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CVT Getriebeöl nachfüllen?
Hallo,
Letzte Woche haben wir die Achsmanschette bei einer A180 CDI mit Automatikgetriebe erneuert..Dabei ist eine kleine Menge Getriebeöl rausgelaufen. Die Leute in der Werkstatt meinten, dass es kein Problem wäre..
Aber nach 100km kommt die Warnung "Getriebe Werkstatt aufsuchen".
Soweit ich gesehen habe, es gibt kein Ölmeßstab und keine Einfüllschraube.
Wie kann man das Öl nachfüllen?
Vielen Dank
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19 Antworten
Servus,
So wie es aussieht, hat der Elch wohl noch keinen Getriebeölwechsel bekommen...
Sollte man alle 60.000km beim CVT IMMER machen.
Ölpeilstab für das Getriebe gibt es bei MB zu kaufen. Der ist serienmäßig nicht drin.
Bevor du aber nachfüllst....
Mach doch mal ein paar Angaben zum Fahrzeug:
KM-Stand?
Scheckheft-gepflegt?
Anleitung zum Ölwechsel/Nachfüllen findest du hier bestimmt einige Dutzend mal. Evtl. auch mal beim W245 schauen, die sind da baugleich.
Zitat:
@Rigattoni schrieb am 24. Juni 2015 um 23:51:58 Uhr:
Servus,
So wie es aussieht, hat der Elch wohl noch keinen Getriebeölwechsel bekommen...
Sollte man alle 60.000km beim CVT IMMER machen.
Ölpeilstab für das Getriebe gibt es bei MB zu kaufen. Der ist serienmäßig nicht drin.
Bevor du aber nachfüllst....
Mach doch mal ein paar Angaben zum Fahrzeug:
KM-Stand?
Scheckheft-gepflegt?
Anleitung zum Ölwechsel/Nachfüllen findest du hier bestimmt einige Dutzend mal. Evtl. auch mal beim W245 schauen, die sind da baugleich.
Servus, danke für die Antwort
Das Auto ist 175tkm gelaufen.
Scheckheft vorhanden..Sehe ich dort, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde?
Ohne Peilstab ist das Getriebeöl noch jungfräulich, Weil nach einem Wechsel hättest du einen Peilstab drin.
Wieso brauche ich Peilstab..
Füllmenge ist 4 Liter
Also alles raus und 4 liter rein?
Oh... dann scheinst du das besser zu wissen, als alle Getriebe-Experten, die peinlichst genau bei 80°C die Menge justieren, damit das Getriebe sauber schaltet.
Nein, Öl raus und neues Öl rein, das kann so nicht funktionieren.
Außerdem: Bevor du irgend was machst, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
wahrscheinlich werde ich nichts machen, weil ich es nicht verstanden habe
Warum kann ich nicht alle Öl rausnehmen und 4 liter reinfüllen?
Was ändert sich bei 80°C? Füllmenge ist immer noch 4 Liter oder?
Wenn wir über "Nachfüllen" reden, das ist ja ok..wie viel muss rein, muss gemessen werden.
Also, ich kenne das Getriebe nicht und möchte nicht was falsches machen, aber die Logik hab ich nicht kapiert.
Vielleicht muss ich andere Beträge noch lesen..
Warum wurde der Mess-Stab erfunden?
Was kostet so ein Stab (+ Verschluss-Clip)?
warum ist er nicht serienmäßig im Getriebe?
Kann es sein, dass manche Flüssigkeiten temperatur bedingt ihr Volumen ändern?
Wieviel ist "etwas Öl ausgelaufen"' eine Hand voll und ab wann wird es kritisch?
Was bedeutet die (schwachsinnige/relative) Angabe 4liter bei einem Trockenvolumen von 5,7Liter?
Was würde es kosten, den Fehlerspeicher vom Getriebe auszulesen?
Ab wann sollte man mal eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen?
Woran erkennt man eine solche?
Sie prüft den Ölstand wenn "etwas Öl" ausgelaufen ist.
Forscht nach den URSACHEN !!
kann den Fehlerspeicher auslesen.
Erzählt dem Kunden nicht einen Scheiß, um einen Ölwechsel (am besten noch mit Spülung) abdrehen zu können.
Bitte unbedingt den Ölstand auf ebener Fläche bei ca. 80°C messen. Wenn du keinen Messstab hast, nimm zum Beispiel eine lange dünne Feder etc. Gemessen wird bei laufendem Motor und der Ölstand sollte kalt 50 bzw. warm 70mm betragen. Alternativ fahr zum nächsten Freundlichen und lass den Ölstand dort prüfen und eventuell ergänzen (Kaffeekasse). Bis jetzt habe ich immer zwischen 4-5Liter benötigt.
Spätestens alle 60tkm Öl und Filter tauschen bei einigen älteren Modellen auch die zwei Magnete (die sind mit einem speziellen Schmierstoff versehen - um konstruktive Defizite einwenig zu kompensieren)
Beste Sternengrüße
Benzo Prozzo
Zitat:
@BenzoProzzo schrieb am 28. Juni 2015 um 10:34:37 Uhr:
Gemessen wird bei laufendem Motor und......
.....und während der Fahrt, möglichst über 50Km/h..
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 28. Juni 2015 um 12:33:41 Uhr:
Zitat:
@BenzoProzzo schrieb am 28. Juni 2015 um 10:34:37 Uhr:
Gemessen wird bei laufendem Motor und......
.....und während der Fahrt, möglichst über 50Km/h..
Du bist ein lustiges Kerlchen solltest vielleich Kabarett machen. Aber deine fachliche Kompetenz bezüglich KFZ solltest du besser nicht zur Schau stellen.
Benzo Prozzo
Zitat:
@BenzoProzzo schrieb am 28. Juni 2015 um 13:25:21 Uhr:
Zitat:
Du bist ein lustiges Kerlchen solltest vielleich Kabarett machen. Aber deine fachliche Kompetenz bezüglich KFZ solltest du besser nicht zur Schau stellen.
Benzo Prozzo
.....schlimmer noch, ich verkaufe meine Kompetenz auch noch an alle Autobauer.....
Wo das noch hinführen wird????
Du kommst jetzt erst mal auf die Ignorliste, mein Bedarf an Blödsinn ist gedeckt.
Nee Jungs, calm down.
Hat mal einer das passende WIS Dokument zur Hand?
Bei sehr vielen Automaten wird ja bei einer ganz eng vorgegebenen Temperatur und bei laufendem Motor gemessen.
Ich weiß jetzt nur nicht wie es beim CVT ist.
Beim 7G der größeren Fahrzeuge ist es z.b. ohne Peilstab bei 40°C, laufendem Motor und offener Ablassschraube.
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 28. Juni 2015 um 09:29:29 Uhr:
Kann es sein, dass manche Flüssigkeiten temperatur bedingt ihr Volumen ändern?
Was bedeutet die (schwachsinnige/relative) Angabe 4liter bei einem Trockenvolumen von 5,7Liter?
So was hilft mir schon um die Logik dahinter zu verstehen..
Mit etwas öl habe ich ca. 50-100 ml gemeint
An welcher Stelle wird das GETRIEBEÖL aufgefüllt?