ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. d-rex, raptor

d-rex, raptor

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 15:08

sers leute!!!!!!!! also was haltet ihr(diejenigen die schon damit erfahrung gemacht haben) von der kombination d-rex\raptor? was spielen die zwei am liebsten und was net so gern? und damit ich mir das ein bisschen vorstellen kann (die dimensionen), jetzt verglichen mit einem woofer für 100€ aus dem mediamarkt, wie sind so die unterschiede? ich hatte die ganze zeit einen 10" raveland-woofer mit doppelschwingspule(69,90 DM!!!!!) an einer alten rockford punch mit 30 watt rms pro kanal gehabt(2-kanal-verstärker), und muss sagen, dem hat gerummpelt! hab noch nie ne richtig gute anlage gehört, sind die unterschiede zu solchen billigprodukt so wirklich hörbar\spürbar? merkt man den "besseren" bass? thx im voraus!!!!!!!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Nö das merkt man nicht :D

Hi,

ja wo liegt der Unterschied zwischen dem Raptor (welchen willst du den den 12" oder den 15") und einem mädchenmarkt 100€ Subwoofer, hm? Und wo merkt man dass?

Ja das merkt man aber deutlich.

Der Raptor hat einen viel besseren Klang, ist um einiges lauter und druchvoller und auch hochwertiger. Achja da gibts noch ein paar Unterschiede jetzt aber nicht umbedingt vom Sound her, wie z.B. dass der Raptor einige Kilos um genau zu sein 13 auf die Wage bringt. (Also ein sabiles Gehäuse wäre von Vorteil)

Ein Raptor und eine D-Rex passen wunderbar zusammen, sind auch für einander gebaut worden.

Ich hab für mein Auto zwei Raptoren und eine Wanted-2/600.

Wenns dich interessiert auf www.carhifi-shop24.de kannst du dir die Tests von den Raptoren und der D-Rex anschauen, oder ich kann dir auch die Tests zuschicken lassen wenn du willst.

Mfg

Marks

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 17:46

mir schwebt da der 12"-er vor! aber hast du 'ne ahnung was der 15"-er kostet? und bei deiner frage die du zum thema car&hifi\autohifi gepostet hast hab ich dich wegen dem einbau in die reserveradmulde gefragt, was so ein raptor an volumen braucht! was braucht der 12er und was der 15er?

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 17:48

hey, noch was! welche musikrichtungen haben den die beiden am liebsten? THX

Ich hab mit dem Raptor alles gehört was Bass hat.

Der 15" wird circa hm wart ich schau mal schnell nach ......wart..... ....wo ist sie den?... .... ok habs

also die UVP ist auf 612,00 Eur wir werden versuchen ihn für circa 450 anbieten zu können.

Zum Einbau(12"), naja der Raptor ist circa 25 cm tief, geschlossen sollte das Gehäuse so um die 27 Liter liegen, genauer müsste man dann berechen.

Gehäuse für den 15er? Kann ich nochnicht sagen.

 

Mfg

Marks

am 18. Juli 2002 um 4:41

Guck dir vorher nochmal den Visaton TIW 360 DS 2 x 4 OHM an.

Der is ca. vergleichbar, nur besser ;)

Nein, im Ernst nicht überall besser.

Braucht geschlossen statt 35 Liter halt 46, und Bassreflex spielt er nicht ganz so weit runter.

Ohne Bassreflex bringt der auch nicht mehr als irgendein guter Woofer, glaubs mir!

Braucht aber die halbe Leistung (3db besserer Wirkungsrad), und du kannst ihn schön über ne passive Weiche bzw. mit einem Stereo Signal anfahren, oder nach geschmack auch als 2 Ohm - halt ne Doppelschwingspule...

Der RAPTOR is halt fein wenn du bis ca. 27Hz linear runterspielen willst.

Ab ~35-40 Hz kannst du den gleichen Schalldruck für weniger Leistung und für weniger Geld aber genauso exakt mit anderen Lautsprechern haben.

Zur Frage nach dem Unterschied...

Der unterschied von 3mark50 Bassröhre aus dem Kaugummiautomaten zu einer einigermassen guten 20er oder 25er Kiste so um die 350€ (mit Kiste!) ist sicher schon gigantisch, da brauchst nicht gleich auf solche Monster ausweichen.

Und viel wichtinger als die Kiste ist für den *Klang* ein gutes Frontsystem...

Laut geht einfach und (relativ) billig.

Schön is aber was anderes.

Also bevor viel geld in den Woofer/Amp lieber mal ein bisserl Geld für ein Focal/Infinity/Hertz/(sonstwas gutes) Frontsystem ausgeben...

Achja, Musikrichtung... ist ziemlich Wurstel, ausser du bastelst ne Bandpasskiste, da bist halt dann ziemlich eingeschränkt.

Oder du bastelst ein System das keinen Linearen Frequenzgang mehr hat, z.B. mit einer zu kleinen Kiste kannst schnell mal nen Woofer beleidigen, so dass der bei ner Frequenz meistens zwischen 100 und 200 Hertz so 6db zuviel macht, oder nochmehr, und beim Bass merkst du 6db ziemlich stark!

Achja, in einer kleinen Kiste würd ich eher einen Polk Audio nehmen, der spielt in der 20L Kiste (geschlossen) wesentlich weiter runter - daführ geht er halt nicht so laut.

Gleiches gilt für den Infinity Kappa Perfect 12.

Der hat noch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad, da brauchst du noch weniger Leistung für den gleichen Sound.

Ich sage mal der RAPTOR ist für Freaks und db-Drag Contests...

mfg.

-- hustbaer

am 23. Juli 2002 um 8:56

Wie sind eigentlich die Raptor 10"er ???

ausverkauft :D

Gibts nicht mehr gibt nur noch den Raptor 12" und bald den Raptor 15".

Kann höchstens sein das es noch ein paar Restposten vom 10er gibt.

Mfg

Marks

Der 10" ist nie gut gegangen ... dafür ist der 12" viel zu gut und genügsam was das Volumen angeht ... ausserdem Kostenten die ja fast das gleiche ... wer 10" kaufte statt 12" ... selber schuld ;)

 

Grüße Sascha

genau so ähnlich wars. Mal abwarten wie groß der Unterschied zischen Raptor 12" und Raptor 15" wird.

Mfg

Marks

Der 15" ist bestimmt was feines fürs Heimkino :)

Grüße Sascha

Wäre eine Überlegung.

*Konnte man sich einen Kinostuhl draus bauen und die 38cm als Sitzfläche und Subwoofer benutzen. *

Frage: Kann man den Bass orten wenn man auf der Membran sitzt???

Mfg

Marks

Zitat:

Original geschrieben von Marks

Wäre eine Überlegung.

*Konnte man sich einen Kinostuhl draus bauen und die 38cm als Sitzfläche und Subwoofer benutzen. *

Frage: Kann man den Bass orten wenn man auf der Membran sitzt???

Mfg

Marks

na kommt drauf an ... ob Dein Körper dabei höherfrequente Störgeräusche produziert :)

Sascha

hm ich glaub schon dass es Störgeräusche gibt, jedes mal wenn eine Explosion in Film kommt wird es mich gegen die Decke schleudern. :D

Man könnte ja mal Thorsten fragen ob die Haltepunkte in die Membran einarbeiten können ... dann könnte man sich anschnallen *gggg*

Grüße Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen