ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CVT-Getriebe im CTR - das wärs

CVT-Getriebe im CTR - das wärs

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 11:50

Mein Hoppeldi war die Tage zur Inspektion und ich habe als Ersatzwagen ein Jazz mit CVT-Getriebe! bekommen. Hui, von 0 auf 50 ist der mal richtig fix. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Man latscht einfach aufs Gas, zack springt der Drehzahlmesser nach oben und die kleine Büchse huscht vorwärts. Gefühlte 150 PS. Ich bin begeistert, vor allem da überhaupt kein Automatikruckeln zu spüren ist. Bei einem Audi etc. ist das natürlich selbstverständlich, aber bei einem Kleinwagen ist das schon beeindruckend. Was mich wundert ist, dass der von 0-100 mit 14,5 sec angegeben ist. Das müsste schneller sein, weil man eben nicht schalten muss. Vor allem wenn man auf Sport stellt. müsste da mehr gehen. Meine beste Zeit war aber auch nur 14 sec! in S.

Ich habe auch einen Arbeitskollegen, der behauptet mit seinem 125 PS Astra Porsche & Co an der Ampel zu verblasen, weil er Automatik hat und die anderen nicht. Angegeben ist seiner mit 12,2 sec, aber er meint so schnell können die gar nicht schalten wie er aufs Gas tritt :rolleyes:

Jedenfalls die Kombination Wipptasten und CVT im CTR wäre super, da haben die Jazzfahrer schon was feines.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Mai 2005 um 11:52

Re: CVT-Getriebe im CTR - das wärs

 

Zitat:

Jedenfalls die Kombination Wipptasten und CVT im CTR wäre super, da haben die Jazzfahrer schon was feines.

das ist doch langweilig...;)( extra für dich klein gemacht felix ;) )

en gescheiter fahrer ist mit manueller schaltung schneller als mit automatik....

und beim kickdown ists au scheisse

am 2. Mai 2005 um 12:19

80 iger automatiken sind eh passé.

allerdings so nen dsg, beispielsweise von vw im r32 is mal nicht langweilig. immerhin schalten darfste doch trotzdem, nur wesentlich schneller.

subjektiv is auch das beschleunigen besser, ...

es geht immer voran. den schaltpunt merkt man ja auch immer weniger.

bin zwar da kein fachmann, aber da kann man bestimmt auch kupplungen und getriebe langlebiger machen...

meiner meinung kann ne "gescheite" automatik schon vorteile bringen.

gruss

Ich fahr mehrmals die Woche mit einem 75 PS Fiesta und CVT Getriebe und krieg jedesmal die Krise! :D

Gerade beim Überholen auf der Landstraße extrem nervig da der Motor beim Gasgeben Drehzahl aufbaut und dann erst die Synchronisation bzw. die Beschleunigung einsetzt.

Also:

1. Schauen

2. Wenn der Gegenverkehr noch ca. 10 - 20 Meter entfernt ist Gasgeben.

3. Bei guten Timing fängt die Beschleunigung nach passieren des Gegenverkehrs an.

4. Überholen

Ok, aus dem Stand biste tatsächlich die ersten 5m der (die) schnellste.:D

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Gerade beim Überholen auf der Landstraße extrem nervig da der Motor beim Gasgeben Drehzahl aufbaut und dann erst die Synchronisation bzw. die Beschleunigung einsetzt.

Ok, ich bin nur in der Stadt gefahren. Hätte allerdings gedacht, das der auch auf der Landstraße gut geht.

Man müsste mal gegen einen genau gleichen Jazz Schalter fahren, vermutlich würde der mit CVT am Anfang besser wegkommen. Aber keine der Jazzfahrerinnen der ich begegnet bin hat mir die Möglichkeit gegeben das mal auszutesten :D

Der Fiesta ist aber schon etwas älter, ich glaube 5 Jahre oder so. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit bei den CVT Getrieben etwas getan in Richtung Beschleunigungverhalten?

am 2. Mai 2005 um 13:15

mich interessiert der leistungsverlust und der höhere verbrauch...

in meiner familie bin ich der einzige mit handschaltung!!!!

Re: Re: CVT-Getriebe im CTR - das wärs

 

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

das ist doch langweilig...;)( extra für dich klein gemacht felix ;) )

Bist ein Schatz! :D

am 2. Mai 2005 um 18:54

Nichts geht über unseren 85er Mercedes SEC. Aufs Gas und die 242 V8 Ps schießen los. :D

So manch einer hat schon blöd geschaut, wie die alte Kiste noch geht. In solche Autos gehören Automatiken.

Jedoch in einem CTR?

In Verbindung mit einem SMG/DSG sicherlich toll.

Jedoch bin ich mehr der Getrieberührer. ;)

am 2. Mai 2005 um 21:15

Die alten CVT Getriebe laufen noch mit nem Gummiriemen, das neue von Audi läuft mit ner breiten kette und es kommt zu keiner Dehnung beim Beschleunigen wie bei Gummi. Ist bis 300 NM zugelassen, audi soll aber auch eins für bis zu 400 Nm auf dem Prüfstand haben.

Gruß Nils

Das neue sequentielle 7-Gang SMG von BMW (nicht das 6-Gang, das ist kein sequentielles) oder ein DSG koennten mich reizen, da komm ich als Handschalter nicht hinterher. Die schalten auch im manuellen Modus knackig und mit minimaler Verzoegerung (solange man das DSG nicht austrickst und in die falsche Richtung schaltet).

Dagegen lassen mich Daf-o-matik (CVT) und Automatik kalt, da bleib ich doch lieber bei meinem Handschalter.

am 3. Mai 2005 um 7:55

Lustige sache, das ganze SMG, DSG, Cambiocorsa, Selespeed, CVT- gedöns! Ich war zB beim neuen GTI von dem teil auch beeindruckt!!

Aber es geht nix über ein manuelles rühren in der kulisse!! KNACKIG!!

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

en gescheiter fahrer ist mit manueller schaltung schneller als mit automatik....

Das DSG schaltet bei Vollast ohne merkbare Unterbrechung in 20 Millisekunden. Das ist schneller als dein Gedankenimpuls vom Hirn zur Hand, die den Schaltknüppel bedienen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Aber es geht nix über ein manuelles rühren in der kulisse!! KNACKIG!!

Stimmt, ist sehr sportlich, vor allem der Kalorienverbrauch durch das betätigen der Kupplung und das Schalten. Macht im Jahr mehrere tausend Kilokalorien aus. Schalten macht schlank!!! ;)

Nichts für ungut, Gruss Bloodmoon

am 4. Mai 2005 um 5:32

Ich spiele mit dem Gedanken das wenn ich alt werde ein Golf GTI mit DSG wäre vielleicht ein alternativ statt den CTR. Ich weiss das DSG ein schnelleren Beschleunigungswert 0-100 hat aber auf ein Ring? Weiss vielleicht jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CVT-Getriebe im CTR - das wärs