1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. cyrusmaximus und der hakende gang

cyrusmaximus und der hakende gang

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 0:36

hallo,

bei dem golf meiner frau ist es ziemlich schwierig den ersten gang reinzubekommen. da das ziemlich nervt, möchte ich das ändern.

woran liegt das und wie kann ich das abstellen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2004 um 8:20

hehe. hättest du mal die suche genuzt!Habe das Thema hier auch breitgetreten!Habe das gleiche Problem beim Rp Motor und 5gang Getriebe!!186gepflegte km. Ist es denn bei euch auch wenn der Motor aus ist oder nur wenn er läuft??

Die Antwort die ich dir geben kann,was hier als Info bekommen habe und gestern von einem Vw-Mitarbeiter ist-Einerseits die Syncronringe

(bei laufenden Motor)-oft hackt ja auch der 2te Gang beim Golf2!Gib mal Syncronringe hier als Suchbegriff ein,falls du mehr wissen willst!Da kannste dir ein gutes gebrauchts Getriebe hohlen,das ist einfacher als die Syncronringe bei dir zu wechseln-viel aufwand ansonsten!In meinem Fall betrifft es zum einem die genannten Syncronringe und meine Kupplung ist nicht mehr die beste!Der erste Gang ist nun mal der erste :-) und folglich geht der nicht rein!Egal ob Motor läuft oder nicht!So,das ist das was ich als Antwort bei mir weiß!Ich muß also die Syncronringe(bzw hohle mir Getriebe) machen-mitlerweile hackt der 2te und auch 3te,sowie ne neue KupplungNoch kleiner Tipp,schau mal ob genug Getriebeöl drin ist!

Gruß Kinnaras

am 13. Juni 2004 um 8:24

Wenn wir mal wieder dabei sind hätte ich auch eine kurze Frage! was ist es denn das beste Getriebe für den Rp-Motor??Da AUG oder das IMHO Getriebe? Wie läuft er denn mit einem Gti-Getriebe! Was wäre das beste aus Beschleunigung-Endgeschwindigkeit und Robustheit?Jemand nen Tipp??:-)

Zitat:

Original geschrieben von Kinnaras

Da AUG oder das IMHO Getriebe?

Was ist denn das IMHO Getriebe??? Kenne ich noch gar nicht. :rolleyes:

am 13. Juni 2004 um 9:22

Keine Ahnung,hatte das mal hier im Forum gefunden!Hab mir ein Zettel gemacht was die Leute hier so über Getriebe schreiben-da war dat halt bei..

Hast du denn ne Ahnung was ein 4S-Getriebe ist??

Ist das so ein Viergang mit dem Spritspargang?? :-)

Oder denke ich da total Falsch???

Ich würde erstmal die ganzen verschlissenen Teile am Schaltgestänge austauschen und das Gestänge neu einstellen. Glaube nicht dass es am Getriebe liegt.

am 13. Juni 2004 um 9:36

Hey Norder,da habe ich auch schon wegen gefragt,hörte aber von vielen,das dann die anderen Gänge auch nicht gehen würde!!??? Kannst du mir den sagen was man da für Teile wechseln kann,die in der Regel verschleißen!?Wäre super! Kann man das Gestänge selber einstellen,habe von einem gehört das man bei meinem Rp - Motor dies nicht könnte!Aber wie man weiß reden auch viele mal Mist!

Wäre sehr dankbar um eine endlich mal korrekte Antwort

Wenn das Gestänge nie verstellt wurde, dann braucht man es auch nicht neu einzustellen. Es genügt dann die verschlissenen Teile auszutauschen. Ich würde erstmal im Motorraum anfangen. Was ich noch in Erinnerung habe ist folgendes: Da sitzt ein so ein kleines Hebelchen aus Kunststoff. Weiterhin ist ein Umlenkhebel in 2 Kunststoffhülsen gelagert.

Diese 3 Teile verschleissen immer. Am besten einfach mal in den Motorraum am Getriebe genau gucken und von einem Helfer den Schaltknüppel vorsichtig hin-und herbewegen lassen. Dann sieht man schon was gemeint ist.

Diese Kunststoffteile kosten nur ein paar Euro.

Was aber wohl auch gerne verschleisst ist die Kunstoffkugel unterm Schaltknüppel. Die hab ich auch noch nicht gewechselt, da müßtest du mal HeikoVAG fragen, habe in Erinnerung dass der das schon mal gemacht hat.

Zitat:

hörte aber von vielen,das dann die anderen Gänge auch nicht gehen würde

Das ist Blödsinn!

am 13. Juni 2004 um 10:09

Fetten Dank,Norder!Du glaubst garnicht wielange ich auf diese antwort gewartet habe!!Dann werde ich das bald mal checken,bevor ich das Getriebe und Kupllung tausche!Aber das denke ich werde ich schon machen müßen,weil die Syncronringe wirklich hin sind-war bei meinem Mini auch so...

@norder und kinnaras.... muss hier kurz mal was richtig stellen. Es wurde nur behauptet, das wenn die weisse Kappe vom Umlenkhebel hin ist, und somit dieser runterhängt, dann gehen all die Gänge nichtmehr rein, die diesen ausschlag brauchen, und zwar gehen die dann garnichtmehr rein. Das ist so!!

Sonst wurde nix gesagt..... wollt ich nur kurz richtig stellen.

 

@kinnaras... du kannst einfach testen ob es das Schaltgestänge ist(was ich mir aber nicht vorstellen kann.) mach das Gestänge vom Getriebe ab und schalte die Gänge per Hand durch.

Dann weist ob es das Gestänge ist oder nicht.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

[B.........mach das Gestänge vom Getriebe ab und schalte die Gänge per Hand durch.

Dann weist ob es das Gestänge ist oder nicht.

greetz

Auf diese Art und Weise hast du null Gefühl und mußt ziemlich hohe Kräft aufbringen, da man keine Hebelwirkung hat.

Logisch sollte aber erscheinen, dass es einen gewissen Einfluß auf den Schaltvorgang hat, wenn man den Schaltknüppel um einige cm bewegen kann und sich nur das Gestänge in "seinem Spiel" bewegt , die Bewegung aber nicht am Getriebeeingang ankommt.

am 13. Juni 2004 um 11:10

@callbyreference hey,nicht das du hier irgendetwas mißverstehst!War für deine antworten sehr dankbar!!!

Aber ich hatte nicht viel über das Schaltgestänge erfahren,daher der Dank!Mit den genannten Teilen von Norder gehen die Meinungen auseinander-wie man sieht!Werde halt alles mal checken!Also fetten Dank an euch beiden(Norder and callbyreference),weiß endlich was ich tun kann!

Zum Dank würd ich sogar eure Autos von hand waschen!!:-) Scherz...

@norder....

Das mit dem wenig Gefühl.... du musst ja nicht rein an der Wählwelle rumdrehen.... bei den 1.3er Getrieben kannst diesen komischen "Ball" (sorry weis den Fachausdruck nicht) dranlassen, und dann mit sehr viel Gefühl schalten. Bei den größeren sind die Hebel getrennt, und da kannst ganz locker durchschalten.

Mit dem Spiel geb ich dir vollkommen recht, klar hat das einfluss auf den Schaltvorgang. Sollte man umdedingt testen.

Nach der damaligen Fehlerbeschreibung von Kinnaras, denk ich aber mit höherer Wahrscheinlichkeit das es eher nicht das Gestänge ist.Aber testen sollte er es sicher, so wie du es gesagt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Kinnaras

Da AUG oder das IMHO Getriebe?

IMHO heißt soviel wie "Meiner bescheidenen Meinung nach", das ist kein Getriebe :)

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 20:00

okay jungs, jetzt mal back to the roots:

der golf, den ich meine, hat den pn drin. gilt da das gleiche, was ihr oben geschrieben habt? kann ich da die gänge auch per hand durchschalten? wenn ja, wie mache ich das? oder muss ich da gleich das ganze getriebe wechslen?

wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet, da das haken doch relativ nervt. (das haken ist übrigens nur im ersten gang und wenn man den schalthebel ganz nach links drückt ist es zwar nicht weg aber besser).

Deine Antwort
Ähnliche Themen