- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- CX-5 Erste Eindrücke
CX-5 Erste Eindrücke
Und? Was haltet Ihr vom Tiguan Herausforderer?
Mich würde interessieren, wie wohl das Tagfahrlicht aussehen wird und wie die Materialanmutung und das Raumgefühl im Innenraum auf mich wirkt.
Die neue Motorengeneration mit Bi-Turbodiesel finde ich auch spannend.
Matthes
Beste Antwort im Thema
Hallo Mazda-Fahrer,
auch ich möchte mal meine ersten Eindrücke mit dem CX5 wiedergeben. Erstmal kurz zu mir / uns:
Wir fahren in der Familie seit über 20 Jahren BMW, mein erstes Auto war ein BMW und meine Eltern fahren ebenfalls BMW. Mein Vater fährt aktuell eine 330d Limousine BJ 2009, hat aber keine Lust mehr auf das tiefe Sitzen und die mehr als unflexible Kofferaumnutzung. Deshalb soll es nun ein SUV werden.
Da wir nur eine relativ kleine Garage haben, die aber nicht aufgegeben werden soll, scheidet der BMW X3 aus, aus diesem Grund bleibt zur Auszahl nur noch der X1 sowie der CX5. Der Hunday IX35 ist vom Innenraumdesing her eine Zumutung, der Tiguan ist viel zu konservativ, wodurch ein ziemlicher Rentnereindruck entsteht.
Schon auf der IAA ist uns der CX5 sehr positiv aufgefallen, umso gespannter waren wir heute auf die Vorstellung. Wir durften gleich Probe fahren und sind in etwa 80km einen schwarzen CX5 mit 150ps. Schaltgetriebe, Xenon, Rückfahrkamera, Leder, Navi, Bose-Soundsystem etc gefahren. Ich vergleiche mal dieses Fahrzeug mit dem X1 20d (177ps).
Der CX5 konnte uns in allen Belangen begeistern. Der Innenraum ist sehr schön designt, als BMW-Fahrer hat uns besonders das "I-Drive" gefallen. Die Materialien sind DEUTLICH hochwertiger als im X1, der zum Großteil aus miserablen Hartplastik besteht. Das Amaturenbrett des CX5 hingegen ist geschäumt, hat eine schöne schwarzhochglänzende Zierleiste gehabt und eigentlich kein umgeschäumtes Rumpelplastik wie der X1. Auch dem Tiguan ist dieser bei weitem überlegen. Die Sitze sind gut, jedoch kommen sie nicht an die Sportledersetze an dem BMW heran. Das Navi hat uns nicht gefallen, im Vergleich zum BMW Navi Professional wird das ein sehr deutlicher Rückschritt sein, gleiches trifft für das Bose-Soundsystem zu, welches in Ordnung klingt, aber nicht wirklich glänzen kann.
Der Platz im Innenraum ist absolut toll. Der KOfferraum ist riesig, bei umgeklappter Rückbank kann man extrem viel reinlegen - wirklich hammergroß, da können BMW und VW nur beschämt in die Ecke schauen. Die Beinfreiheit ist auch super, der Tiguan hat vielleicht etwas mehr Platz, der BMW deutlich weniger, dort können eigentlich hinten nur 2 Kleinkinder sitzen. Im CX5 jedoch passt hier einfahc alles, viel Beinfreiheit und viel Kofferraum - so stelle ich mir einen praktischen SUV vor.
Nun mal zum Motor: Motorstart und eerstmal ein WOW-Effekt; ist das nun ein Diesel oder ein Benziner??? Keine Vibrationen, kein Hüpfen des Schaltknüppels wie im BMW, richtig gut gedämmt. Beim Anfahren hat man doch deutlich gemerkt, dass ein Diesel unter der Haube ist, allerdings viel viel leiser als der Motor im BMW X1 -> klarer Pluspunkt an den Mazda, er ist deutlich besser gedämmt und in etwa so, wie mein 2-Liter Diesel im 3er, bei dem allerdings der Schaltknüppel im Stand aufgeregt hin und her springt. Vom Durchzug her spricht das Auto sehr gut an, verkneift sich ein ausgeprägtes Turboloch und zieht linear durch - hier würde ich sagen von der Charakterstik Gleichstand mir dem BMW, der natürlich aber aufgrund der 27ps schneller ist. Rein von der Laufkultur her ist der Mazda aber überlegen, auf der Autobahn sind wie beim BMW dann ebenfalls nur Windergeräusche zu vernehmen. Den Verbrauch muss ich ehrlich sagen nehme ich nicht als Maßstab, da das Auto eben viel getestet wurde, er stand bei 7,5 Liter, der im Alltag mit Sicherheit aber mindesens 1Liter niedriger sein wird. Was der BMW besser kann ist das Handling, hier lenkt er sich agiler und direkter, wo BMW aber bisher schon immer unschlagbar war. Von der Dämpfung her ist der Mazda weicher, die Schläge werden nicht so weitergegeben. Das ist komfortabler, ich mag allerdings auch den kurzen Wums bei BMW --> ganz klar Geschmackssache. Das Schaltgetriebe funktionierte sehr gut und sehr weicht.
Die Klimaautomatik war etwas enttäuschend, die kühlt doch bei BMW deutlich besser und viel viel schneller. Das Auto fuhr ca 15 Minuten mit vollem Gebläse, bei BMW lässt dieses bereits nach ca 3 Minunten nach.
Die Optik finden wir persönlich spitze, ich finde mit der schönste SUV im Moment auf dem Markt.
Da mein Vater im Moment 245PS fährt, warten wir nun auf eine Probefahrt des 175PS Motors mit Allrad und Automatik, denn auch der Frontantrieb ist doch erstmal ungewohtn gewesen. Diesen werden wir aber erst im Mai zu einer Probefahrt bekommen.
Fazit: Der CX5 ist ein tolles Auto, der uns sehr stark überzeugen konnte. Besonders der BMW wirkt mit seinem billigen Plastik im Innenraum eher wie eine maßlos überteurte Rumpelkiste dagegen. Wird der große Motor mit Automatik dann ebenfalls überzeugen, wird mein Vater das erste mal nach 20 Jahren die Marke wechseln und gleich im Mai schon bestellen. Wir sind begeistert.
Ähnliche Themen
64 Antworten
da wird geholfen
Hallo zusammen,
hab' mir den CX-5 hette auf der IAA angesehen. Materialanmutung sagen wir mal 3+ (saß auch im Q3, da eher 2+). Entscheidendes Kaufargument wäre die Tatsache, dass der 175-PS-Diesel (420 Nm) die Euro-6-Norm schafft, der 150-PS-Diesel schafft sie, beim großen Diesel gibt's dazu noch keine sichere Auskunft.
Nicht so schön: Armlehne nicht verschiebbar (das können doch die anderen auch, was ist das los, Mazda??), die Plastikradläufe sind schäuslich, Optisch schon billig wirkend, die Haptik ist unter aller Kanone.
Die Front ist für Europäer zwar gewöhnungsbedürftig, mir persönlich gefältt sich aber gut. Die Nase fällt quasi senkrecht ab, deswegen sieht's von der Seite etwas komisch aus.
Wenn der Preis stimmt, ist der CX-5 auf jeden Fall eine Alternative zu Tiguan und Q3.
Viele Grüße
aachtman
Zitat:
Original geschrieben von MatthesM
Mich würde interessieren, wie wohl das Tagfahrlicht aussehen wird
Ich weiß zwar nicht ob das soooo spannend ist ... aber das Tagfahrlicht ist z.B. wie beim alten Audi A4 (B7) im Schweinwerfer ganz mittig, also der erste Reflektor neben dem Kühlergrill! In Halogen-Technik.
Also LED-Technik Ade.
Wirkt ja dann auf der Straße eher wie ein älteres Modell...
Meine Güte, Leute!
Da kommt ein neues Fahrzeug auf den Markt und die anscheinend wichtigste Frage geht um das Tagfahrlicht...
MfG Walter
Was denn!
Das ist das erste, was man sieht - ich versteh die Diskussion. Innovativ ist was anderes! Und genau: es ist ein neues Auto, da kann man zeitgemäße LEDs erwarten - allein schon wegen der Wartung!
Was mich eher interessiert, wäre das "iDrive" mit nem gescheiten BC und ein zeitgemäßes Multimedia-Teil mit USB!
Weiß schon jemand, wie hoch die hintere Ladekante ist?
Würde mich interessieren wegen der Hundetauglichkeit.
Danke und Gruß
Burkhart
Zitat:
Original geschrieben von Reisdiesel
Weiß schon jemand, wie hoch die hintere Ladekante ist?
Würde mich interessieren wegen der Hundetauglichkeit.
Danke und Gruß
Burkhart
hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich auf der IAA messen können aber höher als im Tiguan ist die mit Sicherheit nicht.
Man hat dort deutlich gesehen, die beiden CX in blau und grau sind noch - verarbeitungtechnisch - ein gutes Stück von der Serienfertigung entfernt. Da muss noch gut gefeilt werden. Im April 2012 sollen die offiziell bei den Mazda Händlern stehen, hat man mir gesagt. Das Interésse der Leute war jedenfalls recht groß für den CX 5 ......allerdings eines geht gar nicht - und Mazda Leute aufgepasst : die Heckklappe öffnet nur maximal 175 cm hoch !!!!......da ist z.B. mich 184 cm ein Kaufverhinderungsgrund. Will ja keinen Kopfschaden riskieren ..ansonsten schönes Auto.
Hallo!
Kann man sagen wie lange es dauert bis die ersten Crashtest durchgeführt werden, Nach der Einführung Frühjahr 2012.
Hört sich ja interessant an mit dem neuen Materialien, die leichter sind - aber irgendwie hab ich da meine Zweifel.
Leichter, Härter - leichter zerbrechlich
achja, is der nur für den asiatischen Raum gedacht.... Heckklappe 175cm ist ja ein übelster Scherz
Glaubst du Mazda könnte es sich heutzutage leisten, ein nagelneues Modell auf den Markt zu bringen, das nicht mind. die gleiche Sicherheit wie alle anderen Konkurrenten bietet? Heutzutage sind 5 Sterne im Crashtest ja sozusagen für alle "Pflicht". Daraufhin werden alle Neukonstruktionen optimiert. Deshalb kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass er trotz der Skyactive-Technik, das gleiche Ergebnis erreicht. (Alles andere wäre Negativ-Werbung für Mazda)
Weiß eigentlich jemand, wo der CX-5 gebaut werden soll?
bin den CX 5 4x4 150 ps am MO probegefahren und.. hab ihn danach gleich bestellt. in schwarz. liefertermin: juni 2012.
faehrt sich richtig rund und dynamisch. für mich sind die 175 ps absolut kein muss. 150 ps reichen völlig.
Zitat:
Original geschrieben von mountainstar65
bin den CX 5 4x4 150 ps am MO probegefahren
Du Glücklicher! Ich muss noch bis Ende Februar warten und dann gibt´s auch nur den Benziner. Wo konntest Du denn den Diesel schon probefahren?
Über weitere Eindrücke würden wir uns freuen! :-)
Wie sieht´s denn mit der Heckklappe aus? Immer noch Kopfnussgefahr ab 175 cm? Das war das einzige, was mich schon auf der IAA massiv störte ...
der wagen wurde in luxemburg im rahmen der hiesigen "autofestival"-automobilmesse vorab vorgestellt.
der offizielle verkaufsstart steht auch hier noch aus. aber testfahren und ordern darf man trotzdem schon.
ich hab zwar nicht speziell auf die kofferraumtür geachtet.. aber ich hab mir bei 178 cm koerpergrosse, die birne nicht gebeult als ich den kofferaum inspizierte.. :-)
der fahreindruck war ueberzeugend: einsteigen und losfahren, zügig, dynamisch, leise, komfortabel. das auto gibt keine rätsel auf, die eingewöhnphase war denkbar kurz. freue mich auf mitte juni...