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cw-Wert 5er Touring mit M-Paket

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. September 2007 um 12:31

Hallo E61-Gemeinde,

weiß jemand zufällig, ob der cw-Wert beim 5er Touring mit M-Paket besser oder schlechter ist als bei der Serienversion. :confused:

Durch die Tieferlegung von zwei cm sollte der cw-Wert besser sein, aber was ist mit den veränderten Front- und Heckschürzen.

Ciao,

fafo

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

ich hab bei meinem freundlichem ein Prospekt rumliegen sehen gehabt, dass ich mitgenommen hab und da ging es um die M-Ausstattungen. Da stand dass die M-Schürzen und Schweller nicht nur schick aussehen, sondern so geformt sind, dass sie besser in der Aerodynamik liegen,

was soviel heißt, dass das M-Paket einen geringeren cw-Wert haben müsste

Aerodynamik steht nicht in direkter Verbindung mit dem cw Wert.

Aerodynamik heisst vor allem: das Auto liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser auf der Straße.

Beispiel Rennsport: ein F1 Flitzer hat eine sehr stark ausgeprägte Aerodynamik (da gehen Millionen an Forschungsgelder rein), der cw Wert eines solchen Autos ist aber enorm hoch, bei hohen Geschwindigkeiten hat ein F1 Flitzer eine Luftverwirbelung hinter sich, wie bei einem PKW mit Wohnwagen dran.

Oder im Vergleich mit modernen LKW, da bietet der LKW den besseren cw Wert.

In dem Rennsport geht es vor allem um den Anpressdruck, der höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.

Kurz gesagt: Aerodynamik != besserer cw Wert

wobei der cw Wert von der Aerodynamik abhängt :P

wie verbessert man den cw Wert bei Autos?

indem man Löcher und Öffnungen verschließt und die Luft nicht durch Flügel umlenkt.

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Hi fafo...

Kann dir leider keine genaue Angabe in diesem speziellem Fall geben. Habe aber gehört dass idr. solche Stoßstangen etwas schlechtere cw-Werte haben...?!

Wäre aber blöd, denn beim M5 ist sie serienmäßig (wobei leicht unterschiedlich zur normalen M-Paket Stoßstange).

mfg

Ich gehe mal davon aus, das vor allem beim M5 die Frontschürze verhindern soll dass zuviel Luft unters Auto kommt was heisst mehr Abtrieb und somit schlechterer cw Wert.

Gruss

Niki

Ist die M-Paket Frontschürze nicht eine Art Spoiler (nur eben sehr klein und auch nicht als solcher gedacht) welcher den Abtrieb grade vergrößern soll?

Somit würde ich vermuten das der cw-wert eher schlechter ist mit M-Sport Fronstoßstange.

Bevor ich missverstanden werde, ich denke nicht das man es irgendwie merken würde das man mehr Abtrieb hat, sondern es ist eben eine optische Anlehnung an den Rennsport.

ist ein anderer cw Wert gefährlich oder warum fragst Du?

ich hab bei meinem freundlichem ein Prospekt rumliegen sehen gehabt, dass ich mitgenommen hab und da ging es um die M-Ausstattungen. Da stand dass die M-Schürzen und Schweller nicht nur schick aussehen, sondern so geformt sind, dass sie besser in der Aerodynamik liegen,

was soviel heißt, dass das M-Paket einen geringeren cw-Wert haben müsste

Zitat:

Original geschrieben von fafo

Hallo E61-Gemeinde,

weiß jemand zufällig, ob der cw-Wert beim 5er Touring mit M-Paket besser oder schlechter ist als bei der Serienversion. :confused:

Durch die Tieferlegung von zwei cm sollte der cw-Wert besser sein, aber was ist mit den veränderten Front- und Heckschürzen.

Ciao,

fafo

Moin,

darf ich mal nee dumme Frage stellen : Was machst Du mit dieser Information wenn Du sie denn bekommst ?

Grüße vom neugierigen

Blauen Elch

@Zladi79 Das muß es nicht unbedingt bedeuten, es kann auch heißen weniger Auftrieb oder ähnliches.

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:18

Hallo E61-Gemeinde,

da mehrere wissen wollen warum mich das interessiert, gebe ich hier die Antwort:

Ich stand vor der Entscheidung für ein neues Firmenfahrzeug - zwischen Audi A6 Avant und BMW 5er Touring.

Ich habe diese Woche einen Leaingvertrag für einen 520d Touring unterschrieben - aus mehreren Gründen:

- Besonders wichtig für mich ist der Verbauch, bin zwar kein Grüner, ab ich bin der Meinung, Umweltschutz geht alle was an.

Da ich im Jahr beruflich 30.000 km fahre, sollte das entsprechende Auto möglichst sparsam und umweltfreundlich sein.

Da ist der 520d ungeschlagen: 5,3l/100km bei 140g/km CO2 - unter anderem durch das Bemühen von BMW durch EfficientDynamics.

- BMW hat wohl im Augenblick den besten 4-Zylinder Diesel (Laufruhe und Drehfreude beim Modelljahr 2008) vor allem im Vergleich zu den PD-Diesel bei Audi.

- die besseren Leasingkonditionen (der 5er verkauft sich wohl nicht so gut wie der A6).

Jetzt zum Wesentlichen: Das M-Paket gibt es im Augenblick im Angebot (3300€) und ist bezogen auf die enthaltene Ausstattung eigentlich ein Schnäpchen und die Optik gefällt mir auch besser als bei der Serie - trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es nehmen soll.

(Ich weiß jetzt geht gleich das Schreien/Schreiben los - oh Gott ein 520d mit M-Paket)

Wenn das M-Paket den cw-Wert verbessert - dann hat man was für Auge und fürs Gewissen. :D

VW macht beim Passat Blue Motion auch nicht anderes, als die Aerodynamik geringfügig zu verbessern (Tieferlegeung und optimierte Frontschürze) und das Getriebeverhätnis etwas zu verlängern.

Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt!!!

Ciao,

fafo

 

würde mich auch interessieren, weiß jemand zufällig die Vergleichswerte des cw mit und ohne M-Aerodynamikpaket?

Grüße, DidiB

Nim die elektrisch anklappbaren Spiegel und klapp sie wären der Fahrt an, das bringt mehr :D

am 8. Oktober 2008 um 8:24

5,3l/100km beim 530d Touring? Werksangabe oder?

Halte ich persönlich für nicht besonders glaubwürdig.

Gruß

am 8. Oktober 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

ich hab bei meinem freundlichem ein Prospekt rumliegen sehen gehabt, dass ich mitgenommen hab und da ging es um die M-Ausstattungen. Da stand dass die M-Schürzen und Schweller nicht nur schick aussehen, sondern so geformt sind, dass sie besser in der Aerodynamik liegen,

was soviel heißt, dass das M-Paket einen geringeren cw-Wert haben müsste

Aerodynamik steht nicht in direkter Verbindung mit dem cw Wert.

Aerodynamik heisst vor allem: das Auto liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser auf der Straße.

Beispiel Rennsport: ein F1 Flitzer hat eine sehr stark ausgeprägte Aerodynamik (da gehen Millionen an Forschungsgelder rein), der cw Wert eines solchen Autos ist aber enorm hoch, bei hohen Geschwindigkeiten hat ein F1 Flitzer eine Luftverwirbelung hinter sich, wie bei einem PKW mit Wohnwagen dran.

Oder im Vergleich mit modernen LKW, da bietet der LKW den besseren cw Wert.

In dem Rennsport geht es vor allem um den Anpressdruck, der höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.

Kurz gesagt: Aerodynamik != besserer cw Wert

wobei der cw Wert von der Aerodynamik abhängt :P

wie verbessert man den cw Wert bei Autos?

indem man Löcher und Öffnungen verschließt und die Luft nicht durch Flügel umlenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

5,3l/100km beim 530d Touring? Werksangabe oder?

Halte ich persönlich für nicht besonders glaubwürdig.

Gruß

da steht doch 520d

@ TE: Ich habe ein paar Schwierigkeiten, der Fragestellung zu folgen. Ich teile Deine Meinung über das M-Paket. Würde ich persönlich auch bevorzugen. Aber was soll die Anschlussfrage nach dem Verbrauch? Wenn Du es so genau nimmst, warum sitzt Du dann dem Mythos der Werksangabe auf? Stimme Blackdivision da voll zu, dass dieser Wert zwar erreichbar sein mag, aber im Alltag wohl eher theoretischer Natur ist. Wenn man mal einen Mehrverbrauch von 0.5l/100km für das M-Paket annimmt (was ich nicht glaube aber auch nicht weiss), kommst Du bei einer 3-jährigen Leasingdauer (90tkm) auf Mehrkosten von ca. 600 €. Diese Kosten würden im Verhältnis zu dem 3.300€ teuren Ausstattungspaket stehen. Also rein ökonomisch betrachtet, wäre das so, als ob Du in ein Sternerestaurant gehst, aber aus finanziellen Gründen auf die Vorspeise verzichtest.

Wenn es Dir wirklich um den ökologischen Aspekt geht, und Dich mit Annahmen nicht zufrieden gibst, dann bleibt Dir eigentlich nur die direkte Nachfrage bei BMW. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich die CO2 Bilanz der mit dem M-Paket verbundenen Mehrausstattung geben lassen.:)

Nicht falsch verstehen. Ich finde die Verbrauchsdiskussion auch bei einem 5er absolut richtig (BMW Marketing macht hier auch einen guten Job), aber so eine 0,X Liter Diskussion auch irgendwie übertrieben. Ich fahre übrigens einen 530xi und lege innerhalb Deutschlands auch ca. 30.000km im Jahr geschäftlich zurück. Aber mit dem Zug.....o.k. und auch ein bisschen Taxi.

Sorry, keine Antwort zu Deiner Frage. Eher als Diskussionsbeitrag gemeint...

Gruss,

Johnny M

am 8. Oktober 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Zitat:

Original geschrieben von Blackdivision

5,3l/100km beim 530d Touring? Werksangabe oder?

Halte ich persönlich für nicht besonders glaubwürdig.

Gruß

da steht doch 520d

Ja, ich weiß, habe mich vertippt. sorry.

Ich krieche rückwärts mich verbeugend wieder in meine Gruft. ;-)

Desweiteren stimme ich meinem Vorredner zu, Verbrauch ist zwar nicht unwichtig, aber in dieser Preisklasse um 0,x Liter zu kämpfen halte ich nicht für angebracht.

Gruß

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