1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Cybex Pallas Fix im Astra

Cybex Pallas Fix im Astra

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:58

Ein Hallo an alle Papas!

Wir sind auf der Suche nach einem neuem Kindersitz für unsere Lilja und favorisieren den Cybex Pallas Fix

http://cybex-online.com/de/carseats/pallas-fix.html

Nun wissen wir nicht, ob die Gurtlänge des Astra H ausreichend ist. Hat jemand hier Erfahrung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie alt ist dein Kind? Ist das der erste Sitz, nach der Babyschale?

 

Rein vom Gefühl her bin ich mir schon sicher das das gut geht. Die Gurte sind recht lang. Mit unserer Babyschale hatten wir nie Probleme beim anschnallen. Als die Babyschale aber mal in einem Ford Fiesta montiert werden sollte, gab es beim festmachen Probleme da der Gurt etwas zu kurz war. Es ging zwar trotzdem, war aber nicht so einfach wie beim Astra.

 

Des weiteren gibt es einen "Auto Kompatibilitätscheck" auf der Webseite. Hast du evtl nur übersehen ;)

 

http://cybex-online.com/de/carseats/pallas-fix/typelist.html

 

BTW: Wir wollten den Sitz erst auch kaufen, haben uns aber dann für den Maxi Cosi Axiss entschieden und bereuen es nicht. Das rein und raus in den Sitz geht sehr bequem da man den Sitz drehen kann. Kleiner Wermutstropfen: kein Isofix, hält aber trotzdem sehr gut

 

www.maxi-cosi.de/.../axiss.aspx

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Nun wissen wir nicht, ob die Gurtlänge des Astra H ausreichend ist. Hat jemand hier Erfahrung?

Hi,

 

warum nimmst Du nix mit Isofix? Das wäre bei einem Unfall auf jeden Fall die bessere Wahl.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:53

Hallo,

der Cybex hat Isofix. Das Kind wird allerdings mit dem Auto 3 Punktgurt angeschnallt, der Cybex bringt keinen eigenen Gurt mit, daher meine Frage.

Hi,

 

ach so.

Naja einen extrem kurzen Gurt hat der Astra eigentlich nicht.

Gibt's da keine Fahrzeugkompatibilitätsliste?

Also der Maxi-Cosi Cabriofix kann mit dem Gurt mit "Luft" angeschnallt werden.

 

Gruß Metalhead

 

Ist Isofix wirklich besser als der Gurt? Ich hab da nicht so richtig Vertrauen drin.

 

Generell sitzt der Sitz erstmal sehr fest und wackelt absolut nicht, mit Isofix. Aber wenn ich mir beim Astra die Laschen vom Isofix ansehe... dünnes Blech, simpel punktgeschweißt. Ich fand das nicht sehr vertrauen erweckend beim Astra. Klappt mal die Sitze um und seht euch das genau an.

 

Im Zweitwagen haben wir einen Maxi Cosi Priori Fix mit Isofix UND Gurt befestigt. Da bin ich sicher, das der hält.

 

Aber auch nur mit Gurt hält der Axiss schon sehr fest. Ich hab den Gurt mit dem Spanner auch sehr gespannt. Der Sitz lässt sich nur wenig bewegen wenn man dran rüttelt. Glaubt man garnicht.

 

Das Alter des Kindes wurde leider nicht genannt. Ich finde ja 5 Punkt Gurte nicht schlecht. Der Pallas hat dafür das Kissen für die Kleinen. Obs dem Kind gefällt so eingebaut zu sein, ist eine andere Sache. Kann hinderlich sein wenn während der Fahrt der große Teddy unbedingt im Arm gehalten werden muss. ;)

 

@metallhead: Ja gibt ne Liste, hab oben sogar schon den Link gepostet. Der Astra steht positiv drin.

 

EDIT: Hab mir grad mal das Video auf der Cybex Seite angesehen. Das mit dem Kissen sehe ich jetzt als sehr unpraktisch an. Zum anschnallen muss man so tief über den Sitz hinweg ins Auto kriechen, damit man den Anschnaller erreicht, der ja fast in der Fahrzeugmitte ist. Das ist doch total unpraktisch. :rolleyes:

 

Das würd ich mir gut überlegen. Ich finde ja schon den nicht drehbaren Sitz anstrengend. Ein 10 Kilo schweres Kind in einen normalen Sitz reinheben ist schon anstrengend. Meine Frau tut sich da echt schwer. Ganz ehrlich, fahrt zu ATU oder so, baut mal ein Ausstellungsstück ein und probiert mal wie das is, das Kind da reinzuheben und anzuschnallen. Ihr müsst ja da nicht kaufen ;)

Hi,

 

also wenn die Isofix-Öse bei einem Unfall abreißt, braucht sich denke ich keiner der Insassen mehr über irgendwas Gedanken machen.

 

Der Vorteil an Isofix ist IMHO die "unelastische" verbindung zwischen Kindersitz und Karosse. Bei einem Unfall wird heutzutage viel Energie durch die Verformung des Autos aufgenommen. Wenn also das Auto um 1m verkürzt wird, wird das Kind über diese Strecke gleichmäßig "abgebremst".

Wenn es erst in den Gurt "fallen" muß, welcher ja immer erst mal Luft hat (Kleidung und nicht bombenfest angezogen sitzt) wirken höhere Kräfte.

Ich denke besonders bei gegen die Fahrtrichtung angebrachten Babyschalen macht das schon einiges aus.

 

Gruß Metalhead

Da hast du wohl recht. Abreißen wäre fatal. Ich würde trotzdem zusätzlich immer einen Gurt verwenden wollen. Doppelt hält besser. Isofix ist auf jeden Fall ein Plus. Aber nur den beiden dünnen Laschen vertrau ich nicht.

 

Apropos in den Gurt fallen. Die Cybex Sitze schneiden wegen dem Kissen ganz gut ab. Aber da fliegen sie doch auch erstmal frei bevor das bremsende Kissen kommt. Das nächste ist, der Pallas wird als sehr flexibel angeworben. Größere Kinder brauchen das Kissen nicht mehr. Dann sind sie aber nurnoch durch den 3 Punkt Gurt gesichert. Bei einem Frontalunfall, kommt nun also noch etwas Gewicht (oder das volle Gewicht bei fehlendem Isofix) vom Sitz in den Rücken des Kindes und drückt es so noch fester in den Gurt! Da wird nie ein Wort drüber verloren, es wird immer nur mit dem Kissen für die ganz kleinen geworben.

 

EDIT: wegen dem seitlich reinheben, schaut euch mal das Bild an. So sieht das auch beim Astra aus und das ist echt anstrengend und wenn man das täglich 2x macht, geht das auch auf den Rücken.

Kindersitz

Hi,

 

gut sobald der Sitz in Fahrtrichtung montiert ist (soweit bin ich noch nicht), fällt das Kind so oder so in einen Gurt.

Ob das nun der vom Fahrzeug ist, oder einer der am Kindersitz dran ist ist wahrscheinlich weniger interessant. Wobei man natürlich den vom Kindersitz von vorn herein fest ziehen könnte (was wahrscheinlich besser wäre).

 

Aber zur ursprünglichen Frage: Gibt es nicht sogar Gurtverlängerungen, falls es wider erwarten nicht reicht?

 

Gruß Metalhead

Gibt es. Aber die einfachen die man ins Schloss steckt und dann ein weiteres Gurtschloss haben, sind alle ohne Zulassung glaub ich. Es gibt aber auch welche mit Zulassung, allerdings zum festschrauben.

Ich habe eben falls den Cybex Pallas Fix im Astra H seit einem Jahr. Tochter ist jetzt fast 2 Jahre und sitzt wider Erwarten sehr gerne im Sitz mit Kissen. Reinheben und Anschallen ist kein Problem, solange sie sich nicht wehrt. Jedoch hätte man da auch bei anderen Sitzen das gleiche Problem. Gurtlänge ist ausreichend, wir brauchen keine Gurtverlängerung. Und die Isofix-Befestigung geht auch ganz einfach zu befestigen.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Ich habe eben falls den Cybex Pallas Fix im Astra H seit einem Jahr. Tochter ist jetzt fast 2 Jahre und sitzt wider Erwarten sehr gerne im Sitz mit Kissen. Reinheben und Anschallen ist kein Problem, solange sie sich nicht wehrt. Jedoch hätte man da auch bei anderen Sitzen das gleiche Problem. Gurtlänge ist ausreichend, wir brauchen keine Gurtverlängerung. Und die Isofix-Befestigung geht auch ganz einfach zu befestigen.

Danke, die Antwort habe ich gebraucht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen