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CVH RS Turbo Frage
Hai , so brauch auch mal Hilfe !
Wo ist bei dem Motor der 1. Zylinder , Zahnriemenseite oder Verteilerseite !
Meine Repanleitung gibt da sehr merkwürdige Angaben (Verteilerseite) , auch in bezug auf die Drehrichtung des Verteilerfingers , dort im Uhrzeigersinn angegeben , ich behaupte andersrum !
Wer kann klare Ansagen darüber machen ?
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25 Antworten
1. Zyl. Zahnriemenseite
Drehrichtung Verteiler gegen Uhrzeiger
Seltsame Repanleitung!
<==Ramhead==>
...hi OHCTUNER, meinst zetec?
von links nach rechts(müsst ja allgem so sein, 1,2,3,4!
beim ZÜNDMODUL stehts bei mir drauf(bj 97/98),
aber, du hast recht, da war mir auch aufgefallen,
das die links rum lagen - aber das ist ja keine 'ECHTE'
drehrichtung mehr, wird ja nicht mehr mechanisch ab-
gegriffen.
das irritiert ein wenig weil man die alten ZÜNDVERTEILER
im kopf hat, mit finger drin etc.
kanns dir aber morgen früh genau posten,
bin gleich am wagen u wieder früh im büro!
gruss claudius
3. gang rein auto vor schieben =drehrichtung ,
Es geht um einen CVH (Klausi) !!!
Die Drehrichtung gegen den Uhrzeiger ist richtig !
In der Anleitung steht aber in Uhrzeigersinn und 1. Zylinder beim Verteiler !
Das die Drehrichtung dort falsch angegeben ist , ist soweit klar , nur beim 1. Zylinder hätte ich gerne die Gewissheit wo genau der ist und ob die Angabe im Buch da auch falsch ist !
Behaupte ja der ist am Zahnriemen !
Problem ist , ein Bekannter hat den Verteiler gewechselt und sich nix gemerkt wo alles stand !
Nu hab ich versucht zu helfen und er hat den Motor auch zum laufen gebracht , aber er läuft schlecht und der Verteiler steht bis Anschlag auf Früh , sonst läuft er erst gar nicht , das heißt er müßte noch weiter gedreht werden damit er richtig läuft und den Grund dafür versuch ich rauszufinden , aber die Angaben in dem Buch sorgen nur für Chaos !
ventildeckel ab ?
Da braucht er sich nichts merken, Verteiler geht sowieso nur in einer Stellung rein, hat einen aussermittigen Schlitz, passt anders gar nicht. Zündfolge 1-3-4-2 Verteiler muss in den Längslöchern ungefähr mittig stehen, tut er das nicht stimmt anscheinend mit dem ZR was nicht.
<==Ramhead==>
Jo , schlitzgesteuert , davon ging ich auch aus !
Das Bild oben von dem Verteiler mit dem Ritzel ist dann wohl eh falsch ?!
Kann ich also 1. Zyl. beim Zahnriemen als richtig betrachten ?
JA, ist bei allen Ford so
Gut , dann mal Danke für die Hilfe !
Eigentlich ist bei jedem Motor der 1. Zylinder immer auf der vom Getriebe entfernten Seite, egal ob der Motor quer oder läng eingebaut ist
Ist eben nicht bei jedem Motor so , auch wenn es eher selten ist !
Aber in diesem Fall waren die Angaben dazu im Repbuch falsch , was eigentlich auch selten vorkommt , bei mir jetzt zum 1. mal !
Da hätte ich jetzt aber auch einen Hunderter gesetzt auf:
1. Zylinder immer gegenüberliegend der kraftabgebenden Seite.
Spontan fallen mir jetzt die längs eingebauten Motoren von R4 und R5 ein , soweit ich das noch weiß war dort der 1. beim Getriebe !
Wartburg 3-Zylinder ist auch so ein Kandidat !
Zitat:
Original geschrieben von ramhead
JA, ist bei allen Ford so
...gehe immer vom EINGEBAUTEN ZUSTAND aus,
rein pragmatisch, ..wo enden welche kabel - vom
modul aus gesehen...das ist was ich mir merke...
und die endeten dann (von links VOR motor stehend)
eins, zwei, drei, vier..!
und wenn der CVH noch ne alte zündspule hat(?)
merk ich mir den stand der 'EUTER', kann auch MARKierung
mit EDDING MACHEN.
(...sorry, an alle, bin ja kein gelernter - nachher muss alles
so sein WIE VORHER - das muss ich sicher stellen!!!
...und bitte auch für jene verständnis haben,
die mit simplen mitteln zum erfolg kommen,
und mein MO läuft jetzt schon seit 97(bj) so!
gruss an alle hier, gute fahrt,
der frühling kommt u somit die wärme,
es brechen einem nicht mehr die finger ab, bei der kälte!
claudius