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D.I.Y. - Fehlerspeicher auslesen

Opel
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:58

Hallo,

wie liest man am besten den Fehlerspeicher selber aus?

Mit dem genormten "OBD 2" ist das so ne Sache. Stecker ist zwar im Sicherungskasten vorhanden und passt auch auf den Adapter aber die Protokolle sind wohl nicht genormt, oder halt noch alt, manch einer sagt "OBD 1" und manch einer wiederum "Tech 2" usw.

Es werden sogar spezifische Opel Adapter angeboten die auch ältere Opel Modelle (die ohne das genormte OBD 2) auslesen können.

Hab mir den universellen ELM327 bluetooth Adapter besorgt und erstmal mit der Torque Android App ausgelesen.

Ergebniss -> Adapter blinkt zwar aber App sucht Minutenlang nach einem Protokoll der nicht gefunden wird.

Nächster Versuch ein Progamm fürs Laptop, OBDII verbindungsaufbau "CONNECTION ERROR"

Dann eine Funktion entdeckt die das Protokoll "KWP2000" anbietet.

Und siehe da, auf "Connect" geklickt und schon wurden Infos über das Auto ausgelesen.. Allerding noch keine Fehlercodes.

Wenn ich die auslesen wollte scheint nix zu passieren, sprich es wird auch keine Fortschrittsanzeige angezeigt oder ähnliches.

Nun möchte ich wissen ob einer hier damit erfahrung hat und weiss welches Protokoll das genau ist und ob meine Hardware "ELM327" dafür geeignet ist und ob es eventuell bessere Software für dieses Modell gibt.

Diese "Opel" Funktion in dem Diagnose Programm unterscheided sich schon ein wenig vom dem regulären OBDII Interface. Es ist ziemlich begrenzt und man kann quasi nur auf "Verbinden" klicken und die Infos über das Modell / Baujahr etc auslesen. Und dann halt die Fehlercodes, was bei mir nicht so richtig geklappt hat. Keine Sensoren auslesen oder so wie das bei der neueren Modellen der Fall ist.

 

mfg

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18 Antworten

Welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:10

Meinst du die Modellnummer davon?

Hab ich jetzt nicht so im Kopf muss ich zugeben. Ansonsten es ist ein Opel Corsa B ´97 - 1,4 - 60 PS

Müsste ein x14sz sein, den kannst du ausblinken. Anleitung und Codes auf vectra 16v.com

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:19

Der Techniker konnte es mit nem Kabel + Diagnosegerät tun. So alt ist das Auto ja auch nicht oder war 97 noch früh für OBD? :D

Ich war ja selber dabei, als er das gemacht hat, allerding war das ne größere Maschine und er musste sogar in den Fahrzeugschein schauen welches Modell das ist usw

Wohl ein Zeichen dafür dass es kein genormtes OBD war sondern dieses Opelspezifische Tech2 / OBD1 Zeug?

Dann ging das relativ Automatisch nur der allgemeine Test dauerte etwas länger, so ca. 2 Min bis alles ausgelesen wurde.

Also geh ich mal davon aus dass es auch DIY mäßig schaffbar sein sollte? Oder ist ausblinken der gleiche Effekt wie wenn mans elektronisch ausliest?

ja, bei dem Modell nützt ein neuartiges Lesegerät nix. Eine Büroklammer bringt da mehr:-)

OBD II ab 2001 rum möglich , Diesel glaube ich ab 2003.....

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:24

@fate_md

@Opel-Freak´78

Sprich das Gerät macht nix anderes als die Diagnose Leitungen kurzzuschließen und die Impulse abzuwarten oder wie soll ich das verstehen? :D

Mir gehts jetzt darum ob man mit einem Gerät evtl. mehr Infos bekommt als mit reinem ausblinken.

Sowas wie Sensoren auslesen kann man eh knicken oder?

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

 

Oder ist ausblinken der gleiche Effekt wie wenn mans elektronisch ausliest?

Reicht zumindest zum Fehler Speicher auslesen

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

 

Oder ist ausblinken der gleiche Effekt wie wenn mans elektronisch ausliest?

Reicht zumindest zum Fehler Speicher auslesen

Anscheinend nicht ganz?

Zitat:

Die Fahrzeugsysteme der neueren Modelle bieten nur teilweise eine Blinkausgabe der Fehlercodes, daher muss zum Auslesen der Fehlercodes das Tech2 verwendet werden!

Und genau das ist ja mein Fall. Bei mir ist der 16-polige Stecker drin. nicht der 10-polige.

Naja der Techniker hat die Codes auch wieder geleert kann auch der grund sein wieso die Software heute bei mir nix angezeigt hat.

Aber im Prinzip läuft das, kann morgen ein Beweis screen schicken.

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

Reicht zumindest zum Fehler Speicher auslesen

Anscheinend nicht ganz?

Doch

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

Und genau das ist ja mein Fall. Bei mir ist der 16-polige Stecker drin. nicht der 10-polige.

Egal. Deinen kannst du ausblinken.

Nur beim x10xe und x12xe funktioniert das nicht.

Der B Corsa hat OBD I. OBD II gibt's bei Opel dann ab dem Corsa C.

Nur weil der Stecker auf 16 polig gewechselt wurde heisst das ja nicht das auch das Protokoll sich geändert hat.

Und Tech2 ist kein Diagnoseprotokoll, sondern ein Diagnosegerät das u.a. OBD I auslesen kann.

gruß Acki

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:03

Gibts eine sichere möglichkeit wie man mal eben ein "Fehler" simulieren kann?

Der Techniker hat den Speicher gelöscht von daher kann ich jetzt irgendwie nicht testen ob mein Gerät nicht ganz richtig funktioniert oder ob das bedeutet dass es zuerzeit 0 Fehler gibt.

am 29. März 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

Gibts eine sichere möglichkeit wie man mal eben ein "Fehler" simulieren kann?

Der Techniker hat den Speicher gelöscht von daher kann ich jetzt irgendwie nicht testen ob mein Gerät nicht ganz richtig funktioniert oder ob das bedeutet dass es zuerzeit 0 Fehler gibt.

Steck doch einfach irgendwas ab dann auslesen und es müsste im Fehlerspeicher stehen.

Das beste ist immer der Leerlaufregler dann einmal starten und schon sollte es im FS stehen.

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

Gibts eine sichere möglichkeit wie man mal eben ein "Fehler" simulieren kann?

Der Techniker hat den Speicher gelöscht von daher kann ich jetzt irgendwie nicht testen ob mein Gerät nicht ganz richtig funktioniert oder ob das bedeutet dass es zuerzeit 0 Fehler gibt.

Steck doch einfach irgendwas ab dann auslesen und es müsste im Fehlerspeicher stehen.

Das beste ist immer der Leerlaufregler dann einmal starten und schon sollte es im FS stehen.

Ja das habe ich schon irgendwo gelesen/gehört ich denk das war ein Youtube Video mit ner Anleitung zum Ausblinken.

Dort musste er aber nichtmal Starten, wäre mir auch zu gefährlich wenn man einfach "irgendwas" absteckt :D

Wo finde ich diesen Regler?

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