O.o

Bei dem was der TE schreibt, würde ich die Schuld eigentlich nicht bei den Gängen suchen, sondern bei einem zu kurzem, 5. Gang...

Ich muß euch enttäuschen..

Ein sechster Gang ist nicht unbedingt länger übersetzt als das 5G-Pedant. Zumindest bei den allermeisten 6G-Getrieben war ich nicht überzeugt. Besonders viele Gänge zeugen eigentlich nur vom Unvermögen der Hersteller, Motoren mit brauchbarer Nm-Charakteristik zu konstruieren, finde ich. So dienen 6 Gänge gerade bei Dieseln oft nur dazu, den richtigen Anschluß zu finden. Mich nervt die Schalterei eher.

Eigentlich hilft es nur, eine verhältnismäßig hohe Motorisierung zu haben, diese kommen meist mit lang übersetzten Getrieben daher. Z.B. mein Auto dreht bei 100km/h knapp 2500 U/min - auch nicht besonders wenig, aber besser als mein 1.6er A4, der ebenfalls mit 3000 U/min zu Buche schlug.

Da fand ich die früheren 4+E oder Overdrive-Getriebe gut. Eine Variante wäre noch eine stufenlose Drehzahlanpassung, Audis multitronic kann z.B. bei 100 km/h bis unter 2000 touren gehen. Das ist dann schon sehr entspannend.

Allerdings ist auch der Kunde schuld - einerseits wird gefordert, im 5.Gang durch die Stadt rollen zu können - andererseits soll er auf der Bahn komfortabel reisen können.

vg Steve

Laut Toyota sind beim CV der hoechste Gang beim 6. Gang und 5. Gang Getriebe fast gleich abgestuft. 0.809 und 0.815.

D.h. es waere kein Unterschied.

Mich nerven diese 6-Gang Getriebe. Ich weiss auch nicht wo das noch hingehen soll. Demnaechst velleicht 7 oder 8? Man ist nur noch am ruehren. Ich fahre seit ca. 6 Jahren deshalb nur noch Automatik.

Und da ist mir eigentlich wurscht ob es 4, 5 oder mehr Gaenge sind.

am 30. September 2007 um 9:26

Meist wird der 6. Gang nicht als lang untersetzter Spargang ausgelegt, sondern der 6. ist wie der 5. - nur das dazwischen kürzere Abstufungen sind. Fahrzeuge mit schmalem Drehmomentband (Diesel oder hochdrehende Benziner) profitieren davon und lassen sich sportlicher fahren. Für die meisten Benzinmotoren sind 6 Gänge völlig überflüssig und erhöhen nur den Schaltaufwand.

Das ist eine Mode, die bei bei fast allen Autoherstellern in den letzten Jahren aufgekommen ist. Diese dämlichen Elatizitätsmessungen zwingen die Hersteller zu solchen sinnbefreiten Aktionen. 80-120 km/h im 5. Gang - wer macht sowas? Wir sind schließlich nicht zu blöd zum Schalten.

Im Avensis ist der gleiche Motor übrigens mit einem kraftstoffsparenden lang ausgelegten Getriebe versehen. 100km/h bei ca. 2600 UPM. Noch besser in dieser Hinsicht: der D-CAT.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

...Und da ist mir eigentlich wurscht ob es 4, 5 oder mehr Gaenge sind...

Ich versuche seit einiger Zeit mal einen modernen Benziner mit 4-gang Automatik Probe zufahren (Avensis 1.8 oder 2.0, Ford C-max 2.0, Opel Zafira)).

Keine Chance! Die werden so selten gekauft, daß die Händler sich keine Vorführwagen hinstellen.

Und das in einem Ballungsraum (Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln), mit unzähligen Händlern !

Meine Frage : Muß der Motor bei einer 4-gang Automatik nicht noch höher drehen?

Wie lassen sich solche Getriebe im Alltag fahren.

Auf dem Papier sehen die Verbräuche akzeptabel aus.

Vielen Dank und viele Grüße

@Rambo:

Mein Lieblingsthema! :D

Ich hatte so ein modernes Auto mit 4Gang-AT. Wenn die Abstufung gut ist, kann man damit leben. Nicht mehr, nicht weniger. Bei meinem Avensis war der vierte Gang der AT zum Glück angenehm lang übersetzt: 130km/h bei rund 3200 Umdrehungen.

In der Praxis geht das in der Stadt und in der Ebene auf Landstrassen/AB recht gut.

Aber wenn es gebirgig wird, bei voller Beladung und/oder an AB-Steigungen stören die grossen Sprünge zwischen den Gängen gewaltig. Um flott voranzukommen muss man die Gänge weit ausdrehen, damit der nächste Gang soviel Drehzahl hat, dass der Motor weiter zieht.

Das macht Lärm und kostet ganz deutlich Sprit und auch Temperament.

Wer aber gemächlich unterwegs ist und viel in der Stadt fährt, dem sollten die vier Gänge reichen. Lieber vier Gänge, die gut abgestuft sind in einer gut abgestimmten Automatik als fünf oder sogar sechs Gänge, die schlecht abgestuft sind in einem hektischen Schaltknilch.

Mein alter Avensis brauchte mehr Sprit bei weniger Gewicht und weniger Leistung als mein aktueller. Das schreibe ich vor allem dem Getriebe zu.

Moin,

Ein 6.Gang ist beim Diesel schlicht und einfach notwendig aufgrund des engen nutzbaren Drehzahlbandes, das ja im Grunde nur bis 4000/min. reicht. Ein Benziner hat ein merklich größeres nutzbares Drehzahlband, ein 6. Gang ist da reine Spielerei und im Grunde nicht notwendig. Er wird meistens verbaut, weil die Kundschaft eben so einen Gang haben will, obwohl er im Grunde keinen großen Sinn macht. Entweder übersetzt man den 6.Gang so lang ... das ihn eh kaum wer nutzt, weil der Motor in seiner Leistung kastriert wird ... oder der Hersteller stuft die Gänge untereinander enger ab, so dass man häufiger schalten muss. Erreicht man auf EBENER Strecke im 5.Gang ... die Höchstdrehzahl (da wo der Motor abregelt!) NICHT ... dann benötigt man auch keinen 6.Gang. Und ein Verbrauch von 8-9 Litern beim Corolla Verso Benziner ... ist bzgl. der Großen Stirnfläche und dem hohen Gewicht eines Vans ... bereits SEHR GUT. Ein 6.Gang wird da wenig dran ändern.

MFG Kester

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