ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. D-Aufkleber an der Heckklappe entfernen

D-Aufkleber an der Heckklappe entfernen

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:54

hallo leute....wie schon gesagt möchte ich meinen D-Aufkleber von der heckklappe runter haben, da dieser sich sowieso schon auflöst..bzw abbröselt.

meine frage nun: Wie bekomme ich ihn am besten runter....habe schon im forum nachgeschaut, dort heißt es dann Brennspiritus oder Heißluftföhn

Habe auch schon einmal gehört, das essig auch ganz gut sei, soll auch nicht wirklich den lack angreifen. heißluftföhn denke ich funktioniert da nicht mehr so gut ....wenn das warmwird zieht das sowieso fäden und man muss die reste dann sowieso irwi anders entfernen.

 

PS.: Der aufkleber ist schon seit 1992 also seit 16 jahren drauf......wenn der unten ist brauch ich dann ein anderes Kennzeichen mit einem "D" drauf (eurokennzeichen) da ich noch das alte habe?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solange du nicht aus Deutschland rausfährst, brauchst du auch kein Schild. 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:07

ah ok.....ist dann also keine pflicht in D damit rumzufahren, erst wenn ich praktisch außerhalb damit rumfahr.

wie sieht es mit dem entfernen......hat mir da vl noch jemand einen tipp?

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Borbetx8 Felgen

Farbe: Classic Rot LA3G

Kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Was ich weiß: Wenn du einen Heißluftfön nimmst, pass gut auf, dass du das nicht zu warm machst. Habe damit bei meinem alten Nissan Micra mal den Lack mit abgezogen...... Sah nicht soooo gut aus... 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:20

jooo, kann ich mir vorstellen, deswegen will ich den auch nicht unbedingt verwenden...auch weil es glaube ich bei dem alten nix mehr bringt der bröselt eh nur...aber ist eben noch bombenfest drauf....tendiere deshalb eher zu essig oder spiritus

 

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Borbetx8 Felgen

Farbe: Classic Rot LA3G

nimm nen ganz normal haarfön, der wird nicht so heiss dass der lack nen schaden bekomen würde. allerdings wirst du diese stelle immer sehen wo der aufkleber war, da an dieser stelle der lack ja fast wie neu ist wenn der schon 16 jahre drauf war. polieren bringt meist nen ausgleich, kommt auf den zustand des lackes drauf an, ob er schon ausgebleicht ist.

mfg

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:19

nee dürfte gleub ich keinen unterschied machen vom lack...da der nicht ausgeblichen ist und das auto die ganze zeit in der garage stand....14 jahre lang^^ hat auch erst jatzt 40 000 km runter.war mal das auto meiner oma.

also ihr würdet dann also alle die FÖN METHODE verwenden wenn ich das so richtig sehe....haltet ihr nichts von essig oder spiritus?

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Borbetx8 Felgen

Farbe: Classic Rot LA3G

ich halte davon sehr sehr wenig, hab bis jetzt alles mit nem normalen haarfön gemacht, ging wunderbar, danach etwas drüberpoliert, fertig. aber glaube mir, die stelle sieht man etwas.(beim genaueren betrachten, je nach lackzustand)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:58

ok dann denke ich werde ich das mal versuchen mit dem haarfön.......

eine frage noch nebenbei was kosten denn 1Paar nummernschilder also gleiche nummer nur mit den D-Zeichen...."euroschilder" eben? weis das jemand mit was ich da rechnen muss...hab noch nie welche gekauft deshalb frag ich....komm ich da mit 20 euro das stück hin?

 

--------------------------------------------------------------------------------

Golf 3 GL; Bj 92;

1.8I 90 PS;

Borbetx8 Felgen

Farbe: Classic Rot LA3G

nimmst nen Stinkenormalen Haarfön, machst gut warm und ziehst oder kratzt es ab. Danach musst du noch ggf. ein wenig polieren.

Meine eltern hatten das ganze auto mit aufklebern verklebt, ich habse alle so runtergemacht, als ich das auto zum 18. bekommen hab.

 

greez

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

ok dann denke ich werde ich das mal versuchen mit dem haarfön.......

eine frage noch nebenbei was kosten denn 1Paar nummernschilder also gleiche nummer nur mit den D-Zeichen...."euroschilder" eben? weis das jemand mit was ich da rechnen muss...hab noch nie welche gekauft deshalb frag ich....komm ich da mit 20 euro das stück hin?

Ich denke mal das variert. Wenn du nun noch nen Wunschkennzeichen willst, musst du noch was drauf packen. Ich wage mich zu erinnern, dass es sich nur für die Wunschnummer um 10-15€ handelte und 20-25€ für das Stanzen. :)

Zum Thema Aufkleber wurde ja alles bereits erwähnt. Hilfreich ist auch teilweise Nagellack Entferner um Kleberreste zu beseitigen.

also die euro-kennzeichen (die es nurnoch gibt) kosten in NRW ca. 26 euro.also alleine fürs stanzen selber.

für neue siegel kannste nochmal ca. 10 euro rechnen...

 

den alten aufkleber bekommste wunderbar mit nem normalen föhn ab udn musst halt eventuell ein wenig polieren...wie schon merhfach erwähnt....nicht mehr und nicht weniger ;)

Hab bei meinem auch das tuntige glitzerrosa "Savoy" Aufkleberchen mit nem Föhn abgemacht und den Wagen im Sommer in die Pralle Sonne gestellt.

Der Lack war etwas dunkler dadrunter, hat sich nach einiger Zeit aber auch wieder an den Rest angepasst :)

am 11. Juli 2008 um 8:59

Es gibt da so einen Klebelöser auf Orangenbasis (oder so ähnlich, voll Öko ^^),

einsprühen, etwas einwirken lassen und mit einer alten Telefonkarte abspachteln. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:55

ok alles klar, danke nochmal...denke ich werde es dann mal am WE wenn ich zeit habe ausprbieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. D-Aufkleber an der Heckklappe entfernen