1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D: Bußgeld für Sommerreifen bei Schnee

D: Bußgeld für Sommerreifen bei Schnee

Volvo
Themenstarteram 16. November 2005 um 9:08

Im Zittauer Gebirge wirbelten heute morgen die ersten Flocken der Saison und das Bundesverkehrsministerium sorgt für einen Wirbel in den aktuellen Meldungen ;) Stolpes Schlussakkord:

 

"Das Bundesverkehrsministerium will zum kommenden Mai neue Bußgelder einführen. Wer von der Polizei bei Winterwetter mit Sommerreifen erwischt wird, soll 20 Euro Strafe zahlen. Wer im Schnee liegen bleibt und den Verkehr behindert, für den werden sogar 40 Euro fällig. Allerdings ist eine generelle Winterreifenpflicht nicht in Planung. Insgesamt sei die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ."

 

Die Gurke

Ähnliche Themen
58 Antworten

vernünftig!

sehr vernünftig..

ich mach heute meine Winterreifen drauf.

mfG

Fritz

Prinzipiell vernünftig. Bestraft werden allerdings nicht die fehlenden Winterreifen, sondern die nicht an die Verkehrssituation angepasste Ausrüstung. Im Gegensatz zum eindeutigen Liegenbleiben für 40 Euro dürfte die Regelung für 20 Euro heftige Diskussionen im Fall der Fälle hervorrufen. Wer im Winter ohne größere Probleme mit Sommerreifen am Verkehr teilnimmt, wird nach Gutdünken der Polizei mit 20 Euro belegt - warum? Die Diskussionen vor Ort und die Streitigkeiten danach sind vorprogrammiert. Eine typische Wischiwaschi-Regelung von einem der von einer ordentlichen Arbeit meilenweit entfernt ist, bzw. war.

Grüße

bkpaul

mh, inzwischen ist es ja auch so, dass einige leute die winterreifen anzweifeln, weil sie bei nässe und im trockenen wesentlich schlechter sind. wird man dann also bei nässe mit winterreifen bestraft?

wenn man im flachland lebt und vielleicht 5 tage im jahr schnee hat, sind winterreifen eigentlich bescheuert. aber das ganze mal sinnvoll zu regeln wäre zu einfach gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mh, inzwischen ist es ja auch so, dass einige leute die winterreifen anzweifeln, weil sie bei nässe und im trockenen wesentlich schlechter sind. wird man dann also bei nässe mit winterreifen bestraft?

Bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes sind die meisten Sommerreifen schon so hart, daß sie auch bei Nässe schlechter sind als der schlechteste Winterreifen!

Zitat:

wenn man im flachland lebt und vielleicht 5 tage im jahr schnee hat, sind winterreifen eigentlich bescheuert.

Das ist eigentlich nicht richtig! Ein verhinderter Unfall rechnet sich auf jeden Fall für die Winterreifen! Desweiteren verlängert sich die Haltbarkeit der Sommerreifen, da sie ja nicht gefahren werden. Da die Winterreifen meist günstiger sind als die Sommerreifen, sind die Mehrkosten, auch wenn man sich eine extra Felge gönnt, m.E. gering!

Zitat:

aber das ganze mal sinnvoll zu regeln wäre zu einfach gewesen.

Stimmt! Es ist zu einfach! ;) Im September ist Umrüstmonat. Ab Oktober hat jeder Winterreifen drauf! Und im April kann dann zurückgerüstet werden. Wobei längere Laufzeiten jederzeit zulässig sind! GAAAAANZ einfach :D

Gruß JJ

Ich finde es fahrlässig im Winter mit Sommerreifen unterwegs zu sein aus oben schon genannten Gründen.

Die Bestrafung sollte noch viel höher ausfallen, zumal keine Mehrkosten durch die Winterbereifung anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von tomi

zumal keine Mehrkosten durch die Winterbereifung anfallen.

Darf ich dir meine Rechnung über die Mehrkosten schicken? MIt rund 400 Euro biste dabei.

*ironie on*Wenn ihr die "Gefahren" aufrechnet, dann vergesst bitte nicht die "Gefahren" , die entstehen, wenn Leute mit ihren weichen, schmalen Winterreifen dann im März bei 18 Grad rumfahren.* ironie off*

Das Wort "Gefahren" ist in Anführungsstrichen, weil das keine reale gefahr ist. man muss sich immer und jederzeit auf die konkrete Situation einstellen. Und dies ist immer eine Kombination aus Sicht, Geschwindigkeit, Strassenverhältnissen, haftung, Fahrwerk etc, etc.. Nur weil 1 Punkt etwas weniger bietet muss nicht die gesamtsumme verändert sein.

Sonst wäre Fahren auf Schnee ja gefährlicher als Fahren bei Nässe - und das ist definitiv nicht der Fall, die meisten und schwersten Unfälle passieren bei Nässe und nicht bei Schnee. Bei Schnee passen die Leute nämlich auf.

Rapace

Hi!

Das Problem ist doch, dass man den WICHTIGSTEN Teil zwischen Auto und Fahrbahn nicht den Gegebenheiten anpaßt, wenn man die Sommerreifen drauf läßt.

Wenn man dann mal erleben darf, wie ein 10 Jahre alter Polo mit WR einen aktuellen E-Klasse Mercedes mit SR bei nasskalten Bedingungen beim Bremsen alt aussehen läßt, wechselt man sofort auf WR.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mh, inzwischen ist es ja auch so, dass einige leute die winterreifen anzweifeln, weil sie bei nässe und im trockenen wesentlich schlechter sind.

Jau,

ich zweifel auch an:

- Das Bleifrei gut ist für Motoren. Jahrzehnte war es im Benzin, nun ists raus. Das kann nicht gut sein.

- Der Sicherheitsgurt soll leben retten. Und was ist wenn er sich nach einem Unfall nicht öffnet und ich im Auto verbrenne.

Ich fahre unangeschnallt, dann werde ich bei einem Unfall rausgeschleudert und überlebe.

- Und der Airbag. Da zweifele ich auch an der Wirkung. Was ist bei Brillenträgern oder wenn ich einen Lolli im Mund habe.

Allles höchst gefährlich.

- Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Nässe. Ich brause da immer mit 160 durch dann bin ich schnell an der Gefahrenstelle vorbei.

Spaß beiseite.

Winterreifen haben ihre Berechtigung und sollten wie andere Sicherheitsfunktionen auch benutzt werden.

Es kommt eben nicht darauf an wie viele Km man bei Schnee und Eis fährt, sondern das man bei Eis und Schneee fährt.

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Bei Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes sind die meisten Sommerreifen schon so hart, daß sie auch bei Nässe schlechter sind als der schlechteste Winterreifen!

eben nicht:

Zitat:

Mit dabei ist immer ein Sommerreifen als Referenzexemplar. Er bekommt keine Wertung, zeigt aber deutlich, daß er bei Schnee gegen die M+S-Fraktion nicht den Hauch einer Chance hat. Aber auch, daß er beim Bremsen und Handling auf trockener und nasser Piste locker alle Winterprofile aussticht.

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=7208

wie gesagt: ich sage nicht, dass der sommerreifen dem winterreifen überlegen ist. das ist er bei schnee/eis mitnichten. aber umgekehrt ist es bei nässe und im trockenen. und im deutschland flachland ist nässe/trockenheit zu 95% anzutreffen. schneetage kann man an einer hand abzählen.

Zitat:

schneetage kann man an einer hand abzählen

In München brauchtest Du aber letzten Winter eine Hand mit ganz schön vielen Fingern.

:)

Marc

-hat es schon verstanden, will nur mal sticheln-

Winterreifenpflicht: von mir aus gern!

Ich bedauere nur die, die sich erst in diesem Jahr zum ersten Mal Winterreifen zulegen, die Preise werden sicher nicht die niedrigsten sein.

Tom

Nebenbei bemerkt: das wurde auch langsam mal Zeit!

Um Unklarheiten vorab zu beseitigen: Ich wechsle immer auf Winterreifen und finde es auch gut, dass jetzt auch mal verstärkt auf das Fehlen solcher hingewiesen wird.

Aber ich weigere mich, bei nicht vorhandener zwingender Vorschrift zum Winterreifenwechsel, mir von irgendjemand Strafe abknöpfen zu lassen, nur weil der über den ordnungsgemäßen Zustand meines Fahrzeugs eine andere Meinung hat. Sollte ein "Sommerreifenfahrer" im Winter liegen bleiben, einen Unfall verursachen oder andere behindern, so sehe ich darin einen gerechtfertigten Grund ein Bußgeld abzuverlangen. Denn nur hierbei ist eindeutig fetszustellen, dass sich das Fahrzeug in einem nicht an die Verkehrssituation angepassten Zustand befindet.

Erst wenn ein generelles winterliches Fahrverbot mit Sommerreifen vorliegt, dann ist auch ein Bußgeld gerechtfertigt, auch wenn man keinen Schaden, Behinderung, etc. verursacht.

Es ist immer so, dass jeder tun und lassen kann, was er möchte, es sei denn, er verursacht Schaden oder es gibt eine gesetzliche Vorschrift, die er mißachtet.

Die Stolpesche Direktive ist ein Witz und lediglich dazu geeignet ein weiteres Mal mit Dummdreistigkeit die Autofahrer zu schröpfen.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen