1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. D-Aufkleber auf dem Kofferaum

D-Aufkleber auf dem Kofferaum

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:19

Hallo Leute,

hat den der gute alte D-Aufkleber (Schwarz auf weiß für Deutschland) noch einen Sinn oder wurde der durch die blauen Streifen am Nummernschild abgelöst?

Wie sieht das beim befahren von z.B. Schweiz aus?

Fahr nämlich am Freitag mit dem Auto in den Urlaub....

Gruß elrabit

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juli 2006 um 20:28

Wurde durchs eu kennzeichen ersetzt. Wenn du aber wie ich ein alte Kennzeichen hast, musst du im ausland das D haben. Ich hatte das D schon in EU ausführung als Aufkleber. :D Ist aber schon lange ab

am 17. Juli 2006 um 20:29

kleb dir den lieber mit bischen tesa von innen an die heckscheiben ecke..

würde mir nicht den lack damit zubappen

geht nämlich nicht immer easy ab danach

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:35

Google hilft.

Sorry für die Mühe, aber habs schon rausgefunden.

Bei in der EU zugelassenen KFZ ersetzt das Euro-Kennzeichen das "D" gem. § 2 IntKfzV

Das "D" gehört mit zum Kennzeichen! Wusste ich auch nicht.

Für die die es genau wissen wollen:

§ 2 Nationalitätszeichen - länglich-runde Kennzeichen

(1) Ausländische Kraftfahrzeuge müssen an der Vorder- und Rückseite ihre heimischen Kennzeichen führen, die Artikel 36 und Anhang 2 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (BGBl. 1977 II S. 809), soweit dieses Abkommen anwendbar ist, sonst Artikel 3 Abschnitt II Nr 1 des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (RGBl. 1930 II S. 1234) entsprechen müssen. Krafträder benötigen nur ein Kennzeichen an der Rückseite. Ausländische Kraftfahrzeuganhänger müssen an der Rückseite ihr heimisches Kennzeichen nach Satz 1 oder, wenn ein solches nicht zugeteilt oder ausgegeben ist, das Kennzeichen des ziehenden Kraftfahrzeugs führen.

(2) Ausländische Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger müssen außerdem ein Nationalitätszeichen führen, das Artikel 5 und Anlage C des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 (RGBl. 1930 II S. 1234) oder Artikel 37 und Anhang 3 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 (BGBl. 1977 II S. 809) entsprechen muß. Bei ausländischen Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union zugelassen sind und entsprechend dem Anhang der Verordnung (EG) Nr. 2411/98 des Rates vom 3. November 1998 (ABl. EG Nr. L 299 S. 1) am linken Rand des Kennzeichens das Unterscheidungszeichen des Zulassungsstaates führen, ist die Anbringung eines Nationalitätszeichens nach Satz 1 nicht erforderlich.

Gruß elrabit

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:38

Ups, da war wohl jemand schneller,

aber ihr habt ja beide recht.

Hab schon die neuen EU-Kennzeichen und so ein Ding hätte ich mir eh nie drauf geklebt.

Habs ja beim Kauf erst mit Heißluft abgemacht... ;-)

War nur interessehalber.

Gruß

Naja, was Du da gefunden hast sind die Bestimmungen für Deutschland.

Die gelten bestimmt nicht in der Schweiz.

Entweder erkundige Dich beim ADAC, oder kleb Dir so`n Ding auf die Scheibe.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:00

@ BimJeam

Nein, "IntKfzVO" das ist die "Verordnung über den internationlen Kraftfahrzeugverkehr".

Es entfällt die Pflicht des Aufklebers bei EU-Nummernschild.

Gruß elrabit

Wie gesagt, das ist eine deutsche Verordnung, oder eine der EU.

Damit lockst Du bei den Eidgenossen nicht mal ein müdes Lacheln hervor.

Die haben ihre eigenen Gesetze. Erkundige Dich lieber beim ADAC.

Die Schweizer akzeptieren das kleine blaue Nationalitätenkennzeichen. Nur für Fahrten außerhalb der EU+Schweiz ist das gute alte D-Schild noch nötig. Gibts auch in magnetischer Ausführung - geht leichter wieder weg.

Habe selbst 4 Jahre in der Schweiz gelebt. EU-Kennzeichen reicht völlig.

Hey, wer nimmt den heut zu tage noch so nen schwule Aufkleber? Mach dir lieber Deutschlandfähnchen an die Scheiben:D:D Das ist auch eindeutig:p

am 18. Juli 2006 um 18:45

Also ich war schon zig Mal im Ausland ohne diesen dämlichen Aufkleber und keinen hats gejuckt...

am 18. Juli 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Also ich war schon zig Mal im Ausland ohne diesen dämlichen Aufkleber und keinen hats gejuckt...

Ich fahr ohne EU Kennzeichen und ohne D

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Im innereuropäischen oder im außereuropäischen Ausland?

am 18. Juli 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Im innereuropäischen oder im außereuropäischen Ausland?

Inner! Weiter trau ich mich ned... :D

Nein, ich weiß nicht wies bei euch Deutschen jetzt ist, aber hier in Ö ist auf den neuen Kennzeichen auf der linken Seite so ein Streifen, der ersetzt das A bzw. D-Pickerl. Ich hab noch die alten Kennzeichen...

Deine Antwort